beheizte WSS defekt - fällt das in die Garantie/Gewährleistung?

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Leute!

Wie bereits im Titel angegeben, habe ich bei meinem "neu" erworbenem Gebrauchtwagen einen (für mich nicht unerheblichen) Mangel festgestellt: die beheizte WSS hat auf etwa einer Handbreite ziemlich mitig der Scheibe und im Blickfeld des Beifahrers ein weiteres Mal deutlich sichtbare Ausfälle der Heizdrähte.
Für mich ein Ärgernis, weil für mich die WSS-Heizung ein Kaufkriterium war, das ich beim Kauf natürlich nicht überprüfen konnte.
Jetzt meine Frage: ist das Klassiker für "Da haste Pech gehabt", oder habe ich da Anspruch auf eine neue Scheibe?

ng
Alex

EDIT hat mich soeben daran erinnert: Der Wagen hat noch bis 20.12.2011 Werksgarantie auf Karosserieteile --> ist das vielleicht ein Fall dafür? (wäre mir persönlich das Liebste, weil es einige Umstände und Telefonate erspart)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Mein FIesta ist von 08/06, hatte A1 Garantie bis 08/08 und weil bei mir auch überall Drähte kaputt waren (Pilkington Scheibe, 1/3 aller Drähte defekt), bekam ich 08/09 ne komplett neue.

Ob das Kulanz des Händlers zum mich-behalten war oder Garantie über Ford kann ich dir leider nicht sagen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Studiere das Kleingedruckte der Garantiebedingungen. Wenn es darin nicht explizit ausgeschlossen ist, kannst Du auf Garantieleistung setzen.

Grüße
Uli
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Keine Kosten bei: zusätzlicher schriftlicher 6-Monats- oder Jahresgarantie vom Händler (nicht von Ford)? Wenn nicht, zählt: 4 Jahre oder 80.000 km - was zuerst eintritt (ich spreche aus Erfahrung)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also die Sache ist so:
Werksgarantie gilt für alle Bauteile 2 Jahre und auf Karosserie, Motor, Getirebe, ... 4 Jahre. Die WSS ist Glas --> keine Werksgarantie mehr für mich.
Ich hab aber zusätzlch noch die 1a-Garantie, die aber für mich in diesem Fall auch nicht interessant ist, weil ich mit der km-Leistung bereits in dem Bereich bin, wo mich der Selbstbehalt der 1a-Garantie teurer kommt, als der SB von der Kasko-Versicherung --> den Winter mal beginnen lassen, dann bekommt man schon mal einen Stein ab ... hoffentlich.

Wenn die Sache aber in die Gewährleistung reinfallen würde, wäre das für mich die beste Variante.
Der Händler, wo ich das Auto kaufte, wird aber mal wieder stöhnen, wenn ich ihn anrufe, denn zum verhandelten Kaufpreis durfte er bereits vor der Übergabe ein paar Dinge investieren:
.) neue Kopfstütze Fahrer (hat bei der Probefahrt gewackelt)
.) linke Seite unten lackieren (massig Steinschläge)
.) neue Bremsbeläge vorne (hat er mir mitgegeben, weil die aktuellen noch 2-3000 km halten sollten)
.) AHK (neu)
Bist jetzt hatte ich nur zu beanstanden:
.) klappernde Dachkonsole (Briffenfach - kam heute neu)
.) krachender Lautsprecher rechts hinten (kam heute neu)
.) sporadisch auftretendes, leises Quietschen im hinteren Bereich bei Bodenunebenheiten (unauffindebar - das nervt!)
.) defekte Heizdrähte in der WSS
.) defekte Heizdrähte in der Heckscheibe (da mach ich aber nichts, weil da hab ich - bevor ich den Mangel feststellte - schon die Folie draufkleben lassen)

Also Leute: gebe ich dem Händler einen Grund zum Aufstöhnen, oder warte ich auf einen tieffliegenden Stein?

ng
Alex
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Warum auf den Tieffliegenden Stein warten ?

Ich weiß nicht wie es in A aussieht aber hier geht man einfach zu Carglas und sagt man möchte ne neue Scheibe haben weil die aktuelle zuviel Steinschläge hat...150€ auf den Tisch und fertig.

Im Sommer habe ich die ganze Frontscheibe wechseln lassen, nur weil die Dichtung porös war und eine Neue Dichtung mit Einbau bei BMW ca 200€ gekostet hätte...logisch das ich da für 150 ne ganze Scheibe inkl Dichtung nehme
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Moment! Warum Versicherungsbetrug? Wenn er wirklich Steinschlag hat ist es kein Versicherungsbetrug, da es wirklich passiert ist UND die Scheibe beheizt ist. Anders wäre es, wenn er eine normale drin hätte und dann angibt, das es die beheizte ist!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn er einen Steinschlag gehabt haette, dann haette er die Scheibe wegen Steinschlag gewechselt. Hat er aber nicht, er schreibt komplett offensichtlich das er sie wegen einer defekten Dichtung hat wechseln lassen. Und beheizt wird sie bei einem BringMichWerkstatt eher auch nicht gewesen sein.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Du verwechselst was! Ronnymondi hatte die defekte Dichtung, und er ist halt zu Carglas. Daß die Dichtung da mit gewechselt wird, wenn sie Porös ist liegt wohl auf der Hand. Die 150 € SB hat er ja brav gezahlt.

Und der_ast hat die kaputte beheizte Scheibe und hofft evtl auf einen Steinschlag.

