Gerade von Inspektion zurück!!

cougar65

Kaiser
60.000-Inspektion bei 48,0Tkm gelaufen

Ok, heute habe ich mein Baby wiederbekommen und es wurde nicht gerade billig! :wand Aber es kam halt auch Einiges zusammen:

- Tüv/HU + AU
- Ölwechsel
- Bremsscheiben und Beläge vorn neu
- Antriebs-Riemen (fragt mich nicht, für welchen Generator) neu
- Pollenfilter neu
- Neue Wischer
- Sommer- gegen Winterräder tauschen und einlagern
- Bremsflüssigkeit neu
- naja, und die Inspektion selbst mit ein paar Kleinteilen

Kosten: EUR 916,16 (-unkommentiert- :affen)

Allerdings muss ich gestehen, dass ich es immer wieder faszinierend finde, wie unterschiedlich sich das Auto danach fährt, nämlich wie NEU!!! :D:tup

Einfach geil, ruhiger Motorlauf, alles ist wieder super leichtgängig und der Wagen macht (wieder mehr) Spaß! Naja, frisch gewaschen und mit sauberen (Serien-)Winteralus fährt sich´s eh´ besser.:]

Ich denke also, das war es wert, auch wenn´s mich einige Euros gekostet hat.:denk

H

hatschepu

Gast im Fordboard
RE: 60.000-Inspektion bei 48,0Tkm gelaufen

Da haste aber ganz schön viel bezahlt :wow
Meine 90000 er hatte ich letzte Woche und bei mir kamen 420 Euro raus. Gemacht wurde das gleiche wie bei dir, ausser die Bremsen.
Ganz schön heftig finde ich.

cougar65

Kaiser
Yo, die nehmen´s eben halt auch von den Lebendigen...- :wand

Aber dafür ist die Arbeit, die die Leutz da machen wirklich 1A! :)

smolny

Haudegen
Meine 90000 er hatte ich letzte Woche und bei mir kamen 420 Euro raus. Gemacht wurde das gleiche wie bei dir, ausser die Bremsen.

Bremsen und Bremsscheiben kostet mit Material und Arbeit weit mehr als 300 Euro (genaueres müsste ich auf meiner letzten Rechnung nachschauen), dann kommt's auch wieder in den gleichen Bereich...

cougar65

Kaiser
Original von smolny

Bremsen und Bremsscheiben kostet mit Material und Arbeit weit mehr als 300 Euro (genaueres müsste ich auf meiner letzten Rechnung nachschauen), dann kommt's auch wieder in den gleichen Bereich...

...naja, ...fast! ;)

Mercury-Cougar

Superposter
Also meiner war auch zur Inspektion, nur um mal Kontrast reinzubringen!

Allerdings nur Ölfilter und Ölwechsel!

Hab dafür 89,xx Euro bezahlt!

Und der Antriebsriemen kann ja mach 42 tkm noch nicht annähernd kaputt gerwesen sein.... ?(....naja gut, hab auch noch einen im Kofferraum, falls der bei mir endlich mal reisst. Kost ja nur 26€ und ist in 5 min aufgelegt. ;)

Ach Sven, der Antriebsriemen treibt die Servopumpe, LIMA und Klimakompressor an.

Stephan

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Bei meinem Cougar steht auch die Große-Inspektion (90000km) bevor!
Termin habe ich am 01.12.! Kostenpunkt €311,00 inkl. Material und Arbeitlohn.

Der Antriebsriemen, ist der mit in der Inspektion dabei??? ?(

Gruß :happy:
Chris

Mercury-Cougar

Superposter
Original von Wildcat-EuroNECO
Der Antriebsriemen, ist der mit in der Inspektion dabei??? ?(

Ja, aber nur das nachgucken, ob er noch gut ist, ist im Inspektionspreis enthalten.
Der Wechsel und der Riemen normal nicht, die wissen doch noch gar nicht, in welcher Verfassung der Riemen ist....

