Hallo,
ich habe im Januar diesen Jahres in Berlin bei einem freien Händler einen gebrauchten Mondeo gekauft (siehe links). Eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr habe ich auch abgeschlossen. Die gilt bundesweit. Das war für mich wichtig, da ich ind er Nähe von Karlsruhe wohne.
Nachdem der Winter jetzt ja gottseidank vorbei ist und es gestern mal etwas wärmer wurde, wollte ich mal schön meine Klimaanlage testen. Leider kühlt sie nach meinem Geschmack ein bisschen zu wenig (nämlich gar nicht).
Also auf zum Freundlichen (in Karlsruhe) und der hatte schnell die Diagnose: Riss in der Kühlleitung. Reparatur soll um die 350 EUR kosten (und das, nachdem ich vor zwei Wochen 370 EUR für die 60.000er gezahlt habe). :wand
Wir haben dann gleich mal im Garantieheftchen geschaut, da stand aber nix von Klimaanlage bei den versicherten Teilen. Also hat meine Werkstatt mal den Verkäufer angerufen und nachgefragt. Er meinte, ich müßte das Auto eigentlich bei ihm reparieren lassen (klar, Händlergewährleistung). Die Werkstatt soll aber mal einen Kostenvoranschlag faxen und dann legt er es seinem Chef vor.
Jetzt meine Frage: Habe ich irgendeinen Anspruch auf Kostenerstattung, wenn ich das Auto hier reparieren lasse oder geht das wirklich nur auf Kulanz der Verkäufers, wenn ich nicht nach Berlin fahren will? Wollte mich nur mal im Voraus informieren, falls sich der Verkäufer quer stellt.
Schon mal danke für eure Tips...
Gruß zyxcom
ich habe im Januar diesen Jahres in Berlin bei einem freien Händler einen gebrauchten Mondeo gekauft (siehe links). Eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr habe ich auch abgeschlossen. Die gilt bundesweit. Das war für mich wichtig, da ich ind er Nähe von Karlsruhe wohne.
Nachdem der Winter jetzt ja gottseidank vorbei ist und es gestern mal etwas wärmer wurde, wollte ich mal schön meine Klimaanlage testen. Leider kühlt sie nach meinem Geschmack ein bisschen zu wenig (nämlich gar nicht).
Also auf zum Freundlichen (in Karlsruhe) und der hatte schnell die Diagnose: Riss in der Kühlleitung. Reparatur soll um die 350 EUR kosten (und das, nachdem ich vor zwei Wochen 370 EUR für die 60.000er gezahlt habe). :wand
Wir haben dann gleich mal im Garantieheftchen geschaut, da stand aber nix von Klimaanlage bei den versicherten Teilen. Also hat meine Werkstatt mal den Verkäufer angerufen und nachgefragt. Er meinte, ich müßte das Auto eigentlich bei ihm reparieren lassen (klar, Händlergewährleistung). Die Werkstatt soll aber mal einen Kostenvoranschlag faxen und dann legt er es seinem Chef vor.
Jetzt meine Frage: Habe ich irgendeinen Anspruch auf Kostenerstattung, wenn ich das Auto hier reparieren lasse oder geht das wirklich nur auf Kulanz der Verkäufers, wenn ich nicht nach Berlin fahren will? Wollte mich nur mal im Voraus informieren, falls sich der Verkäufer quer stellt.
Schon mal danke für eure Tips...
Gruß zyxcom