Hupe will nicht mehr im Mondeo MK3

W

woddelchen

Gast im Fordboard
Hallo seit ein paar Tagen will meine Hupe nicht mehr.
Mondeo kombi,BJ 2006.

Sicherung ist in Ordnung, habe aber trotzdem eine neue eingesteckt. Keine Änderung.
Relais ist in Ordnung: Habe ein Kabel zwischengesteckt, dort wo das Massesignal vom Lenkrad an kommt. Wenn ich das Kabel dann an Masse halte schaltet das Relais und die Hupe funzt.
Der Fehler muß zwischen dem Lenkrad und der Klemme am Relais liegen, dort wo das Massesignal ankommt.
Wäre dankbar wenn mir jemand nen Tip geben könnte.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, klingt, als wenn die Kontakte im Lenkrad korrodiert sind. Hast Du mal Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren gehabt? Das ist sicher nicht schwer zu beheben, aber da darf nur eine Werkstatt dran, weil dafür der Fahrer-Airbag ausgebaut werden muss.

Grüße
Uli
 
W

woddelchen

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

vielen Dank für den Tipp.
Nein habe keine Feuchtigkeit im Innenraum gehabt. Habe mittlerweile unter den Airbag geschaut und die Kontakte sind ok. Es muß also am Kabel liegen vom Lenkrad zum Relais.
Kann mir jemand sage ob es eine reines Kabel ist oder hängt da noch etwas zwischen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
woddelchen schrieb:
Habe mittlerweile unter den Airbag geschaut
Mutig!
Hast Du eine Ahnung welches Risiko Du da eingehst?
Das Hantieren mit dem Airbag darf nicht mal jeder Mechaniker machen - die brauchen da eine eigene Schulung ... immerhin handelt es sich dabei um Sprengstoff!!!
Schau Dir mal dieses Video an - dann weisst Du wovon ich spreche.

[media]p1PT8S1PTQM[/media]

Hast Du Dir schon mal die möglichen Folgen für Dich überlegt? Mal abgesehen davon, wenn der Airbag während Deiner Arbeiten auslöst. Was, wenn Du das Ding falschherum einbaust? Kann er dann noch helfen?

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich habe nicht ohne Grund gesagt, dass das was für eine Werkstatt ist.
Es könnte auch eine Verbindung in der Wickelfeder hinter dem Lenkrad gebrochen sein, aber auch das ist definitiv nichts für Bastler sondern für Leute mit der erforderlichen Sprengmittel-Zusatzqualifikation. Deshalb keine tiefergehenden Ratschläge mehr von mir dazu.

Grüße
Uli
 
W

woddelchen

Gast im Fordboard
Da gebe ich euch vollkommen Recht das es nur ein Fachmann machen Sollte.
Arbeite in einer Recyclingfirma (Schrottplatz), bin gelernter KFZ-Mechaniker und besitze ein Sachkundezertifikat das mich zum Umgang mit Airbag und auch Gurtstraffern berechtigt. Weiterhin habe ich einen Befähigungsschein §20.
Bin praktisch der in unserer Firma der die kleinen süßen Airbags ausbaut und hinter der Halle knallen läßt.
Mein Fehler denn vielleicht hätte ich es erwähnen sollen.

Wie gesagt habe ich den Airbag aus dem Auto gehabt und mal geschaut. Leider kommt nichts am Relais an. Tempomat und Blinker funzen einwandfrei. Kann mir aber auch nicht vorstellen warum das Kabel zum Relais auf einmal unterbrochen sein sollte. Die Sicherung im Motorraum für die Hupe ist auch getauscht.

Kann es sein das im inneren Sicherungskasten noch eine zweite Sicherung für die Hupe verbaut ist?
Oder vielleicht eine Diode die zwischen dem Lenkrad und dem Relais sitzt?
Ansonsten wird mir wohl nichts weiter übrig bleine wie eine neue Wickelfeder einzubauen und zu hoffen.

Vielen Dank im voraus und entschuldigung das ich nicht auf meinen Fachkundebescheinigung aufmerksam gemacht habe.

Wünsche noch einen schönen Sonntag
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

woddelchen schrieb:
Mein Fehler denn vielleicht hätte ich es erwähnen sollen.
Jep, das wär's gewesen und hätte Irritationen vermieten. Wie Du Dir denken kannst, sind die Warnungen aber nicht nur für Dich, sondern für jedermann, der das hier ließt und eventuell nachvollziehen will.

Die Wickelfeder besteht aus etlichen sehr feinen, parallelen Leiterbahnen in einer aufgewickelten Folie. Es kann schon sein, dass nur eine der Leiterbahnen "bricht" und dann der Kontakt darüber weg ist. Und der Hupenkontakt geht da auch drüber. Wenn Du die Muße hast, kannst Du die Wickelfeder vor ihrem Austausch erstmal durchmessen. Also fachgerecht (!!) ausbauen (ist ja Teil des Airbagsystems) und die Adern dann "offline" (!!) an den Anschlusssteckern der Wickelfeder mit einem Multimeter durchmessen.

@ALL: Dies ist ausdrücklich nur für Leute wie den Threadstarter gedacht, die die nötige Fachausbildung haben.

Grüße
Uli
 
Oben