Gerade von Inspektion zurück!!

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Gerade von Inspektion zurück!!

So, mal ein Erfahrungsbericht von mir:
Hab meinen Cougar grad von der Inspektion zurückbekommen. War die 90000, weil er halt 6 Jahre alt ist, hat eigentlich nur 60000 runter.
Habe Ölwechsel und Zündkerzen vom Auftrag gestrichen, kann man ja selber machen.
Siehe da: insgesamt für die Inspektion grad mal 70€ netto, also runde 80€.
War sehr positiv überrascht.
Jetzt die negativen Dinge:

- Softwareupdate nur auf Wunsch, is ja o.k, aber auch die Fehlerspeicherauslesung haben sie nur auf meinen ausdrüklichen Wunsch gemacht, komisch, oder? Kosten: 40€ netto

- Ein Achtung! an alle K&N-Besitzer -> das Luftfilteröl zerstört die Luftmassenmesser, wie bei mir. Genauergesagt setzt sich der Belag auf dem Draht fest und führt zu falschen Spannungen.
Bedeutet bei mir: bei Volllast kommen nur 3,2 V statt 4,5 V raus, ergo wird weniger Sprit eingespritzt, erklärt auch die besch... Leistung bei mir

- Ausserdem wurde der Kraftstofffilter net gewechselt, obwohls eigentlich vorgeschrieben ist -> muss ich nochmal nachfragen

Ansonsten bin ich recht zufrieden, und meiner Meinung nach läuft er jetzt mit neuer Software vor allem unten raus besser.
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
nochmal wegen dem luffi...
HÄH ?( :wow
wie was warum wehalb wieso?!?!?!bei nem offenenK&N???
 
Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Ich hab das so verstanden, als würde das Pflegeöl, mit dem der K&N eingenebelt ist, sich lösen und den LMM verunreinigen, so dass der nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das erklärt auch, warum manche escort rs 2000 besitzer defekte lmm sammeln.
und wenn ich drüber nachdenke....
bei meinem trecker hatte ich auch nen 57i kit drin, nen halbes jahr später war
der maf sensor defekt, steht ja für mass air flow, = lmm. war noch auf garantie.
aber jetzt weiß ich warum es dazu kam.

sch... offene luffis...
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
und was kann man dagegen tun????
ich meine net sowas wie luffi ausbauen-DER BLEIBT WO ER IST!!!
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
War auch überrascht, aber diese Erkenntnis stammt nicht von meiner Werkstatt, sondern von Ford Köln. Die wissen das schon lange. Beste Diagnose: LMM ausbauen und den Draht betrachten, wenn da so ne Verdickung in der Mitte ist, ist es schon böse. Das Öl bildet also nen Belag über die vielen Kilometer, und das Prinzip des LMM-Drahts ist, dass da Strom durchfließt und er erhitzt wird, wobei die strömende Luft ihn wieder abkühlt. Durch den öligen Belag wird er nicht mehr genügend gekühlt, so dass weniger Strom fließt und das Steuergerät weniger einspritzt. Ende vom Lied: zu mageres Gemisch und keine Volllastleistung mehr, das Steuergerät "denkt" dass gar net Vollgas gegeben wird...
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
doofes steuergerät!!!
cih werd gleich mal kontrollieren!
 

cougar_master

Haudegen
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Hi.

Hab mein LMM grad mal schnell ausgebaut und nachgeschaut. Nicht die geringste Spur von Dreck oder Öl, von daher bin ich beruhigt :D. Wenn was drauf wär, hätte man die Drähte eigentlich problemlos mit Bremsreiniger reinigen können, von daher dürfte nix daran kaputt gehen ?(.
PS: Den K&N hab ich jetzt knapp 20.000km drinne.

MfG
OLLI :happy:
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@cougarpaule

Hey Sebastian,

ist ja mal alles interessant zu hören! Mit dem K&N, was meinst du da, den Tauschluftfilter von K&N oder das Kit?

Gruß
Chris
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Grundsätzlich meinen die alle Filter die nicht gewechselt sondern gereinigt werden und danach eingeölt.
Muss ja nicht bei jedem passieren, aber Mist ist das trotzdem...
 

Maddin

Grünschnabel
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Hi!
Stimmt mit dem Luftfilter!

War auch inner Werkstatt. So gut wie keine Leistung und nen mega Verbrauch!
Fazit: haben die mir den Filter rausgebaut (ohne zu fragen). :-(
Hätte ich drauf bestanden, dass die den wieder reinbauen, hätte ich direkt auf sämtliche Garantie-/Gewährleistungsansprüche schriftlich verzichten müssen, da das Öl ausm Filter früher oder später den 1. Luftmengenmesser und evtl. dann irgendwie 2. den Motor kaputtmachen 1. wird /2. könnte. Naja und is halt nich n vierzehnhunderter Golfmotor den man überall nachgeschmissen bekommt.
Tja sound wieder gleich null aber Verbrauch und Leistung wieder okay.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von cougarpaule
Grundsätzlich meinen die alle Filter die nicht gewechselt sondern gereinigt werden und danach eingeölt.
Muss ja nicht bei jedem passieren, aber Mist ist das trotzdem...

Ach so du meintest also, daß das dann erst der Fall ist, wenn man den Filter reinigt? Aber beim Neukauf ist doch der Filter auch schon eingeölt gewesen, oder?
Gereinigt hatte ich meinen Tauschluftfilter noch nicht!
 

cougar65

Kaiser
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..Kn57i ist praktisch wartungsfrei.

D.h. einölen erst nach frühestens 100,0Tkm.

Allerdings sollte man dann den Filter ausbauen, reinigen, mit dem KN Öl einölen (ohne damit die Einlage zu ölen), antrocknen lassen und erst dann wieder einbauen.

Zumindest laut K&N, ob´s funzt?
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Jetzt mal ne blöde Frage, wo befindet sich das LMM und ist das schwer auszubauen? ?(
Wenn ich dann am LMM einen Ölfilm entdecken sollte, wie kann man das dann am besten reinigen, so wie cougar_master meinte, mit Bremsenreiniger?
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Ausbauen is kein Problem, Luffi ab, dann die Schlauchschelle vom Gummischlauch hinterm LMM lösen und den Stecker vom LMM ab, dann kannste dat Ding rausnehmen und mit Bremsenreiniger und nem geeigneten Putzdingens vorsichtig die 2 Drähte reinigen...
 

cos86

Kaiser
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Das Fehlerauslesen steht nicht auf dem Wartungsplan und ist nicht bestandteil der Inspektion und darum finde ich die 40€ zusätzlich absolut in Ordnung. Wenn der Monteur eine Arbeit macht muß die auch bezahlt werden,wir arbeiten nicht aus Nächstenliebe...
Denke der Kraftstofffilter wurde nicht gewechselt da auf dem Auftrag ohne Öl und Kerzen stand und die keine Lust hatten auf die Diskussion warum der Filter gewechselt wurde.
Die angegokelten LMM sind Standard auch ohne K&N,die begründung mit dem K&N Öl ist an den Haaren herbeigezogen. Hast du einen Namen von der Hotline der das gesagt hat? Auf die unfachmännische Erklärung bin ich gespannt wie die Ölmenge aus dem Filter den Konstantandraht wegbrennt und wie diese Ölmenge aus dem Filter im Verhältniss zur angesaugten Ölnebelmenge der Motorbelüftung steht.
Leute glaubt doch nicht ständig diesen Mist nur weil es einer von einer Hotline sagt. Alle LMM die sichtbar diesen Draht haben neigen dazu das sich der Restdreck dort einbrennt,es ist einfach eine Fehlkonstruktion die bei den meisten Herstellern abgeändert wurde.

Fahrt eure K&N weiter...
 

wuZ

Kaiser
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Original von cos86
Das Fehlerauslesen steht nicht auf dem Wartungsplan und ist nicht bestandteil der Inspektion und darum finde ich die 40€ zusätzlich absolut in Ordnung. Wenn der Monteur eine Arbeit macht muß die auch bezahlt werden,wir arbeiten nicht aus Nächstenliebe...
Denke der Kraftstofffilter wurde nicht gewechselt da auf dem Auftrag ohne Öl und Kerzen stand und die keine Lust hatten auf die Diskussion warum der Filter gewechselt wurde.
Die angegokelten LMM sind Standard auch ohne K&N,die begründung mit dem K&N Öl ist an den Haaren herbeigezogen. Hast du einen Namen von der Hotline der das gesagt hat? Auf die unfachmännische Erklärung bin ich gespannt wie die Ölmenge aus dem Filter den Konstantandraht wegbrennt und wie diese Ölmenge aus dem Filter im Verhältniss zur angesaugten Ölnebelmenge der Motorbelüftung steht.
Leute glaubt doch nicht ständig diesen Mist nur weil es einer von einer Hotline sagt. Alle LMM die sichtbar diesen Draht haben neigen dazu das sich der Restdreck dort einbrennt,es ist einfach eine Fehlkonstruktion die bei den meisten Herstellern abgeändert wurde.

Fahrt eure K&N weiter...

klingt logisch ralph :idee

kommt da eigentlich auch benzin-luftgemisch den weg zurück? ich meine dass nicht alles angesaugt wird, besonders beim extremem lastwechsel... ?(
 

cos86

Kaiser
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Ich denke die Restkraftstoffmenge durch die Motorbelüftung ist zu vernachlässigen und bei geregelten Motoren minimal,sieht bei zB 4 Fachvergaseranlagen und wilden Wellen ein wenig anders aus wobei dort die Belüftung meist offen betrieben wird und bei schlecht eingestellten Vergasern meist das Öl stark verdünnt wird in der Kurzstrecke.
 
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cougarpaule

Gast im Fordboard
Zum Thema Kraftstofffilter: selbst wenn sie wegen der Bemerkung ohne Öl und Kerzen den Filter nich wechseln (was das eine mit dem anderen zu tun hat muss ich wohl nicht verstehen) müssen sie das auf der Inspektionsliste zumindest mit "nicht gemacht" oder "auf Kundenwunsch nicht gemacht" vermerken. Sieht mir eher wie vergessen aus...
Und zum Thema Luftfilteröl: da hat keiner von der Hotline mit mir gebabbelt, sondern der Meister, und reihum hat jeder dort bestätigt, dass Ford Köln festgestellt hat, dass das Filteröl ungesund ist. Leuchtet auch ein bisschen ein, denn das Filteröl hat Farbzusätze, das müsstest du ja wissen, und das kann schon andere Auswirkungen auf die Drähte haben als das "normale" Motoröl von der Motorentlüftung.
Und das Fehlerauslesen: ich bitte dich, das ist max. Kundenservice und dürfte höchstens nen 10er kosten, und entschuldige Bitte, aber wenn ein Auto nen Fehlerspeicher hat gehört sowas doch bei allen Wartungen und Inspektionen dazu.
Sonst könnte ich auch sagen: nee, Bremsen nicht angucken, sind erst 20000km drin...
 

cos86

Kaiser
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Einem Meister der den Schaden von deinem LMM auf den Farbzusatz des Luftfilteröls schiebt dem würde ich auch nur 10€ geben für Fehlerspeicher auslesen.
Ich denke aber du solltest mal lieber einen Blick in die Arbeitszeitliste werfen um festzustellen das es doch ein wenig länger dauert als deine 10 min. Davon abgesehen hat es nichts mit Service zu tun wenn ich eine Wartung an einem Auto mache und dann für Nüsse noch DTC auslese,vorallen frage ich mich wofür?
Tatsache ist das auf der Checkliste nicht steht "Fehlercodes löschen",hast du Angst das dein Auto dir irgendwann ausgeht oder der Speicher voll ist? Weist du überhaupt was dein KAM Speicher bewirkt das du auf sowas bestehst? Weist du nach wievielen Fahrzyklen vorläufige Fehler automatisch gelöscht werden? Weist du wie vorläufig abgelegte Fehler überhaupt entstehen und somit unrelevant sind?
Aber nun zu der eigentlichen K&N Geschichte,du meinst doch nicht im Ernst das der Farbzusatz des Öles dir den Draht verkokelt?? Mal ganz davon abgesehen das Motoröl auch Additive und Farbzusätze haben.
Davon mal abgesehen frage ich mich warum die LMM ohne K&N genauso verkoken,vielleicht durch den gelben Farbzusatz im Original Papierfilter??
Und wenn das von Ford Köln kommt dann frage ich mich warum es keine Mitteilung darüber gibt.
Rufe morgen die Technik der Hotline an damit die was zu lachen haben...
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Oho, da hat aber einer Wut.
Naja, ich will dich mal noch ein wenig weiterköcheln lassen.
Wozu ist ein Fehlerspeicher nochmal da??

a) um Fehlermeldungen zu speichern

b) um beim Auslesen Geld in die Werkstatt zu scheffeln, da er ja ansonsten sinnlos ist

c) um mit sinnlosem Datentraffic mein Steuergerät zum verzweifeln zu bringen

10...9...8...7...6...5...4...3...2...1...na, weiß es jemand?

Ich persönlich tippe auf a), cos wahrscheinlich auf b)...

Wenn ich dat Ding nich hätte auslesen lassen, dann wüsste ich ja auch nicht dass mein LMM bei Vollgas nur 3,2V statt 4,5V ausspuckt.
Und du willst mir ernsthaft erzählen, dass das nicht zum Service gehört sowas zu überprüfen?!?
Und nein, ich weiß weder was mein KAM-Speicher bewirkt, noch wann der Zyklus rum ist, aber mein Bester, wer hat hier nach sowas gefragt.
Dein Fachwissen hast doch bestimmt zur Gesellenprüfung zur Genüge preisgeben können, dann verschon mich bitte damit, eine einfache, höfliche Antwort reicht vollkommen, auch für "Nüsse".
Fakt ist, dass ein Fehler ansteht, der auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Autos hat. Hab auch nie gesagt dass ich den Fehlerspeicher löschen lassen wollte, mir gings um ein Softwareupdate, und ich dacht da das WDS sowieso dranhängt, kann das net so teuer sein.
Und zur Info: das reine Fehlerauslesen inkl. löschen kostet max. 10 €.
Mir gings nur um den Fakt dass das net dazugehört...

Auf das Öl geh ich jetzt lieber nicht mehr ein, sonst explodierst mir noch :mua

PS: wenn du 10 min. mit 10 € gleichsetzt wird die Werkstatt wohl kaum ne Überlebenschance haben.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von cos86
Weist du nach wievielen Fahrzyklen vorläufige Fehler automatisch gelöscht werden?

Entschuldigt, ich muss mich einfach mal einmischen! :D

@cos86

Um deine Frage zu beantworten, ich glaube das weiß ich, bin mir aber nicht sicher! Nach 40mal Starten, wird der Fehlerspeicher automatisch gelöscht.
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Es gibt solche Fehler, sicher. Aber ein ständig anstehender Fehler wie der vom LMM kommt nunmal nur zu Tage wenn man den Speicher ausliest, oder?
 

