Airbagleuchte an, lt. Werkstatt Gurtstraffer ?!

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Hallo Freunde,

Seid ich vor einigen Wochen nen neuen Anlasser bekommen habe leuchtet die Airbag leuchte.
Als ich heute in der Werkstatt war, meinnte der Meister es muss der Gurtstraffer auf der Fahrerseite sein.

Nachdem ich nun ein bischen hier im Forum gestöbert habe und mir den Gurtstraffer angesehen habe.
Konnte ich feststellen des es 1. Kein Pyrotechnischer Gurtstraffer ist und ich keinerlei Kabelverbindung zum Gurtstraffer hin oder von Ihm weg finden konnte.

Daher frag ich ich grade on es überhaupt der Gurtstraffer sein kann und wenn ja, was ich nun tuen kann damit die Airbaglampe nichht mehr leuchtet.

Es handelt sich um einen Ford Mondeo Kombi BJ 93.

LG Daniel
 
U

Uli

Gast im Fordboard
nightkiller schrieb:
Als ich heute in der Werkstatt war, meinnte der Meister es muss der Gurtstraffer auf der Fahrerseite sein.
Dein Werkstattmeister darf Dir ein Bier ausgeben. :bier:
Denn Dein MK1 hat garkeine elektrisch angesteuerten Gurtstraffer, kein MK1 hat das.

Bring den Wagen bitte zurück wo der Anlasser gewechselt wurde. Ich sehe zwar keinen kausalen Zusammenhang, aber wenn nach einer Standardreparatur ein sicherheits-relavantes System ausfällt, sollte schon nachgebessert werden. Hast Du es dagegen privat machen lassen, dann bleibt Dir der Gang in die Werkstatt nicht erspart. Selber am Airbagsystem "rumfummeln" ist nicht nur gesetzlich verboten, es ist auch nicht ungefährlich.

Die Airbaganzeige kann Dir nur ein klein wenig die Richtung weisen, wo das Problem sein könnte:
> blinkt sie jeweils 1x: Fahrerairbag fehlerhaft, oder Stromkreis dorthin
> blinkt sie jeweils 2x: Beifahrerairbag dto.
> blinkt sie jeweils 3x: beide Frontairbags dto.
> leuchtet sie dauerhaft: Airbagmodul selber defekt oder Sicherung des Airbagsystems durchgebrannt

Der Rest ist Werkstattsache.

Grüße
Uli
 

nightkiller

Jungspund
Registriert
4 September 2009
Beiträge
39
Dann sollte ich mal schauen das ich den Werkstattfritzen nochmal aufsuche.....
Blinken sehe ich die Lampe garnicht... Bei mir leuchtet die eigentlich die ganze Zeit so wie ich das sehe
 
Oben