Heizungsprobleme

C

Cabriofan

Gast im Fordboard
Hallo ich fahre mmentan den cougar von meinem bruder da mein Cabrio nicht mehr lebt!
Die heizung funktioniert laut meinem Bruder seit ca.2 jahren nicht!!Ich wahr schon in ner werkstatt und hab mal schauen lassen... die haben da erst gesagt der Thermostat ist kaputt den sie dann auch gewechselt haben. naja was soll ich sagen ich musste nur 30€ dafür zahlen aber die heizung geht immer noch nicht richtig, es kommt nur etwas weniger als lauwarm aus der Lüftung.
Der Werkstatt Typ meinte, dann müsste es der Heizungskühler sein!!! 450€!!!!!
Mein arbeitskollege (7Jahre bei Jaguar gearbeitet) meint es wäre quatsch der kann es nicht sein!!!
Was kann ich denn jetzt glauben? ich kenn ich da leider nicht so aus!
das komische ist nur wenn ich mal richtig aufs gas trete kommt mal für 1-2 Minuten richtig warme luft raus!
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schließe den Wärmetauscher an einen Gartenschlauch an und spül den mal kräftig durch - der ist wahrscheinlich nur zugesetzt. In 95 % der Fälle ist es tatsächlich so simpel, wie etliche gleichartige Themen bereits beweisen.
 

chris1980

Grünschnabel
Registriert
16 Juni 2009
Beiträge
12
Alter
43
Ort
Wetter
Habe auch Probleme mit Heizung!!

Hallo,

die Heizung an meinem Cougar 2.0 funktioniert auch nicht nach Wärmetauscher wechsel! Es wurden schon Thermostat, Wasserkühler und Wasserpumpe ausgetauscht!

Wer weiß einen Rat was es noch sein könnte??
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wie äußert sich denn das "nicht funktionieren" ?

Kommt Luft, kommt keine Luft, ist die Luft wenn sie kommt lauwarm oder kalt, bewegen sich die Klappen, Klimamodul als Ursache ausgeschlossen, etc. etc.? Eine ein bißchen genauere Beschreibung wär wirklich gut.


Der Wärmetauscher wurde wirklich ausgetauscht?? Darf ich diskreterweise mal nach den Kosten dafür fragen?
 

chris1980

Grünschnabel
Registriert
16 Juni 2009
Beiträge
12
Alter
43
Ort
Wetter
Ich fange am besten von Vorne an! Im Winter 2009 wo es kälter geworden ist ging die Heizung nicht mehr. Es kam nur noch kalte Luft. Habe getippt das es das Thermostst ist, war es leider nicht. Dann wwurde versucht den Wärmetauscher freizubekommen, leider auch ohne Erfolg. Neuen Wärmetauscher selber gekauft und einbauen lassen und siehe da es flippte wieder. Nach ca. 3 Wochen lies die Wärme im Innenruam wieder nach! Dann wurde gestern der Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe und Wasserkühler ersetzt leider auch dies ohne Erfolg. Zu den Kosten (Gesamtkosten bis jetzt) ca. 700,- inkl. Teile. Ein Heizungsregelventil hat das Fahrzeug nicht! Klappen bewegen sich wenn man am Bedienteil was verstellt.
 

cougar90

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2009
Beiträge
64
Alter
33
hatte das prob auch, meine lösung war ein gerissener unterdruckschlauch im motor!
 

chris1980

Grünschnabel
Registriert
16 Juni 2009
Beiträge
12
Alter
43
Ort
Wetter
was für ein unterdruckschlauch ist das denn bzw. wo genau sitzt dieser im motor? vielleicht noch irgendwie dia maße im kopf?
 

cougar90

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2009
Beiträge
64
Alter
33
der war relativ dünn und saß direkt hinter dem motor in der mitte
 

chris1980

Grünschnabel
Registriert
16 Juni 2009
Beiträge
12
Alter
43
Ort
Wetter
So, ein unterdruckschaluch war nicht defekt, sondern der wärmetauscher war wieder verstopft! liegt irgendwie am motor hat man mir gesagt, bekomme heute anderes kühlmittel was besser vor korrosion schützt! das soll einer verstehen, trotz neuem tauscher und kühlmittel!
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Kann mir vieleicht jemand sagen wo der währmetauscher sitzt? oder zeigen anhand eines bildes?, muss der zum durchspühlen ausgebaut werden, wen ja gibts da fieleicht ne anleitung??????
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Der Wärmetauscher sitzt mittig unterm Armaturenbrett - quasi hinterm Aschenbecher. Um den WT auszubauen müsste das ganze Armaturenbrett vorher weg. Zum bloßen Spülen muss er aber nicht ausgebaut werden, das geht nach den Erfahrungen der User hier prima von unten.
 

chris1980

Grünschnabel
Registriert
16 Juni 2009
Beiträge
12
Alter
43
Ort
Wetter
Hallo, wie schon beschrieben funktionierte die Heizung wieder. Jetzt wird die Heizung wieder nur lauwarm also das ganze Spiel wieder von Vorne.......weiß langsam keinen Rat mehr was ich machen soll. Kann doch nicht jede 2 Wochen den Wärmetauscher durchspülen!!!! Weiß jemand einen Rat woran das liegen kann warum der Wärmetauscher sich ständig zu setzt????? Habe schon 700,-€ in die Heizung investiert und funktionert nicht richtig!!
 
Oben