Warum die Hupe "klebt"...

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin moin,

da ich jetzt 'nen Tempomaten habe (dank Wiese92!), habe ich mich im Zuge des Umbaus mal mit dem Problem der "klebenden" Hupe auseinandergesetzt. Ich habe bei mir und einigen anderen Cougars bemerkt, dass das erste Mal hupen pro Fahrt bzw. nach längerer Nichtbetätigung nicht gut funktioniert. Man hat das Gefühl, die Hupe klebt fest, denn wenn man fest draufdrückt, löst sie sich irgendwann und man merkt und hört, dass sich die Verbindung löst. Danach ist alles normal, bis man die Hupe wieder eine weile nciht benutzt hat. Das hat bei mir schon öfter dazu geführt, dass ich hupen wollte, aber nix passiert ist, und schließlich die Situation schon wieder vorbei war.

Die Ursache dafür sind jedenfalls die kleinen roten Gummi-Unterlegscheiben zwischen den Federbolzen und den beiden Metallstreifen, an denen der Airbag festgeschraubt wird. Das Material ist mittlerweile -- ähnlich wie ein altes Gummiband -- total hinüber, es ist spröde und auch schön klebrig. Siehe dazu auch die Bilder unten. Die Restekrümel von dem Zeug finden sich überall im Lenkrad und bei mir sogar schon in der unteren Lenksäulenverkleidung. Meine Hupe ließ sich vorallem unten links ständig schlecht betätigen, weil es klebte, und da war auch noch der größte Rest des Unterleggummis vorhanden.

Lösung: Batterie ab, Airbag raus (Lenkrad auf 3 Uhr/9 Uhr, dann mit Torx T30 Schraubendreher die beiden Schrauben jeweils in den mittleren(!) der drei Löcher pro Seite lösen und beim Rausnehmen darauf achten, die Zündleitung für den Airbag nicht abzureißen), dann die beiden Platten abschrauben (auch T30) und dann die Bolzen und auch die Löcher in den Platten schön saubermachen. Für die Bolzen habe ich Aceton genommen, für die kunststoffeingefassten Löcher in den Blechen lieber nur Alkohol.

Wer -- so wie ich -- keinen T30 Schraubendreher hat: Da in die Löcher keine normalen Nüsse mit T30 Bits reinpassen, habe ich so einen Magnethalter für Bits genommen, den man vorn in den Akkuschrauber steckt, und den wiederum mit einem Adapter für Bits auf den Viertelzollantrieb meiner kleinen Umschaltknarre gesteckt. Bitte unbedingt aufpassen dass man richtig in den Schrauben drin sitzt und auch schön kräftig drücken beim Lösen. Die Schrauben sitzen nämlich anständig fest, und Wiese92 hat dabei ja seine Schrauben wohl abgenüdelt, weswegen ich ja nun das Tempomat-Set mit Lenkrad abkaufen konnte =)

Also dann, fröhliches Basteln!
 

Anhänge

  • IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0393.jpg
    IMG_0393.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 232
Oben