Fragen zur Kühlung und Klima

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hatte an meinem Mondeo nen defekt an der Kühlung und habe ne Menge Flüssigkeit verloren die ich mit Wasser aufgefüllt hab.
Nun ist alles wieder dicht und da ich Aufgrund des ganzen Nachfüllens nicht mehr weiss wie ich die neue Flüssigkeit mischen sollm bzw. was da vorher drin war, würde ich gerne die ganze Brühe ablassen und alles komplett neu machen.
Laut meinem Bastelbuch sollte unten am Kühler ne Schraube zum ablassen sein, welche man laut Buch mit einer Münze öffnen könnte :blah
Allerdings ist das unten weit und breit nix zu finden zum Ablassen.
Das einzige was ich gesehen hab, war am vorderen kleinen Kühler ne Sechskantschraube wo beim versuchsweisen öffnen nur Luft kam.
Ich geh mal stark davon das es sich dabei wohl um die Klima handeln müßte.

Nun würde ich gerne Wissen wie ich die Brühe am besten rausbekomme?
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
du meinst den dicken Schlauch der auf der fahrerseite in den kühler geht? bekomme den irgendwie nicht auf. ist da ein gewinde drin oder ist das ein bajonettverschluß?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Keine Ahnung wie der aussieht und festgemacht ist, hab mich da noch nicht mit befassen müssen. Normalerweise ist da aber ne Schlauchschelle die man mit nem Schraubendreher oder ne Klemmschelle die man mit ner Zange bedient dran.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

auf der rechten Seite des Kühles ist ganz unten die besagte Ablassschraube. Unter dem Schlauchstutzen nach hinten zeigend. Öffnen von unten mit der Münze oder einem sehr breiten kurzen Schraubendreher.

MfG

Andreas
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
bei mir ist da keine schraube, wir haben zu zweit überall geschaut und da ist bei mir nix.
Hab jetzt den dicken schlauch abgemacht der am besagten einfüllstutzen dran war.
Hat soweit auch funktioniert, die Flüssigkeit ist raus bis auf den rest der im kühler unten und im stutzen sitzt.
jetzt hab ich das problem das der schlauch nicht mehr draufgeht, zumindest nicht soweit drauf das ich ihn mit dem splint sichern kann.
Hat jemand ne Idee wie man das wieder drauf bekommt? der schlaucht hat auf beiden seiten ne nut die auch zum kühler paßt, aber das blöde ding weil einfach nicht richtig drauf.
werde später mal noch ein bild hochladen, vielleicht kennt ja jemand ds problem.

EDIT: Hab den Schlauch wieder dran bekommen, geht nur mit Roher Gewalt wieder drauf wegen der Gummidichtung dort drin.
 
Oben