E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Mein StreetKa hat ein Problem mehr ...
meine Heizung läuft auf voll Power. Egal ob ich auf kalt oder warm stelle die Heizung ist Knallheiss.
die Lüftung ect. ist normal ich kann auf Umluft schalten die Luftausgänge regeln nur die Temperatur nicht. Was kann das sein ?
Zu allem Überfluss ging nach der heutigen Tour auch noch die Motorsteuerungslampe an.
 
W

whiteST

Gast im Fordboard
Das wird am Heizungsregelventil liegen, die gehen gerne mal kaputt, in seltenen fällen liegt es am Bedienteil.


Wegen der Motorlampe am Besten den Fehlerspeicher auslesen lassen, das die anging kann viele Ursachen haben.
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Naja dann wäre er aber keine 50 Km mehr gelaufen ohne zu überhitzen
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Motor laufen lassen,Heizung warm/kalt auf Mitte stellen und im Motorraum unterhalb Wischergestänge hören ob es alle ca 3 Sekunden hörbar klickt.....wenn nicht Durchsatzventil erneuern.

Als Gegenprobe den Stecker vom Ventil abnehmen und Multimeter oder besser eine Glühlampe(Lastzustand)an den Stecker anschliessen und dann s.o....laufen lassen,Heizung auf Mitte und Glühlampe leuchtet kurz alle ca 3 Sekunden.
 

bomer

Jungspund
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
30
Alter
52
Ort
Bottrop
Ich hatte das gleiche Problem, es lag aber nicht am Heizungsventil. Der Ka meiner Frau hat einen Kabelbrand gehabt. :wand Es war der Kabelbaum für das Heizungsventil, Scheibenwischermotor und Wischwasser. Ich habe den Kabelbaum um 8 cm ein gekürzt und neu verlötet und isoliert.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@coreforce
Dieses Heizungsregulierungsventil ist Pulsweiten moduliert,heißt wird vom Prinzip im Intervall mal länger mal kürzer bestromt je nach einstellung der Heizung....das ist das klicken.
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Ja stimmt das nervige Klicken ist weg ... es war ja auch wirklich laut genug selbst an der Ampel im Stand war das zu hören.
O.K. toll dann brauche ich also ein neues Heizungsregulierungsventil das sich dann wieder einen Wolf klickt.
VIELEN DANK für die Info.

die Motorensteuerungslampe hat wohl mal wieder was mit der Lamdasonde zu tun (sagt Ford) diese wurde zwar schon 2 x getauscht. ?(
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wurde beim Sondentausch auch dein Programm geändert?

TSI 67/2006
Bei Einbau geänderter Sonde muß PCM neu programmiert werden sonst kann es wieder zum Ausfall und schlechter Fahrbarkeit führen.
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Angeblich habe ich schon die aktuellste "Firmware" Version. Aber ich lasse das nochmal Checken (welche ist denn die aktuelle eigentlich?
"TSI 67/2006" ? ). DANKE :)


Final schaut es jetzt so aus:
das Heizungsventil war defekt,
nach 55.000 km bei einem Cabrio wo die Heizung eh selten genutzt wird. Kosten 60 € + Einbau also ca. 120 €.

Die Motorsteuerungslampe zeige einen defekt der Lambdasonde an welche 160 € + Einbau kostet und wohl aus dem Motor mit ziemlichen Aufwand entfernt werden musste da sie sich "ins Gewinde eingebrannt" hatte.

Da gerade der TÜV und die ASU fällig war konnte man das bei der ASU mit der Lambdasonde sehr gut messen. Das Fahrzeug hat dann hiermit die dritte (3te) Lambdasonde.
Im Schnitt aller 27000 km oder einmal pro Jahr eine neue ?(.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Hört sich aber nicht danach an das du aktuelle Software fährst.

Obwohl ich es für unwahrscheinlich halte das dein Fordschrauber diese TSI nicht kennt würde ich da aber nachhaken.

Wenn du einen der Fehler hast: P0030-33 ; P0053 ; P0130-0134 dann benötigst du eine Geänderte Sonde mit Geänderten Programm ansonsten hast du das Problem immer wieder.

