Mal wieder neue Heizungsprobleme....

Tobbey

Jungspund
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
28
Alter
37
Ort
Würzburg
Hallo Allerseits


Ich bin bisher leider noch nicht auf Probleme dieser Art gestoßen.. auch nicht über Suchfunktion, deswegen mal wieder ein neues Thema zur Heizung...

Ein paar Wochen lang wollte meine Heizung nicht kälter werden. Dann gab es widerum Tage, da wollte sie nicht warm werden. Nach kurzem Suchen fand die Ford-Werkstatt heraus, dass der Stellmotor für die Kalt/Warm-Mischklappen nicht mehr richtig funktionierte. Während Selbstdiagnose/Test regelgte der Motor wie er sollte, zügig, dann aber ging garnichts mehr.
Motor wurde getauscht, Chef ruft an und erzählt mir, der neue Motor regelte die ganze Geschichte "etwas" langsamer als der alte. Gut, ich dachte mir nichts dabei.

Allerdings braucht die Heizung oder der Motor.. fast 5min um (mit Luftstrahl aus den Amaturenbrettdüsen und 4 Blasstufe) beinahe 5min um überhaupt irgendwas zu regeln, und das wenn die Heizung (ohne angeschaltete Klima) auf 19° steht. Selbst wenn er das Regeln beendet hat ist die Luft noch leicht warm, das bei den 19° eigentlich nicht mehr sein sollte bzw vorher nie so gewesen ist. (einfach weil sie schweinekalt gewesen ist) ...
Mache ich das Gebläse aus, fahre 2min und schalte es dann wieder an, kommt wieder ziemlich warme Luft heraus und die ganze Sache fängt von vorne an.
Wenn ich allerdings auf 19° stehe, und auch nur ein halbes Grad aufstocke, dann springt die Temperatur locker gefühlte 3 oder 4° nach oben.

Werkstatt meinte jetzt, sie hätten schon mal so ein Problem gehabt und beim dem damaligen Mondeo die Instrumententafel + Bedienelemente gewechselt, was dann geholfen habe.
(Klimathermostat ist erst vor knapp 2 Wochen gewechselt worden. Wasser ist drinnen, Motor wird warm, keine Fehler in der Klima...)

Ist jemandem so ein Fehler vertraut?
Was meint ihr dazu?



l.g.
Tobi
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Fahr mal zu deinem fFH und lasse dir die TIS 91/2002 ausdrucken.

Das Gängigmachen einer Klappe ist für eine Werkstatt natürlich längst
nicht so lukrativ, wie der Austausch des halben Innenraums...

Grüsse,


Hartmut
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
betreffende TSI trift zu für : Mondeo 2001, gebaut vom 01.07.2002 bis zum 31.08.2002
aber man weiß ja nie ;)
 

Tobbey

Jungspund
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
28
Alter
37
Ort
Würzburg
2.8.2001 ist meiner ;)

mal schauen obs Hilft, so langsam schwindet mein Vertrauen in DIESE Ford-Werkstatt...
 
Oben