Startproblem, 2,0L, Benziner, Bj. 2002

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Hallo zusammen. Fahre den Mondi genau 14 Tage. KM-Stand 52.500. In den beiden Wochen kam schätzungsweise 3x vor, dass der Motor nicht sofort ansprang. Mit sofort meine ich direkt nach Anlasserstart. Alle anderen Starts verliefen absolut unauffällig und sofort. Beim Starten gebe ich kein Gas. Heute musste ich mit warmen Motor an einer Baustellenampel anhalten und schaltete den Motor aus. Beim Wiederanlassen musste ich ca. 5 Sekunden lang orgeln und dabei 1 x auf das Gaspedal treten, damit der Motor lief. Bei der folgenden Baustellenampel, ca. 10km weiter, lief der Motor wieder ganz normal an. Der Motor hat im Fahrbetrieb keinerlei Aussetzer und läuft tadellos. Auch bekam der Mondi am vergangenen Freitag nagelneue Zündkerzen von Motorkraft und einen neuen Luftfilter.
Habt Ihr Ratschläge was das Problem sein kann.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Hi,

nen Ratschlag was das sein kann hab ich nicht. Kann Dir nur sagen, dass ich das "Problem" bei meinem auch hab.

Bei mir fällt auf, dass es häufig bei Kurzstreckenfahrten sind. Z. B. fahr ich mit dem Auto von der Arbeit aus direkt zum Kindergarten meines Sohnes. Das sind ca. 1km. Auto aus und dann wieder anmachen ist ne Katastrophe. :wand

Jetzt bei wärmeren Wetter hab ich das Problem komischerweiser wieder nicht.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
ich hoffe, dass nicht schon die Reparaturen losgehen. Deswegen habe ich meinen alten Mitsubishi Galant mit 189.000 km abgestoßen, da an dem 16 Jahren alten Auto immer wieder neue Probs auftauchten. Ich dachte eine Mondeo mit 52.000 km auf der Uhr, sollte normalerweise keinen Ärger machen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das liegt an der Abgasrückführung und ist bei den Motoren ein bekanntes Problem.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Im Prinzip ja. Ich starte normal immer ohne Gas und wenn er dann nicht will wird nochmal mit Gas gestartet.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
okay, danke für den Tipp. Und diese Art zu starten bringt auf Dauer keinen neuen Zusatzprobleme?
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Auch mein Mondeo hat gelegentliche Startprobleme (MK3 BJ02 145PS).
Besonders in der Übergangszeit habe ich mit dieser unangenehmen
Eigenheit zu kämpfen. Da er aber noch immer angesprungen ist, mache
ich mir zur Zeit noch keine großen Sorgen. :idee
Wobei die, von einem anderen Fordboardler gestellte Frage, ob
der Verschleiß dadurch überproportional steigt, sicher berechtigt ist.
Ich denke aber, dass wir unseren Autos oft größere Qualen zumuten.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich hab meinen seit rund 2 Jahren und bisher noch nix gemerkt. Ich machs ja auch nur bei Bedarf und nicht immer.
 

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Sozusagen hab ich das Problem nun schon seit nem Jahr. Habe sonst keine Nebenerscheinungen oder Ärgernisse mit dem Wagen, daher verzeih ich ihm das er ab und zu ein wenig zickig ist. 8)

Einfach mit gewissen Eigenheiten leben und dann passt das schon.