Aktuell ist die Software die auf IDS ist.
.
Müsste man jetzt einen Street auslesen um es genau zu benennen.

Ab 12/06 Bj ist Software und Sonde Serie.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Ka-lien
Man habt ihr Probleme.

Kick ihn doch in die tonne dann. ist eh besser so

Ja, die haben sie anscheinend, sonst würden sie die hier nicht posten. Und Du solltest etwas mehr feingefühl aufweisen, denn sonst würde so ein Spruch von einem Ka-Fahrer nicht kommen, erst recht nicht, wenn er Mod hier im FoBo ist!

Ich habe alle nicht passenden Beiträge gelöscht...
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Danke Guido.

_______________________________________________________________________

Danke auch an cos86

Der StreetKa wurde nur bis 08/05 gebaut allerdings wurde ja eine Lambdasonde sowie der Kat schon getauscht weil der Fehler bekannt war.
Der letzte Tausch war bei DEM großen Fordhändler in meine Region. Da allerdings keine Reparatur und kein Service auch nur Ansatzweise ordentlich ausgeführt wurden, (es war einen ziemliche Odyssee mit Geschäftsführerterminen ... z.B. Falsche Rechnungen, Falsche Reparaturen welche zu Folgeproblemen führten, Mahnungen für Garantiereparaturen ect. . . ) habe ich mich entschieden eine ordentliche freie Werkstatt welche allerdings über die nötigen Messinstrumente ect. (TIS) verfügt zu wählen.
Daher ist es schon wichtig diese Info zu haben welche ich heute gleich meiner Werkstatt vorlegen werde.
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
@ cos86
ob das TSI 67/2006 aufgespielt ist lasse ich am Freitag checken da die Freie Werkstatt zwar den Fehlerspeicher auslesen konnte aber nicht die Version checken oder neu aufspielen kann.

Allerdings gehe ich davon aus das die Werkstatt eine Bosch Sonde verbaut hat und damit bin ich mir über die benötigte SoftwareVersion nicht wirklich sicher.
Sind diese Sonden alle Baugleicht ?
Wo bezieht Ford die Sonde ?
Wie bekomme ich raus welche Version jetzt Verbaut ist und welche Software benötigt wird?


________________________________________________________
Edit von Jörni, hab da mal entsprechendes gelöscht, was hier nicht her gehört
________________________________________________________
Edit von mir, ich denke aber schon das das hier hingehört. Ich weiss auch nicht warum ich hier die ganze Zeit DUMM vollgelappt um beleidigt werde.
Die Frage was die Inspektion (welche ich im übrigen immer machen lasse) mit defekten zu tun hat stellt sich mir trotzdem.
Außerdem finde ich Zensur (nochdazu wenn es nicht gegen die Forenregeln verstößt) generell nicht gut. Als Mod hat man nicht nur "back to Tropic" zu schreiben sondern auch für entsprechende Qualität zu sorgen.
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Original von Jörni
Bitte zurück zum Thema.

Möchte ungerne jemanden ne PN schreiben müssen.

:btt

Hallo Jörni,

Du kannst Ka-lien gerne eine PN schreiben, nachdem ihn schon Guido vergeblich darum gebeten hatte, sich etwas zurückzunehmen.

Oder Du nimmst seine unqualifizierten Beiträge aus diesem Thread komplett heraus und wir kommen gerne zurück zum Thema :

Dass der Street- und SportKa ein großes Problem mit den Lambdasonden hat, ist auch bei den Ford-Werken bestens bekannt und konnte bisher leider nicht zur Zufriedenheit der Kunden abgestellt werden. Noch ärgerlicher ist es, dass diese auftretenden Probleme mit den Lambdasonden Folgeschäden an den Katalysatoren nach sich ziehen und der Kunde außerhalb der Garantie auf den nicht unerheblichen Kosten sitzen bleibt. Diese Schäden haben nicht im entferntesten etwas mit nicht eingehaltenen Inspektionsintervallen zu tun.