Stephan

Dellrivas

Lebende Legende
Bremsscheiben und Beläge werden schon locker mit 300-450.-zu Buche schlagen.
Wenn dann noch HU/ASU (ca 80.-) abgezogen werden,kommst schon hin.
Das würde hier in Nürnberg wohl auch fast so viel kosten :wand

stalk

Kaiser
ja, das ist schon heftig. Meine Inspektion vor zwei Wochen (75.000er bei 43.000 gelaufen, wer bietet weniger :D) hat ca. 130 Euro gekostet. Wohl gemerkt ohne Ölwechsel, also 130 Euro für praktisch nix. Naja, machs am Ende eh nur, weil noch die Garantie läuft...

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ich biete weniger!!! :mua

Meiner hat 41300km runter! :D
Mit deinem Preis kommt so ca. hin. Ich hatte letztes Jahr bei der 75000km Inspektion €156,** bezahlt mit allem drum und dran!

Gruß :bier:
Chris

cougar65

Kaiser
Ok, ich laß´ da ja nun auch nicht ständig knapp TEU1,0, aber nach so einem Jahr (mit vollem Einsatz des Berglöwens), war ich sogar froh, dass die Leutz von Ford so einen "Riesenhype" veranstaltet haben.

Zumindest weiß ich jetzt, dass meine Radlager, Lenkung, sowie Achsen und Manschetten noch i.O. sind.

Naja, und neue Bremsen vorn (nebst neuer Bremsflüssigkeit) kosten halt.

Dann noch der Riemen (Dank an MercuryCougar für den Hinweis! :D), und Reifenwechsel, neue Wischer, neues (teures) Öl, ein bißchen Schmierfett hier und da, und *schwupps* ist die Kohle wech!!! :mua

Cougar fahren ist halt nicht ganz billig! :wand

Dafür macht´s halt Spaß!! Ach ja, die letzte Wartung lag bei ca. 128,00EUR, es geht also auch günstiger...-

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Donhennes
@Wildcat-EuroNECO
ich hab jetzt auch die 75.000er. Was genau war alles drum und dran?

- Sicherheitskontrolle ( € 59,07 )
- Filter - Geruch und Partikel ( € 21,67 )
- Ölfilter ( € 12,18 )
- Tunap - Interval ( € 3,83 )
- Motoröl Ford 5W-30 ( € 37,90 )

Achim

Megaposter
Hallo

Ford 5W-30 Standartöl

1152_6130353233323637.jpg

edit: ich hab 'ne neue Digikam ... und die muss ich einfach benutzen.

H

hatschepu

Gast im Fordboard
Da steht "High Performance" drauf! :respekt :applaus Tolles Öl.

Mal was anderes, wollte dazu kein eigenes Thema aufmachen.
Bei mir quietscht seit Tagen, vor allem morgens wenn es noch ziemlich kalt ist das Kupplungspedal bzw. der Seilzug. Hat das noch jemand von Euch und kann man dagegen etwas machen? Hatte ja erst die grosse Inspektion letzte Woche und die Werkstatt darauf hingewiesen aber da hat sich anscheinend nichts getan. Liegt das nur am Seilzug und kann man da selbst irgendwas machen? So von wegen bisschen fetten oder so?
Grüssle

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
- Motoröl Ford 5W-30 ( € 37,90 )

...und von welchem Hersteller ist bitte das Öl? Das ist bestimmt kein Castrol TXT, oder?

Hi Stephan,

ist das kein gutes Öl oder ist das zu Teuer??? ?(
Mal so noch ne Frage! Wer Garantiert mir eigentlich das bei der großen Inspektion die bei meinem Cougar jetzt kurz bevorsteht, daß die Zündkerzen gewechselt wurden usw.......?
Das mit den Antriebsriemen war ne Zusatzleistung?

stalk

Kaiser
spätestens bei der Rechnung wirst du das wohl schmerzlich merken. In der Checkliste sollte das dann auch aufgeführt sein. Es liegt ja in der Verantwortung der Ford Werkstatt, daß die aufgeführten Arbeiten auch durchgeführt wurden. Wenn dir nach zwei Wochen aber die Zündkerzen abrauchen, weiß natürlich keiner von was :mp:

Mercury-Cougar

Superposter
@Wildcat-EuroNECO...ne ich dachte es wär ein Tippfehler...hab das von Ford empfohlene Castrol TXT Softtec 5W30 drin und das ost halt ein bisschen teurer. Kostet um und bei 12,50€ der Liter und der Cougar verlangt nach mind. 5,5 Litern...

