Kühlwassergeruch und Heizungsprobleme, evtl. Zusammenhang?

Reap

Doppel Ass
Registriert
1 September 2007
Beiträge
106
Alter
34
Ort
Giessen
Tag!

Letztes Jahr vorm Winter habe ich bei mir das Heizungsregelventil getauscht, da bei dem Alten eine Schlauchverbindung abgebrochen war. Nach der Abbruchsaktion haben wir das restliche Kühlwasser ausgelassen und komplett neues Wasser mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Nur musste ich seitdem ~2-3 mal nachfüllen, da der Füllstand an der min-Grenze stand. Derzeit geht es wieder, bis zum nächsten mal Auffüllen.^^
Gefahren bin ich nach dem Abbruch des Schlauches noch langsame ca. 4km.
Seitdem (oder etwas danach, kann ich nicht genau sagen) habe ich immer wieder wenn ich etwas länger gefahren bin beim Aussteigen einen leichten Kühlwassergeruch in der Nase. Ob das jetzt immer wieder neu kommt oder ob es noch von dem Abbruch der Schlauchverbindung ist, bei dem das gesamte Kühlwasser im Motorraum verteil war, kommt weiß ich nicht. Letztens hatte ich auch vorne unter dem Auto nach ~40km ein paar kleine Tropfen (Klima aus, ist eh kaputt).
Dazu kommt, dass meine Heizung sporadisch extrem heiß macht. Mal funktionert sie und es kommt normale Außentemperatursluft und mal kommt extrem heiße Luft, so als ob sie auf ganz heiß steht. Auch wr im Winter eine Regelung zwischen etwas warm und heiß nicht möglich mal möglich und mal nicht, dann kam nur heiß. Das alles ist bei den Temperaturen natürlich ärgerlich, zumal auch die heiße Luft kommt wenn ich die Lüftung aus habe und dabei für 25km im Stau zu stehen ist echt kein fest. -.-

Hat jemand eine Idee wo da der Fehler liegt? Heizungsregelventil?

Ach ja nochwas, hat aber schätzungsweise nichts damit zu tun. Wenn der Ka etwas länger in der Sonne/Hitze steht braucht er viel Gas beim ersten Anfahren, sonst schmiert er ab. LLRV?




Gruß
Reap
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Der Fehler mit der Heizung liegt wohl am Heizungsregelventil.

Das LLRV lässt sich einfach testen.
Motor laufen lassen, Haube auf machen, mit der faust mehrmals hintereinander auf die Plastikansaugbrücke hauen.
Ändert sich die Drehzahl ist das LLRV hinüber.
 
Oben