Gruß instructor
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
OT so hab mal etwas gelöscht und somit für die entsprechende Qualität gesorgt, ich hoffe es kommt hier nicht mehr zu beleidigungen.

@ EBE streetka, durch das edit habe ich mich um Qualität deines Beitrages gekümmert. :bier:
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
neues / altes Problem

Hallo Zusammen,

nachdem ich den StreeKa nun wieder aus dem Winterschlaf geholt habe taucht Heizungstechnisch erneut ein/das Problem auf (das Ventil wurde bekanntlich vor 12 Monaten getauscht).
Wie beim letzten mal heizt der StreetKa, egal wie ich ihn einstelle, kalt oder heiß, selbst mit Klimaanlage an macht es keinen Unterschied.

NUR diesmal tut er das nicht immer sondern ab und zu, es folgt auch keiner Regel (z.B. beim erneuten starten oder nach 30 min ...) teilweise passiert es 3 Tag nicht und dann ganz plötzlich nachdem ich schon 2 Stunden gefahren bin und die Heizung nichtmal angefasst habe heizt er wieder.

Ich habe nun dazu 2 Fragen:

1.) was kann das diesmal sein

2.) kann man die Heizung im Notfall komplett lahm legen, es ist schließlich ein Cabrio

danke vorab für eure Hilfe
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Hallo Falk,

Nun auf kalt natürlich.
Es ändert sich aber auch nichts wenn ich auf Mittel umstelle die Heizung knallt als ob ich eine Sauna bestellt hätte.

Schalterstellung:
Heizung Blau (kalt)
Gebläse aus (0)
Luftrichtung auf Scheibe
Umluft aus
Klima aus

Und die heisse Luft kommt überall raus.
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Aber bemerkst Du das als Luftstrom mit laufenden Propellern trotz Nullstellung? Oder einfach ein heisses Lüftchen? Ich meine, die Luft wird aus dem Motorraum geholt.... Hast Du schon mal probiert während der Fahrt die Kaltluft mit Stufe 2-3 blasen zu lassen, bessert sich die Temperatur dann nach ein paar Minuten?
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Nun wenn die Propeller aus sind sind sie aus, dennnoch bleibt ja die Luftzirkulation also laues lüftchen. Nur aus heiterm Himmel wird dieses laue Lüftchen zu heisser Luft (also die Stärke bleibt schon gleich) also kommt eben nicht mehr die Luft von aussen unaufgeheizt rein sondern wird aufgeheizt weitergegen.
Ich habe auch schon das gebäse an gemacht in der Hoffnung das sich die Luft schnell abkühlt aber nix, die Luft ist richtig heiß.
 
I

instructor

Gast im Fordboard
Hallo Christian,
sorry, auch wenn das erst vor einem Jahr getauscht wurde, hört sich das alles sehr nach einem defektem Heizungsregelventil an.
Gruß Hans
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Hallo Hans,
ja das könnte schon sein aber warum funktioniert es mal und mal nicht ich habe irgendwo gelesen das Ventil seih nicht mechanisch und damit kann ich doch eigentlich einen Wackler ausschließen.

Außerdem würde ich es schon gerne abschalten im Notfall.
Wer baut bitte ein Heizungsventil das wenn es KAputt ist Dauer läuft.
Wenn überhaupt muss sich das doch ausschalten.

das Ventil sitzt vorne rechts unter der schwarzen Riffel Abdeckung neben den Scheibenwischergestänge .
 

Hydroproxin

Newbie
Registriert
24 März 2009
Beiträge
9
Ort
Hamburg Berne
Hallo Streetka Fahrer,
habe das gleiche Problem wie der erste Beitrag,nur das bei mir die Heizung kalt bleibt.Wenn es draussen Warm ist,bleibt die Heizung kalt,wenn es draussen kalt ist geht die Heizung wieder.Kühlwasser ist genug drauf und wenn die Heizung mal geht,powert die richtig.Kennt einer von Euch das Problem??
Danke
Mfg
Sven
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
hab mal deinen extra Beitrag gelöscht, da es ja hier um Heizungsprobleme geht, und ich denke da wird dir schon einer helfen.
 
Oben