Kühlung/Kühlsystem/Lüfter/Daten

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi!

Ich bräuchte bitte fogende Daten zum Scorpio Cosworth Modelljahr 10/96:


- ab welcher Kühlwassertemperatur springt der Kühlerlüfter an? Wenn dieser 2stufig ist, bitte Temperaturen für niedrige SOWIE hohe Lüfterdrehzahl angeben

- Welche Sensoren sind wichtig für das einschalten der Lüfter? - Thermosensor am Kühler (glaube da gibt es einen?), Temperatursensor vorne zwischen den Zylinderbänken und Sensor für das Fernthermometer (Kombiinstrument) oder nur die 1. beiden oder gar nur der am Kühler selbst?

- Welche Zahlen definieren lt Diagnosefunktion im Kombiinstrument(Rückstellknopf Tageskmzähler) die "normale" Kühltemperatur; ab wann muss der Lüfter anspringen? Ich weiss nur dass die Zahlen von 255 (ganz kalt) bis ??? ausgegeben werden, aber nicht wie das genau zu deuten ist...

Bitte helft mir hier da ich keine Lust habe im Sommer schon wieder Ärger mit platzenden Kühlern zu haben...
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

laufen deine Lüfter überhaupt? Hinter dem rechten Scheinwerfer sitzt ein etwas größeres Relais das schaltet die beiden Lüfter. Die Lüfterräder müssen sich auch von Hand leicht drehen lassen.

Mit den Sensoren kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß
Michael
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi,

ja, ab und an höre ich die mal aber eher selten. Von Hand drehen geht auch Problemlos. Nur im Moment ist es noch kein Hochsommer also muss das jetzt erledigt werden...
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

also mein Kühler ist im Winter, bei etwa 2°C geplatzt und ich glaube nicht, dass dafür nicht (korrekt) laufende Lüfter verantwortlich sind. Denn dann würde sich die Wassertermperatur vergleichsweise langsam erhöhen und der damit verbundene Druckanstieg sollte über den Deckel des Ausgleichsbehälters abgeleitet werden.

Für das Aufblähen / Platzen des Kühlers muss jedoch ein schlagartiger Druckanstieg vorliegen. Ich hatte kurze Zeit vorher den Thermostat gegen einen neuen getauscht. Den habe ich im Verdacht, dass der manchmal klemmt oder so. Auf der englischen Seite sieht man das genauso, es gibt da Leute, die da eine oder zwei Bohrungen zum Druckausgleich angebracht haben.

Ich habe wieder den alten Thermostat eingebaut, seitdem ist (3 Jahre) Ruhe. Im Sommer alles klar, im Winter verdecke ich etwa 2/3 der Kühlerfläche mit Pappe, so wie man das früher gemacht hat. Siehe da, der Motor kommt recht schnell auf Temperatur, aber überhitzt nicht.

Im Kühler ist übrigens kein Temperaturfühler, ich nehme an, dass die Lüfter vom Motorsteuergerät (über dessen Fühler) angesteuert werden.

Grüße, Till
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das Kühlsystem muss unter einem gewissen Druck stehen damit der Siedepunkt des Wasser höher liegt. Beim alten Scorpio bis 94 wurde der Überdruck über den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter mit geregelt.

Ob der Deckel beim neuen Modell auch eine Art Sicherheitsfunktion hat weis ich leider nicht genau habe mich noch nicht damit befasst.

Gruß
Michael
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Ja, klar. Das Wasser kann so 110 bis 120°C warm werden, ohne zu kochen, das ist auch normal. Dafür sorgt der Deckel des Ausgleichsbehälters. Den sollte man auch keinesfalls durchbohren, weil sonst das Wasser lokal in den Zylinderköpfen kochen kann und somit die Wärme nicht menhr abtransportieren kann (Dampfblasen).

Grüße, Till
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Um zu schauen ob sie laufen, musst Du nur die zwei Stecker mit einem stück Draht überbrücken.
 
Oben