Califax36

Newbie
Registriert
8 Oktober 2007
Beiträge
9
Alter
53
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen....



Habe seit gestern n Problem mit meiner Heizung/Klimaautomatik.

Kommt nur noch kalte Luft raus und wenn ich nach ca10km auf volle pulle stelle kommt nur lauwarme Luft.

Hat da jemand ne Idee was das sein könnte?

Ach so, wenn ich nur auf Heizen stelle, dh. die Klima (auch nich auf Auto) aus lasse gehen die Drehzahlen einbisschen hoch und beim abstellen des Wagens hab ich nach ner Weile eine Pfütze unten drunter, so wie im Sommer mit Klimabetrieb.

Wäre uber ne Antwort sehr erfreut.

MfG Uwe
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Genau, wird der Motor warm?
Welchen Motor hast du?
Was sagt die Selbstdiagnose der Klimaautomatik?
Hast du sie schon neu kalibriert?
 

Draco

Mitglied
Registriert
10 Januar 2004
Beiträge
65
Alter
47
Ort
Leipzig
also ich tippe wegen des warm werdens auf das problem das dein thermostat kaput ist. Und ständig der große kreißlauf offen ist(über den kühler), und deshalb das wasser ja länger braucht bis es warm ist weil es durch den fahrtwind ständig gekühlt wird. mit der pfütze hab ich im moment keinen plan frage dazu ist es farbig und oder riecht es leicht süsslich. wenn ja ist es kühlwasser und du hast irgendwo ein leck dabei würde ich als erstes auf die wasserpumpe tippen daran kann es auch liegen das er nicht warm wird weil der wasserkreißlauf gestört ist
 

Califax36

Newbie
Registriert
8 Oktober 2007
Beiträge
9
Alter
53
Ort
Erkelenz
Draco....
das Wasser sieht aus wie Kondenswasser, so wie wenn man im Sommer mit Klima gefahren is un den Wagen abstellt sich da schon mal ne Pfütze bildet.
Werde aber wahrscheinlich nächste Woche mal zum freundlichen fahren un durchchecken lassen.
Ach so die diagnose hat nix gebracht, zeigt keinen fehler an.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Da der Motor warm wird und der Wärmetauscher im kleinen Kühlkreislauf hängt, würde ich zunächst die Klimaautomatik prüfen.
Zur Info: Der Termostat im 1,8/2,0 Mondeo wird elektrisch beheizt...

Ich habe selber die Klimaautomatik und traue ihr nicht so ganz. Schalte mal auf manuell und fahr die Temp. einmal ganz hoch und wieder ganz runter ( high/low) und dann auf 22 Grad.

Hier nochmal die Anleitung:


Ford Mondeo Klimaautomatik – Selbsttest und Fehlercodes
Fehlerspeicherabfrage ohne WDS

Die Innenraumklimatisierung verfügt über eine Eigendiagnose. Fehler können über die Anzeige im Klima-Modul ausgelesen werden.
Auslesen von Fehlercodes

Am Klima-Modul gleichzeitig kurz die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" betätigen, dann innerhalb von 2 Sekunden die Taste „MITTELDÜSEN“ drücken. Die abgespeicherten Fehler werden in der Klima-Anzeige ausgegeben. Der Diagnosemodus kann jederzeit durch Drücken einer beliebigen Taste beendet werden.

Selbsttest der Klimaautomatik UND Anzeige vorhandener Fehlercodes
Zündung auf Position II schalten !! Zur Anzeige die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" gleichzeitig betätigen, lösen und innerhalb von 2 Sekunden die Taste "AUTO" betätigen. Die nun startende Eigendiagnose dauert einige Sekunden. Das Modul wird intern überprüft, die Segmente werden im Display angezeigt und gleichzeitig erfolgt eine Kalibrierung der drei Stellmotoren (Temperatur, Defrost und Luftverteilung). Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige. Wenn kein Fehler abgespeichert ist, werden alle Segmente der Anzeige angesteuert („88“).

Alle hier vorgestellten Anzeige-Modi können auch über die Taste "DEFROST" verlassen werden. Dadurch werden eventuell gespeicherte Fehlercodes gelöscht und das System schaltet automatisch auf "OFF“.
 

Califax36

Newbie
Registriert
8 Oktober 2007
Beiträge
9
Alter
53
Ort
Erkelenz
Danke an Euch für die Antworten...

Hatte mein Wagen vor Weihnachten beim FFH.
Stellte sich raus das das Bedienteil der Klimaautomatik kaputt is und um die 400 Eurone kostet.
Da war ich erst mal sauer, Werde ich aber erst im neuen Jahr machen können.
Der Witz an der sache is, ich hab den Wagen im März 07 mit ner 2jährigen Gebrauchtwagengarantie gekauft.Dachte naja, anrufen und die Zahlen das....
von Wegen. Darf ich selbst tun.
Will jetzt sehen ob ich mir son Teil besorgen kann und selbst ein baue.

Wenn jaemand diesbezüglich Erfahrungen und Anregungen hat so meldet Euch mal.
------WÜNSCHE ALLEN FORD-BOARD MITGLIEDERN UND MITARBEITERN EIN GUTEN RUTSCH INS 2008er------
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
einbauen kannst du selber. es sind 6 schrauben um die mittelkonsole auszubauen und das bedienelement ist mit 5 schrauben fest. 2 stecker lösen und an das neue anstecken und fertig ist. evtl. interessant für dich
Bedienteil
 

Califax36

Newbie
Registriert
8 Oktober 2007
Beiträge
9
Alter
53
Ort
Erkelenz
Hab mich gestern mal beim fFH schlaugemacht, einbauen kann ich das Teil selber aber muss dann noch programieren lassen.
Weiß jemand was so was kosten darf. Oder komme auf mich dann auf riesen Summen drauf zu.
MfG Uwe
 

Califax36

Newbie
Registriert
8 Oktober 2007
Beiträge
9
Alter
53
Ort
Erkelenz
Hall noch mal.
Habe heut ein Bedienteil bekommen und gleich eingebaut.
Funktioniert meines erachtens ganz gut. jetzt kann ich die Heizung einschalten ohne das die Klima mit läuft.
Nur hab ich jetzt noch ne Frage an die Fachleute unter Euch.
Mein fFH sagte mir ich könne selbst einbauen aber es müsste noch programmiert werden. Ist das nötig, wenn ja warum?

MfG Uwe
 
Oben