Caprinegro

König
MK II Sitz

..hab Ihn auf der Fahrerseite eingebaut. Nur was is das für´n kleines Drahtseil an der Gurtschloßeiheit?

Bei meinem MK I Sitz hab ich ne Öse zum Einhängen. Bei dem MK II Sitz fehlt die..!? :rolleyes:

Nu meine Frage.: Was passiert wenn ich nu rumfahre und das Ding is nicht arretiert?

Schon mal hunderttausenddankfürdiezahlreichenantworten :happy:

S

stophie

Gast im Fordboard
Bei mir war der sprengring gebrochen , der das ganze zusammenhält. ^Neulich habe ich dann gesehen , dass der Gurtstraffer ausgelöst hat. Ich vermute mal stark, dass über das Seil der Straffer arretiert wird, wenn man den Sitz verstellt, damit er nicht beim Einrasten des Sitzes auslöst. MK2 hatte meines Wissens pyrotechn. Gurtstraffer und nicht rein mechanische wie der mk1.
hoffe geholfen zu haben
Christoph

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von stophie
MK2 hatte meines Wissens pyrotechn. Gurtstraffer und nicht rein mechanische wie der mk1.

Ja, genauso ist es. Und die Auslösung erfolg elektrisch auf Befehl des Airbag-Moduls. Es ist also Vorsicht geboten mit den Dingern. Genau wie bei Airbags dürfen da eigentlich nur Mechaniker mit Zusatzausbildung ran.

Uli

S

stophie

Gast im Fordboard
naja, aber da es ja nun schon geschafft scheint die pyrotechnischen durch mechanische gurtstraffer zu ersetzen ist die grösste gefahr ja gebannt.
Vielleicht gibt es ja eine möglichkeit den Sitzverstellhebel mit zu tauschen und den gurtstraffer dort einzuhängen. oder man macht sich die Mühe, jedes mal vor dem Verstellen des sitzes am äussersten ende der kleinen SChnur zu ziehen und sicher zu stellen, dass diese gegenüber der bowdenzuhülle vollends verspannt ist. Oder man folgt den Weisungen Mecklenburgischer Verkehrsschilder: "Bitte nicht vor die Bäume fahren!!"

Christoph

Caprinegro

König
Original von MucCowboy
Ja, genauso ist es. Und die Auslösung erfolg elektrisch auf Befehl des Airbag-Moduls. Es ist also Vorsicht geboten mit den Dingern. Genau wie bei Airbags dürfen da eigentlich nur Mechaniker mit Zusatzausbildung ran.

Uli

:lol Sehr schön Uli,

ich erzähl dir mal ne nette Story.

Ich war allso so Schön am Ausbauen, als ich das Gurtschloß umbauen wollte draf ich das Seil.

Na Seil, dann wollen wir mal.Löst du aus wenn ich dich löße?? :wow

Anruf bei FORD in Gießen, hatte nen Altmeister am Rohr.. :wand

..das kann ich nicht sagen was da Passiert wenn Sie das Seil aushängen, den Fall hatten wir noch nicht. :mauer

Soviel zu den "deutschen Facharbeitern und Meistern!" :party1:

Für was Verdienen diese "Fachgreise"eigentlich ne Silberne Nase wenn Sie von Nix ne Ahnung geschweige Kenntniss haben? :mua

Ob mein Gurtstraffer mittlerweile ausgelöst hat - keine Ahnung. Ich hab auf jeden Fall meinen Originalsitz wieder drin. Schön neu gepolstert.. :happy:

B

Bucki

Gast im Fordboard
@Muc Cowboy

Ich bin ganz deiner Meinung, von einigen Sachen sollte mann die Finger lassen als Leihe! Aber du weißt ja, wer nich hörn will, der muss halt fühlen...

@Caprinegro

Mal so gesehn, wenn du dem da was am Telefon erzählst, dann is das klar das er nich glei bescheid weiß worum es geht, deswegen lieber mal vorbeifahren und denen das Zeigen, dann können se dir auch aussagekräftige Antworten geben, find das nur immer lustig wenn einige sagen ich hab da angerufen und habe mein Problem geschildert und die regen sich dann noch auf wenn se keine Aussagekräftige antwort am Telefon bekommen...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Bucki
@Muc Cowboy

Ich bin ganz deiner Meinung, von einigen Sachen sollte mann die Finger lassen ...

Danke für die Zustimmung, Bucki. Als ich diese Warnung geschrieben hab, war ich gerade zwei Stunden vorher bei meiner Werkstatt. Und da hängt ein TÜV-Zerfikat über die Airbag-Zusatzausbildung des Meisters an der Wand. Da stehen Sachen drauf, die erinnern mich an meine Bundeswehr-Zeit, als wir auf Gefahrenstufen vergattert wurden. Hab ihn darauf angesprochen, weil das mit der Zusatzausbildung hier auch immer wieder genannt wird. Und der hat mir bestätigt, dass er keinen Mechanix an Airbags lässt, der nicht die gleiche Ausbildung hat.

Deshalb meine Warnung. Soviel dazu.

Uli

Caprinegro

König
Original von MucCowboy

Danke für die Zustimmung, Bucki. Als ich diese Warnung geschrieben hab, war ich gerade zwei Stunden vorher bei meiner Werkstatt. Und da hängt ein TÜV-Zerfikat über die Airbag-Zusatzausbildung des Meisters an der Wand. Da stehen Sachen drauf, die erinnern mich an meine Bundeswehr-Zeit, als wir auf Gefahrenstufen vergattert wurden. Hab ihn darauf angesprochen, weil das mit der Zusatzausbildung hier auch immer wieder genannt wird. Und der hat mir bestätigt, dass er keinen Mechanix an Airbags lässt, der nicht die gleiche Ausbildung hat.

Deshalb meine Warnung. Soviel dazu.

Uli

Mag ja alles sein.. Hört sich an wie die Handgranaten Ausbildung.

Aber da es sich um einen MK I handelt haben wir´s "nur" mit der Mechanischen ausführung zu tun. :happy:

Wenn ich´s Richtig versteh dan is das Gurtschloß nach auslösung recht wiet unten zu suchen?

Dann han wir ja noch mal Glück gehabt.. seuftz

Oben