Startproblem
Startproblem beim Scorpio Ghia 2.3 ´98er.
Wir sind seit kurzen Besitzer vom oben genannten Scorpio. Er ist in einem sehr guten Allgemeinzustand, nur braucht man beim starten leider sehr viel Geduld.
Das äußert sich wie folgt:
Wenn ich den Schlüssel auf Stellung 2 drehe sollte eigentlich die Zündung an sein. Dies ist aber nicht der Fall.
Wenn ich den Schlüssel eine Weile in Position 2 (Zündung) stehen lasse, dann zurück auf Position 1 und nun erneut auf Position 2 drehe, dann habe ich Zündung und kann wie vorgesehen Starten. Oder habe noch keine Zündung und warte einfach noch ein bisschen und versuche wie zuvor beschrieben. Dies Spiel wiederhole ich solange bis er Zündung hat und startet.
Wenn ich lange genug warte brauche ich den Schlüssel nicht zurück auf Pos.1 und dann erneut auf Pos.2 zu drehen. Ich drehe einfach auf Pos.2 warte ab und irgendwann ist dann Zündung da und ich kann starten.
Um das Problem noch etwas genauer zu beschreiben gebe ich noch ein paar Zusatzinfos.
Wenn ich schreibe, ich habe keine Zündung meine ich: es leuchten keine Kontrolleuchten, außerdem geht nichts was nur mit Zündung geht wie zum Beispiel Lüftermotor, Heckscheibenheizung, Temperaturanzeige für Innenraumtemperaturregellung und so weiter. Somit ist also eigentlich kein Unterschied zwischen Pos.1 und Pos.2 vorhanden. Bis auf eine Ausnahme die mir bisher aufgefallen ist, und zwar geht in Pos.2 das Fahrlicht auch wenn die Zündung noch nicht funktioniert.
Wie gesagt auf Pos.2 leuchten keinerlei Kontrolleuchten die bei eingeschalteter Zündung leuchten sollten. Wenn ich das oben genannte Geduldsspiel durchgehe und von Pos.2 zurück in Pos.1 oder auch ganz zurück auf Pos.0 drehe um dann auf Pos.2 zu drehen ,um dann zu schauen ob es bereits soweit ist das die Kontrolleuchten leuchten, geschieht folgendes:
Wie gesagt Anfangs alles dunkel auf Pos.2, doch nach geraumer Zeit leuchten die Kontrolleuchten für einen Bruchteil einer Sekunde beim drehen von Pos1 auf Pos.2.
Naja dann halt noch ein bischen warten vielleicht noch ein paar vergebliche Versuche und dann ist auch Zündung da und es kann losgehen.
Zur Frage wie lange die ganze Prozedur dauert, kann ich Euch keine konkrete Antwort geben. Manchmal ist es nur knapp eine Minute meistens 2 bis 4 Minuten es kann aber auch mal mehr werden. Würde aber sagen länger als 10 Minuten habe ich noch nicht warten müssen.
Übrigens, wenn er Zündung hat springt er einwandfrei an.
Wenn ich das Auto nur kurz aus mache habe ich das Problem nicht.
„kurz aus...“ kann ich nicht genauer beschreiben, da manchmal fünf Minuten zu lang sind und er zickt rum ein anders mal springt er nach einer halben Stunde ohne Probleme an.
Eins noch letztens stand er zwei drei Tage ohne bewegt bzw. gestartet zu werden, da hatte er direkt beim ersten Dreh Zündung und konnte problemlos gestartet werden. Das versteh einer.
Zu guter Letzt noch eine Info, welche aber wahrscheinlich für dieses Problem unrelewant ist.
Der Bordcomputer lässt sich nicht auf Null zurück stellen. Einmal hat es wohl zufällig geklappt.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
PS: je nach Art der Hilfestellung kann es auch ruhig ins Eingemachte gehen. Ich habe vor vielen vielen Jahren mal Autoschrauber gelernt.
