XR3i Cabrio 1,8 94'er "Tankfüllung reicht gerade mal für 420 km"

J

Jin Bean

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich habe das Problem das mein Essi Cabrio Bj.94 1,8 16v "Schumacher Edition" einen imens hohen Spritverbrauch hat, soll heißen ich komme mit einer Tankfüllung gerade mal 420- 440 km weit. Das kann doch nicht normal sein.
Ein Bekannter von mir fährt einen 997er Porsche, und der verbraucht nicht einmal soviel wie mein Essi.

Hat hier vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Habe erst letztens neue Zündkerzen incl. neuer Kabel eingebaut, Luftfilter und Ölfilter incl 5W30 gewechselt, doch am Verbrauch ändert sich nichts.
Würde ich permanent 220 mit offenem Verdeck über die Autobahn braten, könnte ich das je evtl. noch nachvollziehen, aber da das nicht der Fall ist bin ich momentan ein wenig ratlos........
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Original von Jin Bean
Hallo!

Ich habe das Problem das mein Essi Cabrio Bj.94 1,8 16v "Schumacher Edition" einen imens hohen Spritverbrauch hat, soll heißen ich komme mit einer Tankfüllung gerade mal 420- 440 km weit. Das kann doch nicht normal sein.
Ein Bekannter von mir fährt einen 997er Porsche, und der verbraucht nicht einmal soviel wie mein Essi.

Hat hier vielleicht jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Habe erst letztens neue Zündkerzen incl. neuer Kabel eingebaut, Luftfilter und Ölfilter incl 5W30 gewechselt, doch am Verbrauch ändert sich nichts.
Würde ich permanent 220 mit offenem Verdeck über die Autobahn braten, könnte ich das je evtl. noch nachvollziehen, aber da das nicht der Fall ist bin ich momentan ein wenig ratlos........

Da du wohl jegliche technische Komponenten ausschließen kannst, würde ich vielleicht mal an meiner Fahrweise arbeiten.

Mein Mondeo (auch 1,8 er Maschine) kommt mit 8 bis max. 9 Liter aus, sprich mit einer Tankfüllung fahre ich ca. 750 bis 850 km. Lediglich auf Kurzstrecke (Stadtverkehr) komme ich mal an die 11 Liter ran.

.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Was heißt denn eine Tankfüllung für 420 km ?
Hast Du den Verbrauch mal anhand der gefahrenen Strecke und dem getankten Spritvolumen errechnet ?
Wie hoch ist der dann ?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Vielleicht auch die Lambdasonde defekt. Hatte mir mal ein Kabel abgerissen (dann is die ja funktionslos) und danach hat der auch gesoffen wie ne Kuh!!!
 
J

Jin Bean

Gast im Fordboard
Erstmal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps, werde morgen oder übermorgen mal die genannten Fehlerquellen überprüfen lassen, hoffentlich findet sich dort die Ursache. Finde dieses Forum echt spitze, hier wird man mit seinen Sorgen wenigstens nicht alleine gelassen, wie in so manch anderem Forum. Großes Lob!!
 
J

Jin Bean

Gast im Fordboard
Kann ich die Funktion bzw. nichtfunktion der Lambdasonde auch selbst überprüfen?? Bin leider kein gelernter Schrauber, aber handwerklich nicht ganz ungeschickt...
Ne kurze Anleitung wäre nett
 

19Olli83

Jungspund
Registriert
28 April 2008
Beiträge
34
Alter
41
Ort
Salzwedel
Website
ford-devils-altmark.de
tankst du normales Benzin oder Super??
ich hatte mal nen 6er mit 1,8l der hat bei Normalbenzin auch gesoffen wie ne Kuh. bei Super hat sich der Verbrauch fast halbiert.
mfg












MACH MIT.......FAHR LINKS!!!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Original von Jin Bean
Kann ich die Funktion bzw. nichtfunktion der Lambdasonde auch selbst überprüfen?? Bin leider kein gelernter Schrauber, aber handwerklich nicht ganz ungeschickt...
Denke irgendwie kann man das bestimmt kontrollieren. Wie weiß ich aber auch nicht, und zuhause bestimmt sowieso nicht?!
 
