Funkfernbedienung nachrüsten

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Ich habe da so ne Vermutung weil sich a) außer dem Klackern der Funk-Box bei der ZV des Fiestas gar nichts tut, b) evtl. auch kein Steuertrom nach weiss und gelb der ZV geht oder c) nicht mal ein Kurzschluß auftritt, falls ein Plus-Strom an die ZV gegangen wäre.....

Wenn ich mir die yellow und yellow/black-Kabel der Funk-Box und die verschiedenen Beispiele anschaue, dann kommt mir so der Verdacht auf, daß das einfach nur separaten Quellstrom-Eingänge sind, die nach blue und green geschaltet wieder rausgehen. Damit wäre das Ding natürlich richtig universal !

Würde also bedeuten, daß ich Dauerplus an die yellow und yellow/black legen muß, damit ich überhaupt Strom weitergeben kann, oder?


Mal so überlegt:
yellow/black (PLUS-STROMEINGANG) ---> green (STROMAUSGANG) ---> gelb im Fiesta für AUF
yellow (PLUS-STROMEINGANG) ---> blue (STROMAUSGANG) ---> weiss im Fiesta für ZU
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du bist schon am richtigen Weg. So in dieser Art funktionieren die anderen Nachrüst-Teile auch. Was mich irritiert ist a) dass die die verbliebenen beiden Adern dann auf Masse lesen (das bedeutet evtl. Kurzschluss, weil das Plus-Potential der Schaltleitung wohl auf Masse gelegt würde) bzw. dass sie davon ausgehen, man müsse (in anderen Varianten) erst vorhandene Leitungen durchtrennen.

Und da ich ein vorsichtiger Mensch bin, kann ich Dir hier nicht klipp und klar sagen, _so_ funktioniert es und _so_ musst Du es machen. Dazu müsste ich erst mit einem Multimeter nachmessen, ob das Modul auch wie gewünscht schaltet, auch die vermeindlich auf Masse gelegten Leitungen betreffend.

Grüße
Uli
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Sodele - habe fertig !

Die erste Version im Plan ist es, d.h. das weisse bzw. das gelbe Kabel kriegen einfach ein durchgeschliffenes Plus-Signal per Knopfdruck des Funksenders drauf und schon funzt es ! Besten Dank. Ich bin happy !!!

P.S.: Hat jemand noch die Farbe des Hupenkabels? Dann könnte ja meine Kiste auch noch laut geben! Ja, das gefällt mir. Also, wer weiß was?

Besten Dank Euch beiden ! Ohne Euch hätte ich es nicht gepackt !!!
Gruss, Buchtelino
 
D

djkaylai

Gast im Fordboard
schei**e... könnte dir helfen... aber ich weiss nicht, wie ich´s dir erklähren soll... f**k

- - -

ups... wieder die 2te seite übersehen...
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Habe noch mal zwei Fragen. Die erste:

An der A-Säule links. Was ist das denn für ein Stecker?
(Die Funk-ZV Kabel sind übrigens weiiss = zu ; gelb = auf ; rot/gelb = Dauerplus).

Funk-ZV1.jpg



Und wo ist das Hupenknopfkabel?
(Die Funk-ZV Kabel sind hier übrigens die Blinkerleitungen links + rechts).


Funk-ZV2.jpg


Help !
 
X

xr2i-schrauber

Gast im Fordboard
facelift ffb nachrüsten wo sind die steuerleitungen

hallo
mein kollege fährt einen fiesta futura facelift
und wir wollten so eine nachrüst ffb mit alarmanlage einbauen und
wir haben bei diesem auto vergeblich versucht die steuerleitungen für die ffb zu finden
das komische ist es sindnicht mehr 2 stecker sondern nur noch einer direkt am stellmotor in der tür
habe den abgezogen und gemessen habe 2 mit dauerplus und 2 mit dauermasse kann das sein??
wo sind die steuerleitungen für die anderen stellmotoren?
farben der kabel sind folgende:
braun,gelb braun,weiß braun,rot gelb
kann mir da jemand helfen?
oder vielleicht nen schaltplan einstellen
mfg
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

3t oder 5t ?

welches BJ?

diese ZV arbeitet mit Dauerplus und Dauerminus.

