under

Mitglied
Registriert
13 Februar 2009
Beiträge
55
Alter
34
Ort
Celle
Moin Moin,
ich habe mal ne Frage undzwar habe ich lange mit mir gerungen da ich soviel Aerger mit meinen Anbauteilen am Cougar hatte bezüglich der Anbringung.
Erst wurde es unsachgemäß angebracht, nach Anwaltdrohungen wurde es "Nachgearbeitet". Nach div. Anwaltsschreiben und Diskussionen wurde es doch nochmal komplett überarbeitet, mehr oder weniger zu meiner Zufriedenheit. Dazu kam noch das ich mich hab übers Ohr hauen lassen von ihm in hinsicht auf den Preis und noch 1-2 Kleinigkeiten. Das ganze ist jetzt ein gutes Jahr her und mittlerweile finde ich immer mehr Macken, mein Seitenschweller ist "gesprungen" da er angespachtelt war, der Lack hinten faengt immer mehr an sich aufzulösen und abzuplatzen, etc. Jetzt ist meine Frage habe ich noch Anspruch auf Nachbesserung/Gewährleistung o.ä. ??
Teilweise aus oben genannten Gründen, dem Streß mit ihm und meinen gezerrten Nerven habe ich keine Lust einfach nachzufragen ob er es nachbessert, da die Antwort eh nein lauten würde.

Vielen Dank


Simon
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das ist nicht so einfach zu beantworten.

Ganz kurz zur Klarstellung:
1. Du hast ein Bodykit gekauft und woanders anbauen lassen?
2. Du hast das Bodykit mitsamt Anbau aus ein und derselben Werkstatt?
3. Wo wurde lackiert?

Je nachdem was zutrifft, ergeben sich andere Sachverhalte in Bezug auf die Gewährleistung.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Richtig. Du musst zwischen der Produkt-Gewährleistung für Teile und der Gewährleistung auf Dienstleistungen der Werkstatt unterscheiden. Für Teile (hier: das Body-Kit) gilt: 2 Jahre Gewährleistung, nach 6 Monaten Beweislastumkehr zu Deinen Ungunsten. Für Dienstleistungen (hier wohl: der Anbau) gilt i.d.R. 1 Jahr Gewährleistung. Soweit mein Kenntnisstand. Bei Dir ergibt sich wohl eine "Gemengelage", die erst genauer untersucht werden muss. Dazu muss auch man die Zeit berücksichtigen, die durch Anwaltstätigkeit und Nachbesserungen ins Land gegangen ist. Keine einfache Sache also.

Grüße
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn Bodykit, Anbau und Lackierung über eine Werkstatt liefen - also frei nach Motto: Ich stell dir den Wagen hier hin, du machst mir den Wagen genau so fertig und ich hol ihn nächste Woche tuttikompletti ab - , dann gilt die Gewährleistung aus dem Werkvertrag für ein fertiges Gesamtwerk. Darum habe ich gefragt.

Wenn er das Bodykit einzeln gekauft hat, damit zum Anbau zu einer anderen Werkstatt gefahren ist, dann gibt es eine Aufteilung zwischen Produkthaftung und Dienstleistung. Wenn dann noch ein Dritter (z.B. ein Lackierer) dazu kommt, wird es ganz verzwickt. Da wird jeder die Schuld auf den anderen schieben und ohne langwierige Gutachtenerstellungen etc. wird man da nichts durchsetzen können.
 

under

Mitglied
Registriert
13 Februar 2009
Beiträge
55
Alter
34
Ort
Celle
Handelt sich um das R8-Kit von Seker-Tuning (womit ich auch schon genug Ärger hatte), dann hab ich es bei mir daheim anbauen lassen, also von einer anderen Werkstatt und lackiert wurde es von ja... da gab es ein großes Hin und Her. Denn erst hat es "ein Hinterhoflackierer" gemacht, das sah aber aus wie Sau, nach dem ganzen Gerangel habe ich mit dem "Lackierer" gesprochen und er meinte er haette dort keine Aktien mehr dran nun lackiert es jemand völlig anderes. Also so genau weiß ich das nicht wer am Ende Hand angelegt hat sry...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Tja, ich würde sagen, da hast du mehrere Baustellen. Ohne ein Gutachten lässt sich kaum nachvollziehen - wenn das überhaupt möglich ist - wer da wo gepfuscht hat.

Ist die Basis (also das Bodykit) murks? Ist das Kit nicht richtig montiert worden? Oder hat der Lackierer gepfuscht? An wen willst du dich wenden? Du hast die freie Auswahl, aber sei dir bewusst, dass jeder die Schuld auf den anderen schieben wird. Wenn du tatsächlich irgendetwas rechtlich durchsetzen willst, dann wird das wahrscheinlich ewig dauern, jede menge Kosten und der Erfolg ist mindestens zweifelhaft.
 

under

Mitglied
Registriert
13 Februar 2009
Beiträge
55
Alter
34
Ort
Celle
Das hab ich mir schon gedacht....darum hab ich solang die Füße stillgehalten aber mit der Zeit fallen mir immer mehr Macken auf und das versaut mir richtig den Spaß am Fahren mit meinem Cougar :§$%
Trotzdem Danke
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
..."mehrere Baustellen"?

Gerade mal, daß nicht jede Schraube wer anders reingeschraubt hat. So einen Kuddel-Muddel habe ich auch schon lange nicht mehr gehört (gelesen).
 
Oben