Ich würde einfach bei der nächsten Inpektion die gewechselten Teile verlangen, sprich in einem Pappkarton auf dem Beifahrersitz.
Wenn sie fragen warum, weil Du dir daraus was basteln willst....quatsch...es sind Deine Teile, die hast Du mit dem Wagen gekauft!

Ob sie dann "Deine " Zündkerzen mitgeben, kann Dir natürlich keiner garantieren. Dagegen hilft nur vertrauen oder daneben stehen.

Die Riemen würde ich wechseln lassen, wenn er porös und rissig ist.
Hab gerade mal nachgeguckt, hab 27.91 fur den Riemen bezahlt, Einau dauert mit 2 Mann ne Minute.
Oder falls Du im ADAC bist, einfach nur in den Kofferraum legen und darauf warten, dass er reißt. :mua

Stephan

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Danke Stephan! :applaus

Mit dem Öl werde ich dann gleich nachfragen, ob Sie dieses verwenden (Castrol TXT Softtec 5W30). Ist das direkt von Ford???
Ist ja doch ein sehr grafierender Preisunterschied!!! :wow

Gruß :bier:
Chris

Mercury-Cougar

Superposter
Mit dem Öl werde ich dann gleich nachfragen, ob Sie dieses verwenden (Castrol TXT Softtec 5W30). Ist das direkt von Ford???

Nö, von Castrol, aber mein Fordhändler verwendet nur Castrol Öle, hat wohl nen Vertrag mit denen... ?(

Stephan

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Habe heute meinen Cougar zur großen Inspektion (90.000km) abgegeben!
Kosten €299,36 (ohne Waschzusatz, ohne Luftfilter), zu dem Preis kommen dann rund ca €35,00 für neue Bremsflüssigkeit (inkl. Wechsel) hinzu.
Hamstring und mein Vater geben morgen Ihren Cougar, auch zur Inspektion ab, jedoch noch zusätzlich mit TÜV+AU!
Ein kleines Cougartreffen in der Werkstatt bei Ford! :D

Gruß :happy:
Chris

stalk

Kaiser
300 Euro ist schon ne Frechheit. Die einzigen wirklichen Arbeiten sind wahrscheinlich Zündkerzenwechsel und Ölwechsel oder?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von stalk
300 Euro ist schon ne Frechheit. Die einzigen wirklichen Arbeiten sind wahrscheinlich Zündkerzenwechsel und Ölwechsel oder?

9Q.OOOKM/6. JAHR GR INSPEKTOR 2.5 D-TEC-VE 170PS incl.. folgende Positionen
90:000 KM/6.JAHR INSPEKTION € 104,31
FIlLTER - GERUCH UND PARTIKEL € 22,17
KRAFTSTOFFILTER € 22,68
ZUENDKERZEN € 54,72
OLIFILTER € 12,46
TUNAP-INTERVAL € 3,83
MOTOROEL FORD 5W-30 € 37,90

zuzügl. gesetzl. MwSt € 41,29

Ist das Teuer? Mal so eine Frage, der FILTER - GERUCH UND PARTIKEL, ist das der bei den Scheibenwischerarmen??? ?(

Achim

Megaposter
.....
Mal so eine Frage, der FILTER - GERUCH UND PARTIKEL, ist das der bei den Scheibenwischerarmen??? ?(

Jep .. das wird wohl der Innenraumfilter sein.

Offenbar hast du jetzt 'nen Aktivkohle-Filter drinne ;)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ach so, der FILTER - GERUCH UND PARTIKEL, damit ist der Aktivkohle-Filter gemeint! :idee :D Na dann weiß ich bescheid.

Waldo

Triple Ass
Website
www.cougardb.com
Das interessiert mich jetzt aber auch: Was ist TUNAP-INTERVAL ?
Soll das etwa heissen, die nehmen für das Ausknipsen der Servicelampe 3,83 € ? Das wäre ja ne Frechheit !

Oben