Fragen zur ADAC Plus Mitgliedschaft

W

West

Gast im Fordboard
Wie einige ja schon mitbekommen haben, steht mein Mondeo ca 200km entfernt in der Nähe von Münster bei einem FFH.
Der gibt sich zwar Mühe, kommt aber nicht dahinter was los ist.
Ich selbst kann aufgrund der Entfernung auch schlecht gucken. Ich hätte das Auto lieber bei meinem Stamm-FFH. In der Nacht hatte mir der ADAC zwar die Hotelnacht bezahlt, am nächsten Tag musste ich aber auf eigene Kosten mit der Bahn heimfahren.

Ich bin Plus-Mitglied. In der Nacht war kein Pick-Up Transport möglich, weil keine Fahrzeuge verfügbar waren.

Nun meine Frage: Kann ich den ADAC nochmal beauftragen, die Kiste abzuschleppen und zwar diesmal zu meinem Stamm-FFH? Der Fehler ist ja nicht gefunden worden und die Kiste steht immer noch da...
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
schau dir mal die leistungsbeschreibung an

Das ist passiert:

Ihr Fahrzeug fällt in Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus. Ihr gestohlenes Fahrzeug wurde wieder aufgefunden. Ein Rücktransport wird notwendig.

Das leisten wir für Plus-Mitglieder:

Organisation, Durchführung und Kostenübernahme des Rücktransports des Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz


Übernahme der Abschlepp- und Einstellkosten


gemeinsamer Rücktransport von Ihnen und der berechtigten Insassen sowie des Fahrzeugs innerhalb Deutschlands (Pick-up Service)


Hinweis: bitte beachten Sie hier auch die Leistungsordnung für die Plus-Leistungen


Kontakt und Auskunft:

Festnetz (Inland): Tel. 089 76 76 70
Im Ausland: Tel. +49 89 22 22 22
Wichtige Telefonnummern des ADAC (24h Hilfe)
 
W

West

Gast im Fordboard
Das ist der letzte Rotzverein! JEDESMAL wenn es darum geht, mein Auto weiter als zur nächsten Werkstatt zu schleppen, lassen die mich im Stich!

Genauso diesmal...
Der Kerl vom ADAC brauchte eine Bestätigung dass das Fahrzeug vor Ort nicht reparierbar ist.
Nach einiger Zeit kam ein Rückruf, wo mir dann mitgeteilt wurde, das ich ja gar keinen Reperaturauftrag gegeben hätte und das Auto sehr wohl vor Ort reparierbar wäre. Ein Rücktransport würde sich für die nicht rentieren, nur weil ich die Reparaturkosten niedriger haben möchte.

Also ich beim FFH angerufen (sind echt klasse Leute mit einem Top Service, aber leider so weit weg).

Aussage vom Chef: Klar, es ist alles reparierbar. Einen Werkstattauftrag gibt es, nur halt nicht für einen Injektor, Turbo und Kat Wechsel.
Wenn es die eine Sache nicht ist, kommt die nächste dran und es wird immer teurer. Turbo min. 1500€, Injektor pro Stück ca 400€ und der Kat kostet auch nicht gerade wenig. Die Einbaukosten kommen ja auch noch dazu.

Dann bin ich am Ende nochmal 5000€ los (nur der Turbo und die Injektoren kommen auf einen Materialpreis von min. 3100€).


Das härteste mit dem ADAC hatte ich mit meinem Passat VR5 durch.
Auf der A3 ist die Leistungsendstufe verreckt (Steuergerät der Zündspule). Somit hat der keinen Mucks mehr von sich gegeben.
Ein Pannenhelfer ist gekommen und hat den wie zu erwarten nicht zum laufen gekriegt.
Ich habe mir keinen Kopf gemacht, da ich ja Plus Mitglied bin.

Es sollte ein Rücktransport zu mir nach Hause erfolgen. Wir hatten es schon 3 Uhr Nachts...
Dann kam die Mitteilung in meinem Mitgliedskonto wäre ein Sperrvermerk und zum aktuellen Zeitpunkt kann deshalb kein Rücktransport erfolgen. Woran das liegt, kann man mir erst gegen 8 Uhr sagen, weil dann erst in München jemand erreichbar ist.

Ich wurde stumpf stehengelassen!
Ich war nur froh das meine Freundin mit ihrem Auto hinter mir war. Zwischenzeitlich waren es übrigens 5 Uhr...
Irgendwie habe ich es dann noch zur Frühschicht geschafft. Geschlafen keine Minute.
Um 8 Uhr in München angerufen um zu erfahren was da los ist. Fünf mal weitergeleitet worden um mir dann mitzuteilen, das der Sperrvermerk raus ist und der Rücktransport jetzt doch erfolgen könnte.

Die Geschichte ist damit noch nicht zu Ende... Es kommt noch dicker!
Ich musste bei der Aufladung aus Versicherungstechnischen Gründen anwesend sein. Also zugesehen, das ich die 150km wieder da runter bin.
Auto aufgeladen und heim. Als wir Abends gegen halb 12 bei mir ankamen war ich seit 43 Stunden auf den Beinen und hatte zwei Schichten hinter mir!

Die Härte war dann aber, das der Fahrer meinte, aufgrunddessen, das die Karre Kurzzeitkennzeichen drauf hatte, würde der ADAC die Kosten nicht übernehmen (ich habe denen das am Telefon vorher gesagt!) und ich müsste das jetzt in bar selbst bezahlen.

Erst waren es um die 300€ und dann fiel ihm noch ein das ja ab 20 Uhr der Nachtzuschlag gilt. Ich sollte knapp 500€ blechen! Klar die habe ich ja auch mal eben im Geldbeutel. Eine Rechung oder ein Teilbetrag waren nicht möglich und wenn ich das nicht bezahle würde er die Karre wieder mit nach Offenbach nehmen und dann würden halt zusätzlich noch Standgebühren dazukommen.
Der hat auch keine anstalten gemacht den abzuladen!