J

Jin Bean

Gast im Fordboard
Original von 19Olli83
tankst du normales Benzin oder Super??
ich hatte mal nen 6er mit 1,8l der hat bei Normalbenzin auch gesoffen wie ne Kuh. bei Super hat sich der Verbrauch fast halbiert.
mfg

Der kriegt nur Super. Alleine des Motors wegen, aber selbst wenn normal und super sich preislich unterscheiden würden, wäre es bei dem relativ geringen Unterschied auch nur Super. Es gäbe da ja noch die Möglichkeit diesen "SUPERRacingSprit" :cola: des gelben Sponsors vom Team des Namensgebers meiner Cabrio Edition zu tanken, da hingegen ist der preisliche Unterschied dann doch wiederum ein Grund wieder zum "normalo" Super zu greifen.

*BlödeFinanzkrise" :bier:
 
R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
Da du wohl jegliche technische Komponenten ausschließen kannst, würde ich vielleicht mal an meiner Fahrweise arbeiten.

So ein Blödsinn gleich als erste Antwort in dem Tread...
Gibt es da etwa nicht mehr technische Möglichkeiten als Kerzen/Zündkabel?

@treadsteller Sonst ist alles in ordnung vom Fahrverhalten her? Also fährt wie immer nur säuft mehr?
 
J

Jin Bean

Gast im Fordboard
Original von rs2000mk6
Da du wohl jegliche technische Komponenten ausschließen kannst, würde ich vielleicht mal an meiner Fahrweise arbeiten.

So ein Blödsinn gleich als erste Antwort in dem Tread...
Gibt es da etwa nicht mehr technische Möglichkeiten als Kerzen/Zündkabel?

@treadsteller Sonst ist alles in ordnung vom Fahrverhalten her? Also fährt wie immer nur säuft mehr?

Ja, seitdem ich die Zündkerzen incl. Kabel, Luftfilter und Ölfilter incl. 5W30 Öl gewechselt habe läuft er wieder 1A, hat halt nur immer noch recht großen Durst :cola:

Über den ersten Beitrag mußte ich auch ein wenig schmunzeln, ich meine das ich nicht permanent vollgas fahre und das Gas bis Bodenblech durchtrete, lehrt einen die Erfahrung die man in den Jahren vom Fahranfänger bis heute gemacht hat(...wir waren ja alle mal jung) :D,
aber ich fahre ja auch keinen XR3i, um damit permanent gemächlich zum Blumenpflücken am Straßenrand spazieren zu fahren. ;)


Trotzdem ist der Verbrauch dafür entschieden zu hoch, selbst wenn ich eine komplette Tankfüllung durchgehend nur offen fahren würde.
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Meiner hat auch eine Zeitlang so viel gesoffen mein Tankwart wollte mir schon ein Danschreiben schicken.

Bei mir hat das Steuergrät gesponnen, dieses habe ich ausgetauscht und seit dem hat er normale Trinksitten, selbst wenn ich offen fahre kommt der immerhin noch 580 km mit vollen Tank.

Bei geschlossnen Fahrzeug 700 über den Daumen gepeilt :applaus
 
J

Jin Bean

Gast im Fordboard
Original von geilerennpflaume
Moin,

schafft der wagen denn noch seine normale endgeschwindigkeit?

mal seitdem wieder getestet?

MFG


Kann ich morgen mal ausprobieren, mal ein bissel über die A2 stoffeln...
Wieso, wofür wäre das denn ein Indiz, wenn ers nicht schafft?
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

Der Kat der sich zusetzt, was aber recht schnell geht und dann läuft er wieder sch.... und fährt nur noch 50km/h

Weiß nich obs schon war aber Lambda-sonde.........wobei die nix mit Vollgas zutun hat, da is sie inaktiv

Sonst mach mal Abgasmessung


hast du ne erhöhte LL-drehzahl, auch länger nach dem Kaltstart?

MFG
 
J

Jin Bean

Gast im Fordboard
So, habe mittlerweile einen Werkstattbesuch und einige Versuche hinter mir, hinter den hohen Verbrauch zu kommen.
Mein Mechaniker meinte die Lambdasonde wäre zu 100% i.O., einzig meine etwas fortgeschrittene Undichtigkeit der Auspuffanlage könnte seines Erachtens nach noch für einen etwas höheren Verbrauch verantwortlich sein.
Wie groß ist eigentlich bei meinem Modell das Tankvolumen in Litern? Mir wurde mal gesagt so um die 50 Liter.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Es passen 55 Liter rein.
Und wie hoch ist denn Dein Verbrauch nun überhaupt ?
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Du wirst aber sicher keine 55 Liter tanken.
Hast Du denn jemals den Spritverbrauch ausgerechnet ? Denn die Tankanzeige ist ein reines Schätzeisen, nach der kannst Du nicht gehen.
 
Oben