Startproblem = Gewährleistung?

Mäxx

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Moin moin!

Ich habe mir Mitte Februar ja meinen Ford Escort gekauft beim Händler. (BJ 97, 147T km, Kombi)
Nun wollte ich gestern zur Arbeit fahren als der Motor beim Starten ziemlich gestottert hat und dann wieder ausging. Beim zweiten Versuch hat er erneut gestottert, fing sich dann aber nach ein paar Sekunden. Selbes Problem nach der Arbeit sowie gerade eben! Das Problem tritt aber nur auf, wenn der Motor kalt ist. Wenn ich ein paar KM gefahren bin und ihn dann starten will funktionierts wie immer.

Der Händler hat mir gesagt, dass er ein halbes Jahr Gewährleistung auf den Wagen gibt. Fällt so ein Problem denn mit unter die Gewährleistung? Und woran kanns denn liegen, dass sich der Motor so schlecht starten lässt? :denk

Und dann hab ich noch ein Problem.. Hab vor ein paar Tagen schonmal im Forum gesucht. Beim Lenken, hauptsächlich beim rechtslenken hör ich vorne immer so ein leichtes Knacken. Hört sich leicht "quietschig" an. Würde das ebenfalls unter die Garantie fallen? Weil laut Boardsuche liegt so ein Problem häufig an Verschleißteilen.. :denk

mfG :happy
 

Mäxx

Jungspund
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Kurzer Zwischenstand:
War heut morgen aufm Weg zum ersten Kunden da merkte ich an der Ampel ein merkwürdiges Vibrieren im Fahrzeug. Später auf nem Parkplatz hab ich ma bisschen Gas gegeben. Der Wagen raucht ziemlich stark und schießt hinten Ölähnliche Spritzer ausm Pott.. Klasse :aufsmaul

Auf gehts zum Händler
 

rst

Benzin im Blut
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hört sich nach ner defekten zylinderkopfdichtung an .

ist noch kühlwasser im ausgleichbehälter?
 

Mäxx

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Nabend. Da hab ich auch schon dran gedacht.. Aber irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen.
Hab nun etwas Zeit also kann ichs mal genauer beschreiben:
Wenn der Wagen ein paar Stunden still stand, sprich kalt ist, und ich ihn dann starte stottert und vibriert er extrem, geht wieder aus. Beim zweiten/dritten Startversuch fängt er sich dann. Hinten ausm Pott qualmts weiß, und man hört son leichtes Klackern, etwas dumpf/hohl. Wenn ich schlagartig mehr Gas gebe rotzt er hinten irgendwelche Spritzer raus. Wie gesacht erscheint mir leicht ölig.
Das merkwürdige ist aber: Das ganze ist nur im Stand. Ich hab kein Leistungseinbruch. Wenn ich ihn auf 1300-1400 Umdrehungen bringe, dann ist alles wie immer.

War vorhin beim Händler der meinte es wären wohl Fehlzündungen und ich soll am Montag da mal vorbeischauen dann ist die Werkstatt besetzt.

Meine wichtigste Frage ist aber: Hab ich diesbezüglich Gewährleistungsansprüche? Ich mein wenns die Kopfdichtung ist wohl allemal oder? Wenns "nur" Fehlzündungen sind könnts ja an Verschleißteilen liegen die ja von der Gewährleistung ausgeschlossen sind.
Hab den Wagen wie gesagt seit Mitte Februar und bin ziemlich genau 3000KM seitdem gefahren.

mfG :happy
 

rst

Benzin im Blut
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und auch mal nach dem kühlwasser geschaut
hatte vorkurzem genau die selben probs
und es war die kopfdichtung am 4 zylinder durch
 

Mäxx

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So hab grad schnell nachgeschaut.
Soweit ich das in der Dämmerung beurteilen kann, scheint mir der Behälter knochentrocken.

Dann wirds wohl echt die Kopfdichtung sein. Also kann ich ja von Gewährleistung ausgehen oder?


mfg
 

Mäxx

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Moin moin
So Auto steht beim Händler. Natürlich kam das typische.
"Das isn altes Auto, die ZKD war beim Kauf 100% in Ordnung." Finds ja klasse, dass sich der Händler vorm Verkauf alle ZKD's anschaut :) !achtung besondere humorart!


Jedenfalls steht das Auto nun erstmal und wartet aufn Check. Und ich muss sehn wie ich zur Arbeit komme weil er meint er müsste mir keinen Leihwagen organisieren. Bahnstreiks kommen noch dazu :wand1


mal sehen jedenfalls werd ich mir Notfalls einen Gutachter holn müssen.
 

