HILFE ! Tacho spinnt nach Radio wechsel

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
Hallo, brauche dringend hilfe,
habe bei meinem Cougar ein neues Radio eingebaut, funktioniert auch,
aber jetzt steht mein Tacho wenn der Motor aus ist auf 80 und wenn der Motor an geht fängt der Tacho so bei 85 an zu zählen, die Nadel geht garnicht auf 0 zurück, ich hoffe mir kann jemand helfen und ich benötige keinen neuen Tacho. Habe das Radio jetzt wieder abgeklemmt aber es ändert sich nichts, alles andere, Drehzahlmesser und so geht normal.
MfG Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Christian,

die einzige Gemeinsamkeit von Radio und Tacho ist das Geschwindigkeitssignal, das beide bekommen. Beim Radio über den gelben Zusatzstecker. Hast Du das irgendwie bei dem neuen Radio verwendet (zur geschw.abhängigen Lautstärkeregelung)? Ich will mal nicht hoffen, dass der Tacho dadurch einen Schuss abbekommen hat, oder gar das Steuergerät (von dem kommt das Signal ja). Hmmmmmmm... :denk

Grüße
Uli
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Das ist ja mal was ganz neues :wow :rolleyes:, hab ich ja noch nie gehört!! ?(!
Hoffe mal auch, so wie Uli schon geschrieben, daß du den Tacho nicht abgeschossen hast.
Kann dir ansonsten auch nicht weiterhelfen, bestimmt können dir aber hier andere aus dem Board noch helfen!

Gruß :happy:
Chris
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Da gibt es einen Thread über den Bordcomputer und Diagnosemodus.
Da geht die Tachonadel auf Vollausschlag und wieder zurück.
Such mal nach Diagnosemodus und Bordcomputer
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nabend,

wenn es einfach nur die Magnetspule ist, die falsche Steuerströme bekommt, dann setzt die Nadel einfach von 80 auf 0.
Dazu musst du den Tachound die Verkleidung ausbauen. Dann die Nadel "einfach" abziehen und entsprechend justieren. Am besten auf Genauigkeit vor dem Wiedereinbau testen...

MFG Tyler :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na ich weiß nicht, ob das sooo einfach ist. ?(
Das Steuergerät sendet Rechteck-Impulse aus, deren Frequenz im Verhältnis zur Fahrgeschwindigkeit stehen. Wenn der Wagen steht, kommen KEINE Impulse. Warum sollte sich der Tacho also so verhalten, als bekäme er Signale in der Frequenz für 80 km/h Tempo?

Außerdem schreibt cougarbue, dass sein Tacho nicht einfach um 80 km/h "vor-geht" (wie eine Uhr), sondern von 0 - 80 km/g Fahrgeschw. auf 80 steht und ab 80 km/h erst mitgeht. Wenn er nun den Zeiger versetzt, bleibt er von 0 - 80 auf Null und geht dann immer um 80 km/h nach. Das ist auch nicht das richtige Ergebnis. 8)

Grüße
Uli
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Kann das nicht einfach ein Masse-Problem in der Tachoeinheit sein? Vielleicht einfach alle Stecker beim Tacho ganz genau überprüfen.

...nur so eine Idee

***ich weiss, ich weiss, alles ist digital und die Masse sollte nichts ausmachen, aber wer weiss, ob da nicht irgendwo doch ein analoger Teil die Daten verarbeitet oder den Tacho ansteuert***
 

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
Nein, @ MucCowboy, hast du falsch verstanden, mein Tacho hat jetzt seine Null stellung bei 80 Km/h und läuft direkt mit wenn ich losfahre, wenn ich zB 40 Km/h fahre zeigt der Tacho 120 Km/h an.
Ich habe schon mal in den Diagnosemodus geschaltet, normalerweise hat der Tachon dann immer bis 240 Km/h ausgeschlagen und ist dann auf 0 zurückgekehrt, jetzt schlägt er bis zum Anschlagsbolzen bei 0 auf der anderen Seite aus und kehrt auf 80 zurück.
Ich habe mir gedacht ich versuche es mal damit wie Der Steff sagte, mit die Nadel auf 0 zurücksetzen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, alles klar. Na ist ja trotzdem merkwürdig. Woher das wohl kommt, frage ich mich....

Grüße
Uli
 

cougarblue

Triple Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
218
Alter
46
Ort
59469, Ense
Der Stecker zur Geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung ist beim Radio 6000 doch der kleine Stecker wo nur ein Kabel dran ist oder nicht ? ( für die Einstellung AVC am Radio ) ?
den habe ich garnicht angeschlossen,
nur Masse, Memory Spannung, Betriebsspannung, und Beleuchtung
 
Oben