Ich sehe da nirgendwo was von Versicherungsbetrug!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ronnymondy schrieb:
Im Sommer habe ich die ganze Frontscheibe wechseln lassen, nur weil die Dichtung porös war und eine Neue Dichtung mit Einbau bei BMW ca 200€ gekostet hätte...logisch das ich da für 150 ne ganze Scheibe inkl Dichtung nehme
Was ist bitte da dran falsch zu verstehen? Noch eindeutiger kann man es wohl kaum schreiben. Und auf welches Post folgte mein Post? Richtig, genau da drauf. Auf welchen Post werde ich mich beziehen? Richtig, genau da drauf! Ich habe dort nie etwas von beheizter Scheibe geschrieben.

Das Alex auf einen Steinschlag hofft um auf Kosten der Versicherung eine neue Scheibe zu erhalten sagt keiner was gegen, solange er ihn nicht vorsaetzlich herbeifuehrt. Und wenn doch wird er sicher schlau genug sein sowas nicht in einem oeffentlichen Forum raus zu posaunen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
der_ast schrieb:
... Wenn die Sache aber in die Gewährleistung reinfallen würde, wäre das für mich die beste Variante ...
Bei der der hiesigen (deutschen) Sachmängelhaftung wäre das definitiv ein Fall für die Gewährleistung.
Ich weiß aber nicht, wie die entsprechenden Gesetze in Österreich ausschauen und ob die vergleichbar sind.
Manchmal steckt der Teufel ja im Detail.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@dridders...was ist den mit dir Los ?

Es ist einfach mit dem Begriff "Versicherungsbetrug" umsich zu schmeissen ! Carglas wechselt nicht nur Scheiben die schon gerissen sind.....sondern auch Scheiben die bei einer Laufleistung von 240000 km übersätt sind mit Steinschlägen da hier eine Sichtbehinderung vorliegt

Es wurde exakt die Selbe eingebaut die Schon drin war...sprich nur Grünkeil, da BMW 1996 bereits 2 Zonen Klimaautomatik hatte (BringMichWerkstatt blablabla)

Und davon abgesehen kannst du nicht einfach ne Scheibe wechseln lassen sondern mußt dir von deiner Versicherung vorher das OK einholen, welches mir schriftlich zugeschickt wurde.

Also schön die Kirche im Dorf lassen und mich nicht des Betruges beschuldigen.....
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Carglass wechselt dir jede Scheibe, auch eine brandneue. Logisch. Hat auch nichts mit dem Thema zu tun. Genausowenig wie die Klimaanlage was mit der Frontscheibe zu tun hat.
Keine Ahnung was du fuer Sonderbedingungen in deiner Versicherung haben willst, normal ist bei einer Teilkasko nur Glasbruch versichert. Glasbruch ist es dann, wenn ein Riss in der Scheibe vorliegt oder etwas aus der Scheibe herausgebrochen ist. Wenn das der Fall ist, dann ist auch sofort Abhilfe zu schaffen, und nicht erst zig tausend km spaeter weil man zufaellig mal eine Dichtung getauscht haben moechte. Worauf du dich wohl eher beziehst sind alltaegliche Kratzer, die nicht von Steinen der Vordermaenner sondern hauptsaechlich vom Scheibe frei kratzen, Scheibenwischern, etc. kommt. Und so etwas ist KEIN Fall fuer die Versicherung.
Das man dir vorher eine Zusage gegeben hat ist auch voellig unerheblich. Diese wird immerhin rein auf deinen Aussagen und Schilderungen basiert haben, keiner wird sich die Scheibe vorher angesehen haben. Wenn sich deine Schilderungen im Nachhinein als unrichtig herausstellen wars das auch mit der Zusage.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Und nun beruhigen wir uns wieder.

Bitte keine zweideutigen Tips hier im ÖFFENTLICHEN Forum.

Immer locker im Schritt und ... wie didders andeutete -
immer dran denken - gut vorab überlegen was man in einem öffentlichen (für alle lesbaren) Forum schreibt.

ES bleibt mindestens bis zum nächsten WortLab-Update, Server-Absturz (bzw. Brant), oder Nimmerleinstag hier stehen. ;)

Nix für ungut ....



MfG
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
dridders schrieb:
Keine Ahnung was du fuer Sonderbedingungen in deiner Versicherung haben willst, normal ist bei einer Teilkasko nur Glasbruch versichert. Glasbruch ist es dann, wenn ein Riss in der Scheibe vorliegt oder etwas aus der Scheibe herausgebrochen ist. Wenn das der Fall ist, dann ist auch sofort Abhilfe zu schaffen, und nicht erst zig tausend km spaeter weil man zufaellig mal eine Dichtung getauscht haben moechte. Worauf du dich wohl eher beziehst sind alltaegliche Kratzer, die nicht von Steinen der Vordermaenner sondern hauptsaechlich vom Scheibe frei kratzen, Scheibenwischern, etc. kommt. Und so etwas ist KEIN Fall fuer die Versicherung.

Die Scheibe bürgt nicht nur ein Risiko wenn sie gerissen ist sondern ebenfalls eines wenn durch extrem viel Steinschläge (viel Autobahn) die Sicht veringert wird besonders bei Regen wenn hier kein klares Wischbild mehr zu erziehlen ist.

Und Versicherungsbetrug kann man mir garnicht vorwerfen, da ich den ganz normalen und korrekten weg gegangen bin.

Aber egal , beschuldige du mal andere in einem öffentlichen Forum des Betruges...... :happy
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nur noch soviel: auch abgenutzte Bremsbelaege sind ein Sicherheits"risiko". Trotzdem werden sie genauso wenig von der Versicherung getragen, wie verkratzte Windschutzscheiben.

Zum Topic selbst gibts glaube jetzt eh nix mehr zu sagen... mit dem Haendler reden, wenn der sich auf nichts einlaesst und eine Rechtschutz ist gegeben kannste mal beim Anwalt anklopfen, ansonsten eben abwarten bis die Scheibe aufgrund von Glasbruch eh getauscht werden muss.
 
Oben