Also durfte mein Vater mich um halb 1 noch einen Ort weiter zur Sparkasse fahren, damit ich das Geld herbeigekriegt habe. Das hat dem Fahrer auch nicht wirklich gepasst.
Dem dann das Geld in die Hand gedrückt und endlich hat er das Auto abgeladen.
Unser Gründstück geht etwas bergauf und man muss wissen wie man sich am besten hinstellt um ein Auto ohne Mühe abzuladen.

Mein Vater erklärte ihm das, aber der Lutscher wusste es ja besser und das hat nicht hingehauen. Der hat auch keinen Bock gehabt die Karre bergauf zu schieben, also hat mein Vater die Schleppstange geholt und den mit seinem Auto hochgedrückt.

Sooo.... Das hat dem Idioten in seinem schei* LKW ganz gut gefallen, er hat noch irgendeinen Zettel fertig gemacht und sich ganz schnell verpisst.
Ich habe weder eine Rechnung oder sonstwas bekommen! So schnell konnte ich in dem Moment gar nicht schalten (war ja zudem auch über 40 Stunden nonstop auf den Beinen).


Meine Erfahrungen mit diesem Verein sind, wie man lesen kann, nicht gerade die besten.
Ich ziehe jetzt meine Konsequenzen und werde die Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen!
Gestern mal auf der Seite vom AvD geschaut und gesehen, das die für weniger Geld viel mehr Leistungen anbieten.


Der ADAC kann mich mal kreuzweise!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, als mein Baby mal gute 370 km via Pick-up nach Haus musste, obwohl eine Ford-Werkstatt in Sichtweite war. Ich musste auch nichts zahlen oder so. Ich bekam nur irgenwann mal einen Brief, dass der ADAC die Kosten von rund 700 Eur ausgeglichen hat.

Es ist aber auch ungewöhnlich, dass ein Abschlepper direkt Geld haben mag. Normal wird mit dem ADAC abgerechnet und sollte es Unstimmigkeiten oder Nachforderungen geben, dann vom ADAC mit entsprechender Rechnung.

Bist du sicher, dass der Typ auch ein authorisierter Partner war?
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ich hab den ADAC auch gekündigt.

Als im Mai der Familienkutsche der Klimakompressor durchgebrannt ist und Funken geschlagen hat, kam die Aussage (von der hotline): Wir schleppen Sie jetzt auf einen Sammelplatz und dann wird ein Sammeltransport in die nächste Fachwerkstatt organisiert - wird so 1-2 Wochen dauern!

Wohl gemerkt, bis das Auto überhaupt in der nächsten Werkstatt ist!

Meine Werkstatt hatte ihn nach 2 Tagen abgeholt, zu den Kosten, die mich auch der letzte Jahresbeitrag beim ADAC gekostet hat. Bisher hatte ich gute Erfahrungen, aber da war im Stadtgebiet auch eine Werkstatt, dies grad mal nicht und schon stehst dumm da. Hatte zwar nur die normale Mitgliedschaft, aber ich wollte ja auch nur in die nächte Fachwerkstatt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich kann bislang auch nicht meckern, wurde auch 2x in meine Wunschwerkstatt geschleppt, obwohl vor Ort auch ein Ford-Dealer ist. Die Entfernungen waren zwar deutlich kleiner, aber Abrechnung war kein Akt.
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich hoffe der Mist hat bald endlich ein Ende.
Gehe zur Konkurrenz, die günstiger ist und mehr Leistungen bietet und siehe da... Es wird nach einem Sammeltransport geschaut und mein Wägelchen kommt endlich heim :)
Ich kriege gleich noch einen Rückruf und dann hoffe ich mal, das ich in der Sache endlich mal ein bischen Glück habe...

Die Voraussetzungen waren folgende:
- Luftlinie über 50km - ist gegeben!
- Das Fahrzeug ist nicht innerhalb von drei Tagen zu reparieren - ist gegeben!

Zu letzterem kam noch der Kommentar das der Mondeo ja nun schon lange genug da steht :D


Edit:
Gerade den Rückruf bekommen: Freitag ist er da :rofl
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Aufgrund des Kriteriums "nicht innerhalb 3 Tagen zu reparieren" hatte der Passat damals auch keinen Rücktransport verdient, denn der Fehler sollte in jeder Vertragswerkstatt am nächsten Tag behoben sein.
Kurzzeitkennzeichen waren bei mir gar kein Problem, es wurde im Endeffekt nichtmals ein Nachweis verlangt das ich das Fahrzeug besitze... denn die Kennzeichen waren nicht meine. Auch beim Abschleppen am nächsten Tag musste ich nicht anwesend sein, weder beim Auf- noch beim Abladen.
Der Abschlepper beim Passat wird sich wohl gedacht haben das er sich schnell einige Euros verdienen kann. Hat ja auch gut geklappt. Was der ADAC zahlt oder nicht zahlt hat er gar nicht mehr zu bewerten, wenn er von der Zentrale hingeschickt wurde zum Abschleppen. Die Fahrt wurde ihm also wohl 3 Mal bezahlt, 1 mal vom ADAC und doppelt von dir. Im Falle der Abschlepper sinds halt auch keine ADAC-Angestellten, sondern Werkstätten die im Auftag fahren. In solchen Fällen dann auch direkt Telefon in die Hand nehmen und die Zentrale anrufen... vermutlich wird er schon bevor du auf abheben gedrückt hast "aus Kulanz heute mal drauf verzichten".
 
Oben