Tacho, Klima, Heckscheibenheizung hilfe!

B

BlackDevil2k

Gast im Fordboard
Hi Leute ich hab ein Problem und zwar geht der tacho an meinem puma nicht also:
Geschwindigkeitsanzeige
Drehzahlmesser Tankanzeige
temperaturanzeige

außerdem funktioniert die heckscheibenHeitzung nicht und die Klimaanlage das komische ist das die Beleuchtung vom Tacho noch geht aber keinerlei der Anzeigen und warum geht seit dem die Klimaanlage und die HeckscheibenHeitzung auch nicht??


bitte um hilfe
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nun, das sieht mir nach der Sicherung 13 aus, die versorgt das Kombiinstrument (außer Beleuchtung, das ist ein anderer Stromkreis), Schalter für Heckscheibenheizung und Klima. Außerdem solltest Du prüfen, ob Deine Bremsleuchten auch dunkel bleiben :wow, die hängen da auch mit dran. Das das kritisch ist, brauche ich ja nicht zu betonen.

Sicherung 13 ist in der Sicherungsbox, obere Reihe, die zweite von links. Bitte NUR gegen eine gleiche Sicherung austauschen, 15 Ampere.

Grüße
Uli
 
B

BlackDevil2k

Gast im Fordboard
hey danke für die antwort ist das der sicherungskasten unterhalb vom lenkrad also so ein ablage fach was ich raus ziehen muss und dahinter der sicherungskasten ist??
 
B

BlackDevil2k

Gast im Fordboard
hey danke dir fehler gefunden war die sicherung danke!
 
P

Puma13

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem wie oben schon genannt.
Und zwar geht seit kurzer Zeit mein Drehzahlmesser nicht. Jedoch auch nicht immer, d.h. mal funktioniert er und mal halt eben nicht.

Dazu ist mir in den letzten Tagen aufgefallen das die Heizung auch macht was sie will. Entweder friere ich mir total ein ab (egal wie lange ich fahre und es ist auch sehr warm eingestellt) oder es ist so warm das man kaum Luft bekommt und es kühlt sich auch kaum ab, wenn man den Regler auf kalt stellt.

Kann das auch irgendwie zusammenhängen? Ist das vielleicht auch irgendeine Sicherung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke
 
D

DonBosco

Gast im Fordboard
Das hört sich für mich eher nach nem Wackelkontakt oder nem Kabelbruch an aber wo genau der liegen könnte weis ich jetzt auch nicht, da es sicherlich verschiedene Stellen dafür gibt...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, eine Sicherung wird es hier wohl nicht sein. Beim Drehzahlmesser vermute ich auch einen Wackler oder einen Defekt im Instrument. Was es genau ist, kann ich so nicht sagen.

Bei der Heizung ist meist das Heizungsventil defekt, dass heißt dass es in einer der Extrem-Stellungen (ganz auf oder ganz zu) festsitzt und sich deshalb nicht mehr regeln lässt, bis es irgendwie (z.B. durch Erschütterung) wieder frei wird. Ich kenne das vom Fiesta, der hat die gleiche Technik drin. Es sollte ausgetauscht werden.

Grüße
Uli
 
Oben