Original von Puma-Axel
Servus.
Also das Airbags und Gurtstraffer unter das Sprengstoffgesetz fallen, weiß ich auch - meine Frage ist nun - was kann passieren, wenn ich die originalen von meinen Pumasitzen abschraube und an einen Sparco Sitz anschraube? Bzw - was KANN SCHON passieren?
Alex
Da Airbag- und Gurtstraffersysteme grundsätzlich, wie du schon richtig feststellst, unter das Sprengstoffgesetz fallen, dürfen diese Systeme ausschließlich von speziell geschultem und zertifizierten Personen demontiert und montiert werden. Diese Vorgänge müssen dokumentiert werden, so daß bei einer eventuellen späteren Fehlfunktion jederzeit festgestellt werden kann, wo der Fehler liegt (Material oder Montage).
Wenn du selbst eines dieser Systeme selbst ausbaust oder wieder einbaust, fehlt diese Dokumentation, da ich mal pauschal unterstelle das du nicht in Besitz der entsprechenden Schulungen und Nachweise bist. Wenn dann irgendwann einmal eine Fehlfunktion auftritt (z.B. Airbag löst bei Tempo 200 einfach mal aus und es kommt zum Unfall oder der Gurtstraffer erdrosselt deine Freundin) dann wird es bitter da du da selbst dran rumgebastelt hast. Jede Versicherung wird dann die Haftung ausschließen und du bleibst auf den Kosten sitzen, da die ABE für das Fahrzeug erlischt.
Also: äußerste Zurückhaltung, wenn du an diesen Systemen rumschrauben willst. Lieber die Teuros ausgeben und die Werkstatt machen lassen, die meist über entsprechendes Fachpersonal verfügen.
Gruß
Ralph