Guido

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Hmmmm, mitte Februar bis jetzt? Das sind zwei Monate. Wird schwer, denn der Händler muß beweisen, daß der Fehler von Dir verursacht wurde, wenn ich mich nicht irre...
 

Mäxx

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Irrst nicht. Die ersten 6 Monate muss er beweisen dass der Fehler von mir verursacht wurde, bzw. dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war. Was ich als ziemlich schwer einschätzen würde. Denn mir wurde nun von verschiedenen Seiten gesagt dass ein Mangel an der ZKD auch schleichend kommen kann.
Nach den 6 Monaten gehts dann andersherum. Dann muss ICH beweisen, dass der Mangel nicht von mir ausgelöst wurde bzw. schon beim Kauf vorhanden war.

Ich mein, ich hab das Auto nicht gequält, erst Ende März alle Flüssigkeiten gecheckt. Bei kalten Motor die Drehzahl niedrig gehalten usw usw.

Gefahren bin ich nun knapp 3500KM und es kann ja nicht sein dass dann schon der erste schwere Mangel auftritt. Ich bin 18, das ist mein erstes Auto wofür ich lange gespart hab und das Geld ist knapp!

Was genau meintest du mir "wird schwer" ? Für wen wirds schwer? :confused

mfG
 

RedCougar

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Um es ganz klar zu schreiben: es wird in den ersten 6 Monaten der verkürzten einjährigen Sachmängelhaftung von Gesetzes wegen davon ausgegangen, dass ein innerhalb dieser Frist auftretender Mangel bereits bei Kauf/Übergabe seine Anfänge genommen hat bzw. schon vorhanden war. Sollte irgendjemand (der Händler) etwas anderes behaupten, dann steht er in entsprechender Beweispflicht.

Und für den Händler wird es schwer, zweifelsfrei via Gutachten zu beweisen, dass die Zylinderkopfdichtung vor zwei Monaten noch TipTop einwandfrei war ;)
 

Mäxx

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Genau so eine Aussage hab ich gebraucht ! Ich zerbrech mir hier die ganze Zeit den Kopf drüber :D

Ich danke euch! Falls Interesse besteht halte ich euch auf dem Laufenden!
 

rst

Benzin im Blut
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Mäxx schrieb:
Falls Interesse besteht halte ich euch auf dem Laufenden!

das will ich doch hoffen , möchte schon gerne wissen wollen was dabei rausgekommen ist und ob meine ferndiagnose richtig war ;)
 

Mäxx

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Nabend,
so als aller erstes: rst ? Du hattest Recht :D Lag tatsächlich an der ZKD.
Hab mich nun im Freundlichen mit dem Händler geeinigt. Zwar nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.. aber ich bin 18 ich kann mir keinen Rechsstreit leisten.

Er berechnet mir nur 200 Euro für Material + Einbau der Rest geht auf seine Kappe.

Denke mal da kann man nicht meckern oder? Ist letztendlich zwar nicht so gelaufen wie ichs mir gedacht und vorgenommen hab.. Aber naja nu isset Wurst.

ich bedanke mich nochmal bei euch! Nun kann man nur hoffen dass die auch vernünftige Arbeit leisten :aufsmaul

mfg
 

rst

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und auf alle fälle auch einen ölwechsel machen !!!
sonst hat das motörchen balt nen lagerschaden !!!
 

Shark

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Wer will schon das alte Öl in der Karre lassen wenn man den Kopf
runter nimmt!??
 

patrick4939

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"Nur" 200 Euro ist gut... Kopfdichtung und Schrauben zusammen rund 80 Euro. Einbau ist für die Werkstatt, da im eigenen Haus, nicht erwähnenswert.

Kommt der Zahnriemen dann auch neu mit drauf? Den sollte man ja eigentlich auch nur einmal verwenden...
 

rst

Benzin im Blut
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kopfdichtung kostet orig. um die 35 €
kopfschrauben dürfen bis zu 3 mal wiederverwendet werden , wenn keine korrosion erkennbar ist
dann braucht man ne neue ventildeckeldichtung , evt termostatgehäusedichtung und die beiden dichtringe für die nocken
zahnriemen sollte neu aber ist sicher eine ermessensfrage der werke .
arbeitszeit ca. 4,5 std. + 1 std fürn zahnriemen.


Shark schrieb:
Wer will schon das alte Öl in der Karre lassen wenn man den Kopf
runter nimmt!??

weis man`s , ist ja ne gewährleistung durch die werke
 
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