Airbagleuchte blinkt + beide Gurtstraffer defekt

A

Anne-Sue

Gast im Fordboard
Hallo!

Meine Airbagleuchte blinkt immer 4 x. Beim Fordhändler sagte man mir, dass BEIDE Gurtstraffer defekt sind und für über 140 Eurp pro Stück + Mwst + Arbeitszeit ausgetauscht werden muß. Meine Frage: sidn automatisch immer beide Straffer kaputt? (wir haben letztens den Fahrersitz, der abgebrochen war, gegen einen anderen vom Schrottplatz ausgetauscht (hat die Wetkstatt eingebaut). Kurz danach fing das Blinken an. Kann es auch sein, dass die Straffer nur bei einem Sitz kaputt sind? Das ist nämlich ne Menge Geld, was wir da bezahlen sollen (und glaubt mir, bei dem Wagen geht irgendwie echt ALLES kaputt....). Kann ich als Laie da auch selber mal schauen, ob da nicht nur irgendwelche Stecker lose sind? Bin halt immer etwas skeptisch, wenn mir eine Werkstatt ne teure reparatur andrehen will (der A.T.U. wollte bei mir letztens mehrere Sachen reparieren, die überhaupt nicht kaputt waren....)
 

-=JJ=-

Mitglied
Registriert
3 Februar 2006
Beiträge
69
Ort
24852, Eggebek
Website
www.jj-e30.de
bei unserem war es so das einfach immer nur wackelkontakte in den gelbensteckern waren, beidseitig, habe alles sauber verlötet und mit schrumpfschlauch isoliert, ruhe sanft seit dem.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es hat mit den Gurtstraffern zu tun, soviel ist klar. Aber auch eine Werkstatt kann nicht durch "Handauflegen" erkennen, ob es der rechte, der linke oder doch beide Straffer sind. Sie müssten erst einen ersetzen, dann schaun ob es noch blinkt, und dann den zweiten ersetzen. Wenn sie zuerst den falschen Straffer erwischen, musst Du 2x Arbeit und beide Straffer bezahlen.

Anne-Sue schrieb:
Kann ich als Laie da auch selber mal schauen, ob da nicht nur irgendwelche Stecker lose sind?
BITTE nicht. Auch wenn hier schon solche Tipps gegeben wurden. Airbags und alles was dazugehört (auch alle Kabel) unterliegen dem Sprengmittelgesetz und dürfen nur von ausgewiesenen Fachleuten bearbeitet werden. Ehrlich: zu ATU würde ich das auch nicht geben, aber zu jeder anderen freien Kfz-Werkstatt, zu einem Ford-Händler oder einen Bosch-Dienst. Irgendwas davon wird doch in Deiner Nähe sein, oder?

Grüße
Uli
 

wopaul

Newbie
Registriert
5 August 2010
Beiträge
2
nur eine Kontaktfrage

bei meinem mondeo hatte ich auch das problem. habe es erst mal mit Kontaktspray probiert.

1. radiocode merken

2.Batterie abklemmen (minuspol)

3.ca.5-10 min warten, wegen der Entladung der Kondensatoren im Airbagsteuergerät

4.Stecker unter dem Fahrersitz auseinander ziehen, säubern und mit Kontaktspray einsprühen.

5. Stecker mehrmals zusammenstecken und auseinander ziehen, damit das Kontaktspray überall hin kommt.

6. alles wieder zusammenstecken, Batterie anklemmen und Radiocode eingeben.

7. fertig
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Aus rechtlichen und Versicherungstechnischen Gründen muss ich Uli Recht geben für einen selbsthilfetip in deiner Eigenen Verantwortung kann ich dir gerne etwas per PN dazu schreiben!!
 
Oben