Galaxy macht Geräusche auf Fahrerseite!

P

PrinzVlat

Gast im Fordboard
Hallo,

vielleicht ist es mir noch nie aufgefallen.....
Wenn Ich ein paar Minuten mit meinem 00' Galaxy fahre kommt unter dem Fahrzeug ein Geräusch raus als wenn ich ein Düsentriebwerk abschalten würde.
Jetzt wo es draußen kälter wird(Eifel) um so schneller!
Habe mich mal druntergelegt jedoch konnte ich das Geräusch nicht eindeutig zuweisen!
Habt ihr nen Tip was das sein kann? Oder auf was man achten muss?

MFG PV
 

Norbi

König
Mitglied seit
1 Februar 2003
Beiträge
778
Ich würde mal auf die Auspuffanlage tippen, bin mir aber nicht sicher, da ich ein solches Problem bei mir nicht nachvollziehen kann.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Mitglied seit
17 Dezember 2002
Beiträge
7.307
Was für ein Galaxy ist es denn (Maschine)?
 
J

jady

Gast im Fordboard
hallo leuts,bin mal wieder da.sorry.
@prinzvlat: könntest du etwas genauer sein??so ein geräusch könnte :idee ein keilriemen sein oder die LiMa.oder die WaPu.hast mal dein frostschutzmittel überprüft??ist jetzt mal ne vermutung von mir.
gruß jady
 
P

PrinzVlat

Gast im Fordboard
hallo,.

Maschine ist die 115PS TDI

Geräusch beschreiben....

irgendwann während der Fahrt, fängt es an quasi unter dem Fahrersitz.
eine art lautes heulen (Düsentriebwerk ähnlich halt)

beim nächsten mal mach ich nen kurzen mpeg film mit der Digicam!

PV
 
Beitrag enthält Werbung
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
Du kannst Dir den Film sparen!

Das Geräusch kommt wahrscheinlich von der Dieselzusatzheizung, die die neueren Gally haben.
Sie dient dazu, daß der Motor schneller warm wird.

Wenn's draußen kälter wird, hört man das Geräusch wieder, den ganzen Sommer über hört man davon nichts, weil die Anlage (eigentlich ne ganz normale Standheizung von Eberspächer) bei 4° C einschaltet!

Die Beschreibung von einem Düsentriebwerk unter dem Fahrersitz passt eigentlich, wie die Faust auf's Auge! Genauso hört sich das an und wenn man nur ne Kurzstrecke fährt, läuft sie auch noch nach, wenn der Motor schon aus ist und man wundert sich, was das ist.

Manchmal gesellt sich noch ein leises Klackern dazu, das ist dann die Düse, die die Einspritzung steuert.

Also kein Grund zur Panik, ist alles normal!

Sollte es aber mal unter dem Auto vorqualmen, als hätte man nen alten Eicher Diesel - Trecker, dann ist die Anlage defekt (Prob hab ich gerade), die Düse setzt zu und die Anlage zündet nicht mehr!
Ergebnis: der Vorratsbehälter läuft über und das Diesel tropft auf das danebenliegende Auspuffrohr. Das stinkt dann auch als würde man an der Tankstelle direkt am Dieselzapfhahn schnüffeln.

Dann das Ding ausbauen lassen, denn es geht auch genauso gut ohne, außer natürlich, Du hast gleich die komplette Standheizung incl. Steuerung, dann dürfte das Problem mit dem Überlaufen bei Dir gar nicht auftauchen, weil die Anlage dann länger läuft! Das Problem hängt nämlich mit den viel zu kurzen Laufzeiten der Anlage zusammen!
Das ist bei Ford schon lange bekannt, aber es gab keinen Rückruf zur Umrüstung und jetzt wollen DIE für den Umbau von mir 560,- Euronen, ne neue Anlage mit alter Technik kostet 400,- Euro und der Umbau zur kompletten Standheizung 950,- Euro! Die spinnen, die Kölner!!!!!

Kulanz???? Nur 30% und das bei einer völligen Fehlkonstruktion!!!!

So kann man auch Kunden abzocken und natürlich auch verlieren!

Mach Dir also zunächst mal keine Sorgen und fahr schon gar nicht in ne Werkstatt, die finden garantiert was, was richtig Geld kostet, obwohl gar nichts ist!

Gruß
Big Ben
 
P

PrinzVlat

Gast im Fordboard
BiGBen ich Danke dir für die umfangreiche Erklärung.
Tja das prop mit den Kölnern hatte ich letzte Woche auch.
Nach 85TKM hatte ich eine "unwucht" in meinen Antriebswellen.
Beide mussten getauscht werden, Kosten pro seite ca 360€.
Ich habe die Herrschaften dann mal gefragt ob das normal wäre bei nem Auto was ja in der Anschaffung nicht gerade günstig ist, das nach 2-3 Jahren solche Schäden auftretten.... Das einzige was Sie machen konntebn waren die oblig. 30%..... waren also immernoch über 650€ für mich!.....
Die tun was die Kölner......einen Pleite machen!

Gruß auch der Eifel!
PV
 
B

Big Ben

Gast im Fordboard
@PrinzVlat

Kannst Du mir ne kurze Info zukommen lassen, wie sich diese Unwucht in den Antriebswellen bemerkbar macht?

Danke vorab
 

Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben