Hupe mit Zentralverriegelung koppeln

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Hey Leute :)

Bin grad mal so auf die Idee gekommen, die Zentralverriegelung mit der Hupe zu koppeln, also dass es hupt wenn man das Auto auf oder zu macht.
Auf die Idee hat mich die Corvette gebracht, weil die es macht.

Hat jemand schon mal so was gemacht oder irgendeinen anderen Ton bei der Zentralverriegelung?
Oder eine Idee wie man das umsetzen kann?

Ich fänd's ziemlich cool.. :)

Viele Grüße
Chris :)
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Ehhm ja aber eben am liebsten direkt an die Hupe und ohne chirpmodul :D

Soweit ich das jetzt gelesen habe steht dafür nichts drin oder?
Und die meisten Links führen ins Nichts.. Gibt es die einbauanleiting noch?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ist nicht vorgesehen... du könntest natürlich etwas basteln.... allerdings ist das nicht einfach nen draht abschrecken und irgendwo hinfummeln....

du brauchst dazu ein "und"-gatter mit 3 eingängen wovon einer negiert ist... du hängst blinker links und blinker Rechts auf die zwei und-einginge und den warnblinkerschalterausgang auf den negierten und eingang.... das sollte funktionieren... sollte der hupton zu lange sein nen kondensator zwischen ausgang des gatters und den Eingang des Relais hängen... evtl noch einen vorwiderstand... oder du nimmst als schaltausgang einen mos-fet
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
... und damit hätte sich so ein Vorhaben für mich ganz schlicht "erledigt".
Ich würd lieber selbst so ein "mööööp" Geräusch von mir geben :-D

Sorry - hab die Anleitung zum Chripmodul von Raffi (alias Cougarman) leider nimmer.


MfG
 
U

Uli

Gast im Fordboard
hdc-dragonfly schrieb:
du brauchst dazu ein "und"-gatter mit 3 eingängen wovon einer negiert ist...
Warum so arg umständlich? Es genügt eine einfache Diode. Der Rest ist im Fahrzeug bereits vorhanden. Die Leitung wird zwischen die Masse-geschaltete Ansteuerung der ZV-Blinkerrelais und das ebenfalls Masse-gesteuerte Hupenrelais gehängt, Flussrichtung zum ZV-Modul. Fertig.

Wenn jetzt das ZV-Modul die Blinker ansteuert (Auf- und Zusperren, auch bei Alarm), bekommt das Hupenrelais auch dieses Massesignal und macht im Takt der Blinker munter mit. Wenn umgekehrt manuell gehupt wird, sperrt die Diode die ungewollte Rückkopplung, dass die Blinker aufleuchten.

Hab's nicht selbst probiert, ist aber funktional recht eindeutig.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
hdc-dragonfly schrieb:
du brauchst dazu ein "und"-gatter mit 3 eingängen wovon einer negiert ist...
Warum so arg umständlich? Es genügt eine einfache Diode. Der Rest ist im Fahrzeug bereits vorhanden. Die Leitung wird zwischen die Masse-geschaltete Ansteuerung der ZV-Blinkerrelais und das ebenfalls Masse-gesteuerte Hupenrelais gehängt, Flussrichtung zum ZV-Modul. Fertig.

Wenn jetzt das ZV-Modul die Blinker ansteuert (Auf- und Zusperren, auch bei Alarm), bekommt das Hupenrelais auch dieses Massesignal und macht im Takt der Blinker munter mit. Wenn umgekehrt manuell gehupt wird, sperrt die Diode die ungewollte Rückkopplung, dass die Blinker aufleuchten.

Hab's nicht selbst probiert, ist aber funktional recht eindeutig.
wenn du willst das du jedes mal, wenn du innen in der Tür am hebel ziehst oder schiebst oder versehentlich auf den ver -/ entriegelknopf drückst, das Auto hupe, dann mach es so
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Davemoon schrieb:
der Sinn der Sache is aber, den Warnblinker 'auszusperren' sonst hupt das Auto im Takt der Blinker mit, wenn man mal ne Panne hat ;)

Hast du gelesen (und verstanden...) was Uli geschrieben hat...? Stichwort Diode?! ;)

Ich glaube kaum das das ZV-Modul beim ver- und entriegeln im Innenraum auch ein Blinksignal ausgibt, dann sollte da auch nix bei hupen?! ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Laststromkreis der Blinker-/Warnblinker ist über das separate ZV-Blinkerrelais völlig entkoppelt. Ich zapfe ja nicht die +12V an, die dieses Relais in die Blinker-Laststromkreise schaltet sondern verwende dessen Ansteuerung, die nur zwischen der Relaisspule und dem ZV-Modul verläuft. Wird der normale Blinker oder der Warnblinker betätigt, bekommt das ZV-Modul davon garnichts mit, also tut sich in Sachen Hupe da auch nichts.

Wenn ich Zeit hab, mach ich mal eine Skizze davon.
 

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Ok von der Sache her würde ich mich praktisch mal da drum kümmern wenn ich zeit habe..

Könnte nicht auch was vom zv Modul her möglich sein zu programmieren? Bei vielen anderen Herstellern ist das so (z.b. Golf).

Danke für die Anleitung :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
Wenn ich Zeit hab, mach ich mal eine Skizze davon.

[attachment=16489]

Könnte nicht auch was vom zv Modul her möglich sein zu programmieren? Bei vielen anderen Herstellern ist das so (z.b. Golf).
Und was stellst Du Dir konkret vor dass dort "programmiert" werden kann?
Nein, das Modul kann nichts anderes als das was es werksseitig können soll. Geändert werden kann nur das Aufsperrverhalten per 1x Fernbedienung, alle Türen oder nur Fahrertür.

Grüße
Ui
 

Anhänge

  • coug_blinker_hupe.JPG
    coug_blinker_hupe.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 236
  • coug_blinker_hupe.JPG
    coug_blinker_hupe.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 195
  • coug_blinker_hupe.JPG
    coug_blinker_hupe.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 215
  • coug_blinker_hupe.JPG
    coug_blinker_hupe.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 210

General_Lee

Doppel Ass
Registriert
1 April 2012
Beiträge
107
Gut ich kenn's nur vom Golf.. Da kann man ab dem 4er über den Diagnose Stecker das Steuergerät umprogrammieren und damit quasi auf US Modus gehen damit er hupt beim auf und zusperren ;)
 
Oben