Hupe krächzt

W

wotschi

Gast im Fordboard
Bei meinem MK4 ist bei Kälte statt des Zweiklangton ein eher nur müdes Krächzen zu hören. Hatte das auch beim MK3 schon. :denk Kann jemand dazu etwas sagen? Wirds wärmer, tutet das Horn wieder ganz normal.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Keine Ahnung wo die Hupe beim MK IV verbaut ist, aber Du hast ja einen Out-Door-Parkplatz --> vielleicht ist Feuchtigkeit ran-/reingekommen, welche im Fahrbetrieb dann durch die Abwärme des Motors auftaut und das Horn wieder freigibt :denk

ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Keine Ahnung wo die Hupe beim MK IV verbaut ist, aber Du hast ja einen Out-Door-Parkplatz --> vielleicht ist Feuchtigkeit ran-/reingekommen, welche im Fahrbetrieb dann durch die Abwärme des Motors auftaut und das Horn wieder freigibt :denk

ng
Alex

Dann würde sie im Regen auch krächzen. Ist nicht einmal bei Regenschauer mit tiefen Pfützendurchfahrten. Das hängt mit der Kälte zusammen. Habe beim MK3 deswegen beim ;) vorgesprochen. Ergebnis :denk Beim MK4 habe ich es wieder. Bevor ich nun wieder vom ;) das :denk höre, dachte ich mal hier zu fragen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Da sollte man erstmal klären,ob die Hupe Elektrisch oder mit Druckluftbetrieben wird.

Sollte im MK4 eine Elekrische Hupe verbaut sein, dann liegt es daran, das diese im Inneren Feucht ist und durch die gefrierende Feuchtigkeit die Oberflächenspannung der Membrane verändert und diese in Ihrer Funktion einschränkt.

Das eine Drucklufthupe verbaut ist kann ich mir nicht vorstellen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sagte ich doch: durch eingedrungene Feuchtigkeit eingefroren. Bei einem Parkplatz im Freien ist auch kaum Chance, dass die Feuchtigkeit verdunsten - sprich entweichen kann.

ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Super, da gibts wohl keine Möglichkeit dies zu beseitigen. Ich kann doch nicht das Ding vor Gebrauch mit dem Föhn auftauen. :wand1
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Kommt man den an die Hupe so ohne viel Aufwand heran beim MK4 ?

Bei den Vorgängern ist sie ja direkt erreichbar wenn man sich vors Auto legt.

Ich würde da zwei Möglichkeiten sehen.

1. Die Hupe versuchen zu drehen wenn möglich, so das die Öffnung entgegen der Fahrtrichtung zeigt, damit kein Spritzwasser mehr reinläuft.

2. Ne kleine Plastetüte drüber ziehen und mit nem Kabelbinder Zu machen. (natürlich wenn sie trocken ist)

Braucht man die Hupe so oft in Wien ?

Ich wüßte nichtmal ob meine Überhaupt geht, da ich sie nie brauche.....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]
Ronnymondy schrieb:
Braucht man die Hupe so oft in Wien ?
So klein ist unser Land nun auch wieder nicht, dass man meinen könnte, es gäbe bei uns nur Wien ;)[/offtopic]

Die Idee mit der Tüte drüber ist nicht schlecht, aber da sich die Hupe meist in unmittelbarer Umgebung des Motors befindet, könnte hier dann doch eine gewisse Brandgefahr bestehen.
Besser finde ich die Idee, die Hupe so zu drehen, dass kein Spritzwasser mehr hineinlaufen kann. Dabei würde sie dann aber nach hinten zeigen und das hätte wieder negative Eigenschaften auf die Lautstärke, die vorne rauskommen sollte. Aber um die Idee zu verfeinern: die Hupe etwas nach unten drehen, damit eingedrungenes Spritzwasser gleich wieder abrinnen kann.

ng
Alex
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenn das "Sauwetter" vorbei ist, werde ich mal den ;) aufsuchen.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo Leute, das krächzen kommt davon das die Hupe mal Wasser innen rein bekommen hat das dann gefroren war und die Membranen zusammen gedrückt hat, abhilfe ?? gehe zum Schrotti und besorge dir neue gebrauchte und beim festmachen einmal um 180° befestigen.
Gruß Stefan
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Es muss ja nicht eine für einen MK4 sein, ich hatte in meinen alten Astra mal eine von einem BMW drin
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ist aber auch ein Unterschied, ob ich nen alten Astra oder einen relativ neuen Mondeo habe, der noch nicht mal 4 Jahre auf dem Markt gibt. Von Garatieansprüchen mal ganz zu schweigen. :)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Dieses Phänomen trat auch schon beim 2001er MK3 (V6) auf und ist beim MK 4 komischerweise auch vorhanden. Ich denke, das hängt nicht mit einem Wassereintritt und Eis zusammen sondern nur mit der Kälte selbst. Doofes Ding!
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Fordpaule schrieb:
Ist aber auch ein Unterschied, ob ich nen alten Astra oder einen relativ neuen Mondeo habe, der noch nicht mal 4 Jahre auf dem Markt gibt. Von Garatieansprüchen mal ganz zu schweigen. :)

Das mit dem Astra (Hupe) war 1994 (das Auto habe ich immer noch) und die Hupe die ich damals genommen habe war von einem 82 ziger BMW, und 12 V sind 12V egal 4 Jahre oder 20 Jahre
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
wotschi schrieb:
... Ich denke, das hängt nicht mit einem Wassereintritt und Eis zusammen sondern nur mit der Kälte selbst. Doofes Ding!

es wird schon an beidem liegen. Eingedrungenes Wasser wird im gefrorenen Zustand die Hupe mechanisch blokieren.

MfG

Andreas
 
Oben