Gruss, Nico
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Haben mein 1.8er und 2.0er auch ab und an.
Wenn er nicht will, kurz Vollgas geben, bevor!!! der Motor dann anspringt. So dreht er nicht unnötig hoch...
Das Problem ist das AGR oder EGR. Gerade in der Warmlaufphase dreht der Motor höher und produziert mehr Abgase. Macht man den Motor dann nach einer Kurzstrecke aus, füllt sich der Ansaugkrümmer zwischen Drosselklappe und Wirbelklappen bzw. Einlassventilen mit Abgas und dem Motor fehlt beim nächsten Start einfach die Luft zum Verbrennen. Kurz die Drosselklappe auf und der Ansaugkrümmer wird gespült. Voila :rolleyes:
 
D

digiachim

Gast im Fordboard
Habe meinen BJ. 01/01 seit 2004
und kenne diese kleine Unanehmlichkeit auch

wie schon oft hier gesagt wenn er nicht sofort anspringt einmalkurz aufs Gas und er ist da

Fahre den Wagen jetzt 146000 km gekauft bei 46000

Gruß Achim
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin nun beruhigt. Noch eine abschließende Frage zu dem Thema:
macht es Sinn vor dem Startvorgang das Gaspedal einmal durchzutreten oder ist Dies unnütz, da dadurch kein Gas- bzw. Luftaustausch stattfindet?
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Für Alle zur Info:
habe heute vor jedem Start einmal das Gaspedal durchgetreten und der Mondi sprang jedesmal sofort an. Keine Ahnung ob Zufall oder nicht.
Werde weiter testen und berichten.
Gruß
 

MondeoHengzt

Foren Ass
Registriert
26 April 2008
Beiträge
376
Alter
34
Ort
Munster
Hab das Problem natürlich auch wie viiiele viele andere auch...
Wieder etwas, was Ford nicht in den Griff bekommen hat.

Mein FFH meinte, dass es evt auch an der Spritpumpe im Tank liegen kann.
Er hatte mehrere Fälle mit defekter Spritpumpe. Pumpe getauscht und die Mondeos sprangen nie wieder mit langem rumorgeln an.
Kann nur das weiter geben was er mir gesagt hat, wobei ich auch eher zur Abgasrückfuhr tippe.
 

kleena_nb

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2004
Beiträge
145
Alter
40
Ort
Neubrandenburg
bei mir wurde auch auf grund einer tsi die spritpumpe auf garantie getauscht... gebracht hat es aber nix... am besten man gewöhnt sich dran..
 

kleena_nb

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2004
Beiträge
145
Alter
40
Ort
Neubrandenburg
kurzstrecken kann ich als ursache auch ausschließen...

fahre mit meinen meistens strecken von ca. 130 km am Stück. Mache ich ihn den aus, geh kurz aufs tankstellenklo und will dann wieder losfahren, kommt das problem auch vor... egal ob sommer oder winter...
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Kann man die nervende AGR verschließen?
Falls ja, wie?
Sind danach andere Probleme oder Fehleranzeigen möglich?
Danke für Hinweise!
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@Bekosi
Würd ich nicht machen.
Und das Problem, daß der Motor, wenn er heiß ist, manchmal nicht sofort wieder anspringt, ist kein Ford-spezifisches. Das kenne ich noch aus der Zeit mit meinem Vectra in den 90igern und auch von diversen Bekannten, die noch andere Marken fahren. Es liegt wohl wirklich an der Abgasrückführung, wie es panko in seinem Beitrag beschrieben hat. Allerdings eben nicht nur bei Kurzstrecke, sondern auch mal nach längerer Fahrt. Und es ist ulkiger Weise bei jedem mehr oder weniger ausgeprägt.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Das Startverhalten ist leider nervig, da es zwar selten aber immer dann vorkommt, wenn man nicht damit rechnet. Da ich jeden Morgen 2 nervige Strassenbaustellen vor der Nase habe, deren Rotphase 5 Minuten dauert, stelle ich den Motor logischerweise aus und hoffe immer, dass er normal anspringt. Ich dachte, dass mit Stilllegung des AGR Ruhe ist.
Trotzdem Danke für Deine Antwort!
Nachtrag:
Habe auch schon probiert, vor dem Starten das Gaspedal durchzutreten. Leider hatte Dies, wie erwartet, keinen Sinn da kein Gasaustausch stattfindet.
 
Oben