Fragen zur Hohlraumversiegerlung, Hohlraumplan?

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Hallo!

So langsam neigt sich endlich der Winter seinem Ende zu. Sobald es wieder ärmer wird möchte ich meinen Mondeo MK2 Turnier mit Fluid Film gegen Rost schützen.
Im letzten Novmber musste ich bereits den linken Schweller unterhalb der B-Säule schweissen lassen.
Vermutlich hat der Wagen dort mal aufgesetzt und wurde nicht anständig repariert. Damit ich solche Reparaturen nicht mehr machen lassen muss will ich vorbeugen.
Ich suche einen Hohlraumplan damit ich auch nichts vergesse. Habt Ihr noch Tipps für mich was ich beachten sollte? Kann ich mit der Hohlraumsonde auch die A- und B-Säule behandeln? Oder besteht dabei die Gefahr das ich die Gurte einsaue oder elektrische Verbindungen ungewollt isoliere?

Gruß Benjamin
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
also die schweller zu versiegeln ist sinnvoll da sie eine schwachstellen beim mondeo sind, aber die versieglung mach nur sinn wenn du sicher sein kannst das alle roststellen, auch versteckte unterm lack, beseitigt sind. warum du die b und a säule versiegeln willst bleibt mir ein rätsel, völlig unnötig.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Danke für die Antwort. Ich würde wenn ich schon dabei bin alle Hohlräume versiegeln. Ich gehe davon aus das die Hohlräume bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug nicht komplett rostfrei sein können, aus diesem Grund möchte ich Fluid Film verwenden. Dieses soll auch bei rostigen Untergründen wirksam sein. Ich beziehe mich damit auf Informationen der Seite http://www.korrosionsschutz-depot.de Dort werde ich auch die Hohlraumversiegelung bestellen.
 

-=JJ=-

Mitglied
Registriert
3 Februar 2006
Beiträge
69
Ort
24852, Eggebek
Website
www.jj-e30.de
das material zu versiegelung ist nicht das thema meinerseits, eher die zugänge zu den hohlräumen.

beim MK 2 müssen die radhausschalen raus, wenn ich an die schweller will, nur wie weit komme ich rein und habe ich innenraumseitig noch einen weg? beim FLH komme ich noch an der C säule in einen hohlraum, aber wo noch?

wegen rost innen drin mache ich mir jetzt mal keinen kopf, die schweller werden eh nochmal getauscht vorher.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Ich will die Gummidichtleiste die auf dem Schweller auf Höhe der Türunterkante sitzt ausbauen und werde da mit der Sonde reingehen. Ausserdem bekommen die Endspitzen natürlich eine Portion Wachs ab. Die Radhausschalen kommen dabei alle raus, erstens um zu sehen wie es darunter ausschaut und zweitens um dort auch alles mit Wachs einzusauen.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
also wo ihr überall rein kommt kann ich euch leider nicht sagen, da ich dies von einem befreundetem karosseriebauer habe machen lassen. wie gesagt grundsätzlich sind bis auf die schweller keine hohlraumversiegelungen am mondeo nötig.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Und nicht vergessen Hinten vom Kofferraum aus zwischen Außenwand und Radkasten was reinzuspritzen da die Radkästen an der Bördelung der 2 Bleche ja gerne (von Innen raus!) rosten.
Bei den Gummipfropfen der Schweller (im Eck unten) bin ich mir nicht mehr sicher wo man da raus bzw. rein kommt, ich meine dahinter sind Kabel gewesen. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, schon ne Weile her. :denk
Ansonsten volljauchen was geht, wenn nix im Weg ist lieber zuviel als zuwenig. :mua
 
Oben