Startproblem beim Scorpio Ghia 2.3 ´98er.
Wir sind seit kurzen Besitzer vom oben genannten Scorpio. Er ist in einem sehr guten Allgemeinzustand, nur braucht man beim starten leider sehr viel Geduld.
Das äußert sich wie folgt:
Wenn ich den Schlüssel auf Stellung 2 drehe sollte eigentlich die Zündung an sein. Dies ist aber nicht der Fall.
Wenn ich den Schlüssel eine Weile in Position 2 (Zündung) stehen lasse, dann zurück auf Position 1 und nun erneut auf Position 2 drehe, dann habe ich Zündung und kann wie vorgesehen Starten. Oder habe noch keine Zündung und warte einfach noch ein bisschen und versuche wie zuvor beschrieben. Dies Spiel wiederhole ich solange bis er Zündung hat und startet.
Wenn ich lange genug warte brauche ich den Schlüssel nicht zurück auf Pos.1 und dann erneut auf Pos.2 zu drehen. Ich drehe einfach auf Pos.2 warte ab und irgendwann ist dann Zündung da und ich kann starten.
Um das Problem noch etwas genauer zu beschreiben gebe ich noch ein paar Zusatzinfos.
Wenn ich schreibe, ich habe keine Zündung meine ich: es leuchten keine Kontrolleuchten, außerdem geht nichts was nur mit Zündung geht wie zum Beispiel Lüftermotor, Heckscheibenheizung, Temperaturanzeige für Innenraumtemperaturregellung und so weiter. Somit ist also eigentlich kein Unterschied zwischen Pos.1 und Pos.2 vorhanden. Bis auf eine Ausnahme die mir bisher aufgefallen ist, und zwar geht in Pos.2 das Fahrlicht auch wenn die Zündung noch nicht funktioniert.
Wie gesagt auf Pos.2 leuchten keinerlei Kontrolleuchten die bei eingeschalteter Zündung leuchten sollten. Wenn ich das oben genannte Geduldsspiel durchgehe und von Pos.2 zurück in Pos.1 oder auch ganz zurück auf Pos.0 drehe um dann auf Pos.2 zu drehen ,um dann zu schauen ob es bereits soweit ist das die Kontrolleuchten leuchten, geschieht folgendes:
Wie gesagt Anfangs alles dunkel auf Pos.2, doch nach geraumer Zeit leuchten die Kontrolleuchten für einen Bruchteil einer Sekunde beim drehen von Pos1 auf Pos.2.
Naja dann halt noch ein bischen warten vielleicht noch ein paar vergebliche Versuche und dann ist auch Zündung da und es kann losgehen.
Zur Frage wie lange die ganze Prozedur dauert, kann ich Euch keine konkrete Antwort geben. Manchmal ist es nur knapp eine Minute meistens 2 bis 4 Minuten es kann aber auch mal mehr werden. Würde aber sagen länger als 10 Minuten habe ich noch nicht warten müssen.
Übrigens, wenn er Zündung hat springt er einwandfrei an.
Wenn ich das Auto nur kurz aus mache habe ich das Problem nicht.
„kurz aus...“ kann ich nicht genauer beschreiben, da manchmal fünf Minuten zu lang sind und er zickt rum ein anders mal springt er nach einer halben Stunde ohne Probleme an.
Eins noch letztens stand er zwei drei Tage ohne bewegt bzw. gestartet zu werden, da hatte er direkt beim ersten Dreh Zündung und konnte problemlos gestartet werden. Das versteh einer.
Zu guter Letzt noch eine Info, welche aber wahrscheinlich für dieses Problem unrelewant ist.
Der Bordcomputer lässt sich nicht auf Null zurück stellen. Einmal hat es wohl zufällig geklappt.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
PS: je nach Art der Hilfestellung kann es auch ruhig ins Eingemachte gehen. Ich habe vor vielen vielen Jahren mal Autoschrauber gelernt.