Gurtstraffer ersetzen?

MondeoHarley

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
65
Alter
45
Ort
Aalen/Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass der Mondeo einen elektronischen Gurtstraffer hat. In diesem Zusammenhang habe ich auch gelesen, dass man einen solchen nach einem Unfall nicht ersetzen muss.

Daher folgende Fragen:
1. Woran erkennt man, ob ein Gurtstraffer aktiviert wurde?
2. Muss man einen ausgelösten Gurtstraffer ersetzen?

Vielleicht weiß ja jemand mehr?!

Danke und Gruß
Mondeo Harley.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Also ich denke einen ausgelösten Straffer erkennt man an der herausgezogenen Lasche...

Denke schon dass man diesen nach Auslösen wieder ersetzten muss aber bin mir nicht 100% sicher.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Der Gurtstraffer ist nur eine Art Zylindervorrichtung die im Falle eines Unfalls das Gurtschloß straffzieht....


@DJHell1979
Da gibts keine Lasche etc das verwechselst du mit der Schlaufe,die normalerweise reißen soll um Energie abzubauen....diese wiederum gibts doch glaube ich nur bei Sportgurten (Schroth etc) oder ???

MFG
Ronnymondy
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von MondeoHarley
Daher folgende Fragen:
1. Woran erkennt man, ob ein Gurtstraffer aktiviert wurde?
2. Muss man einen ausgelösten Gurtstraffer ersetzen?

Der Gurtstraffer befindet sich an den Gurtschlössern an den Vordersitzen. Wird ein Gurtstraffer ausgelöst, zieht ein Sprengsatz das Gurtschloß nach unten und spannt dadurch den Sicherheitsgurt. Die Gurtstraffer können auch bei Stößen auslösen, bei denen ein Airbag noch nicht ausgelöst wird.

Zu Erkennen ist ein ausgelöstes Element (Airbag/Gurtstraffer) an der blinkenden Warnleuchte für den Airbag. Da der Sprengsatz ausgelöst wurde, wird beim Einschalten der Zündung der Zustand vom Airbag-Modul erkannt.

Ein ausgelöstes Teil des aktiven Sicherheits-Rückhaltesystems muss in jedem Fall incl. Kabel durch einen Fachmann ausgetauscht werden. Auch sind ggf. weitere Teile zu erneuern (z.B. Bremspedal).

Beim TÜV ist ein ausgelöster Gurtstraffer ein erhebliche Mangel, bei dem keine Plakette vergeben wird.
 
Oben