cos86

Kaiser
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Ich explodiere nicht und ich lasse mich nicht beleidigen.
Du setzt hier mit dem K&N unwahrheiten in das Board,das war Nummer eins.
Wenn du die Volt angabe von deinem LMM haben willst macht man das über Datalogger.
Bist du mit deinem Atem am Ende das du das mit dem Motoröl nicht weiter ausführen willst?
Und einen Gesellenbrief habe ich auch,und nicht nur den...
Bei uns kommst du mit 10€ für 10Minuten tatsächlich nicht hin und die Werkstatt hat schon Bestand seit 56 Jahren.
Ich habe höflich geantwortet und wenn du bei deiner Meinung bleibst so ist das doch ok. Du verlässt aber den Rahmen des Forums meiner Meinung nach,auch wenn dich meine Meinung nicht interessiert.
Nur wenn du keine Meinung lesen willst würde ich vorschlagen keine Fragen ins Board zustellen.
Und falls es dich beruhigt,mein Ruhepuls ist in Ordnung und die Hotline hatte was zu lachen.
Was deinen LMM angeht als ständig anstehender Fehler,wenn er kaputt ist dann hast du einen Fehlercode,wenn er verdreckt ist(also eigentlich funktioniert)setzt er dir keinen und ist kein ständiger Fehler da er sich im vorgegebenen Rahmen bewegt.
mfg Ralph,für mich geschlossen.
 
M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
hey ihr beiden macht mal halblang!
es gibt doch keinen grund zum zicken!!!
klärt das per pn oder wie ihr wollt,aber nicht in diesem ton in diesem threat!!!

:btt
 

Achim

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[offtopic]
Danke Marco.

Da ist man mal nicht 100% dabei und schon fetzen sich welche :wand

Immer sachlich und geschmeidig bleiben ! ;)
[/offtopic]
 
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cougarpaule

Gast im Fordboard
So, werde jetzt den Boardfrieden wieder herstellen und Ralph ne PN schreiben und mich entschuldigen. Sind ja eigentlich alles erwachsenen Personen. Tut mir leid dass das so ausgeufert ist.
Ich denke mal dass Ralph das auch so sieht und man sich wieder vernünftig unterhalten kann.
Und wenn jeder die gleiche Meinung hätte wäre dieses Forum ja auch überflüssig.

ALSO NOCHMAL: Entschuldigung im Namen von Ralph und mir :happy: :bier:
 

cos86

Kaiser
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Dank Cougarpaule habe ich mich eine Weile mit Oasis und Tsi Mitteilungen beschäftigt um die Gemüter zu beruhigen 8).
Es gibt eine TSI von 2.97 in der es heißt"...das durch stark Öl durchtränkten Sportluftfilter der Hitzdraht beschädigt werden KÖNNTE und dadurch der Motor Schaden nehmen KÖNNTE und daraufhin keine Garantie übernommen wird bei evtl. Schäden".
Ich persönlich teile diese Meinung nicht da die vergangenen Schäden an LMM die ich bis jetzt reihenweise gewechselt habe mit Originalfilter gefahren wurden und der Einbrand Reststaub war ,der meiner Meinung nach durch "Naßfilter" gefangen worden wäre.
Bei VW ist das Problem so stark das die Teile schon seit bestimmt einem Jahr im AT verkauft werden weil die das auch nicht in den Griff bekommen.
Lange Rede,kurzer Sinn....Schwarz auf Weiß steht es geschrieben und das andere ist meine Meinung und meine Erfahrung und deswegen hat Cougarpaule mit der K&N Behauptung Recht :wow.
 

Mercury-Cougar

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Ja, bei "unseren" MAf Sensor hängen, wenn ich mich recht entsinne, die Dräht richtig "im Wind".

In USA gibt es MAF Sensoren für unseren Cougar bis 75mm Durchmesser, wo die Dräht im Windschatten hängen und nur über den statischen Unterdruck arbeiten.
Da muß man auch beim Bestellen angeben was auf dem "alten" MAF draufsteht, damit man auch einen 100% auf den Wagen abgestimmten bekommt.
Die http://www.spmotorsports.com/ haben die mal verkauft.

Stephan
 
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