Also ich reim mir deinen Text mal zusammen, mit deutsch hat der ja leider nicht so viel zu tun... ein Zetec bis MJ99 ist problemlos umrüstbar, genauso ein Duratec-VE (V6). Ohne Flashlube ohne alles, laufen weit über 100tkm ohne Ärger. Zetecs ab MJ99 benötigen Flashlube, oder eben eine Überarbeiten des Kopfes (andere Ventilsitze, sonst nichts), sowie ein herabgesetztes Intervall fürs Ventilspiel überprüfen (spätestens alle 60tkm). Wer sich daran hält, der hat auch am Zetec ab MJ99 lange Freude. Der Duratec-HE ist gemäß Borel gasfest, benötigt somit kein Flashlube. Erfahrungsberichte hab ich in dieser Richtung aber bisher nur wenige mitbekommen, schon allein da die meisten Umrüster bereits wenn sie Ford hören das Flashlube-Kit in der Hand haben, egal obs die Maschine braucht oder net.
Einen Prozentsatz unfähiger Umrüster könnte ich jetzt nicht festlegen... es gibt sicher so einige schwarze Schafe, wie auch bei Werkstätten allgemein, aber ob es wirklich nur 20% taugliche gibt... dafür fehlen die Meldungen der zufriedenen Gasfahrer, man hört nunmal zu 99% nur die Meldungen der unzufriedenen (und es gibt weit mehr als nur die, die nur halt keine Notwendigkeit haben was zu schreiben... weils eben läuft wie es soll)