Normal wird bei den beiden Steuerleitungen die Polarität (+/-) jeweils geändert für auf und zu.

Weiß und Gelb müßten dabei die Steuerleitungen sein.

Dort mal messen ob sich +/- vertauscht beim Öffnen und schließen der ZV

zur Ansteuerung von der FFB wird dann jeweils Masse auf eine der Steuerleitung gelegt.
Das müßten sein:
Weiß-braun: Auf
Gelb-braun: Zu
rot-gelb: Plus Kl. 30
braun : Masse Kl.31

Aber vorher nochmal messen, keine Gewähr!

MFG
 
O

Oggfried

Gast im Fordboard
Hilffeeee

Hallo würde mir auch sehr gerne ne FB einbauen, aber ich hab nicht so wirklich ahnung wie.
Habe vorne links im Fussraum ein kabelstrang gefunden aber ich weiß nicht ob´s der richtige ist.

Ich weiß auch nicht welches Baujahr es ist, Erstzulassung ist Mai 1996 und es ist ein 5Türer.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfen, am besten mit Bildern, habe schon alles hier abgesucht und komm leider nicht weiter
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Sei mir nicht böse, aber nach DIESER Beschreibung schaffst Du es alleine sowieso nicht.

Eine Bilderbuch-Anleitung kann es nicht geben, dazu gibt es viel zu viele Varianten, sowohl was das Fahrzeug betrifft als auch das FFB-Modul. Man kann nur Prinzip-Hinweise geben. Wie es dann in diesem Fall ganz genau anzuschließen ist, muss man anhand des FFB-Waschzettels, den Schaltplänen zum Fahrzeug und dem Fahrzeug selbst herausfinden, rausmessen, und tun. Ich abe das Gefühl, dass Du das ohne Fach-Hilfe am Fahrzeug nicht schaffst.

Grüße
Uli
 
O

Oggfried

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
Sei mir nicht böse, aber nach DIESER Beschreibung schaffst Du es alleine sowieso nicht.
Denke schon das ich das schaffe, habe nur angst das ich iwas kaputt mache, deshalb bin ich übervorsichtig :mua
Uli schrieb:
Eine Bilderbuch-Anleitung kann es nicht geben, dazu gibt es viel zu viele Varianten, sowohl was das Fahrzeug betrifft als auch das FFB-Modul. Man kann nur Prinzip-Hinweise geben. Wie es dann in diesem Fall ganz genau anzuschließen ist, muss man anhand des FFB-Waschzettels, den Schaltplänen zum Fahrzeug und dem Fahrzeug selbst herausfinden, rausmessen, und tun. Ich abe das Gefühl, dass Du das ohne Fach-Hilfe am Fahrzeug nicht schaffst.
Ja, soll ja auch keine bilderbuch anleitung sein. ist es denn der kabelstrang links unten im fahrerfussraum? Die FFB-Anleitung is mal voll der Witz :lol . Und ein Schaltplan vom Fahrzeug muss ich mir erst besorgen, da dieser beim Auto nicht dabei war. Und Fachmännische Hilfe von ner Werkstatt kann ich mir nicht leisten...deshalb brauch ich eure fachmännische Hilfe :)))
Uli schrieb:
Danke schon mal
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Einen "Schaltplan vom Auto" bekommst Du nicht, zumindest nicht so vollständig und "Laien-verständlich", dass Du damit was anfangen könntest. Diese technischen Unterlagen hat Ford mit seinem Copyright belegt. Frei erhältlich gibt es nur Auszüge daraus (in den Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Büchern), die aber alles andere als ein vollständiges Bild der Fahrzeugverkabelung ergeben. Von daher war mein Hinweis auf einen "Fachmann", der diese Dinge hat und damit umgehen kann, durchaus ernst gemeint. Muss keine Werkstatt sein, kann auch z.B. einer aus einem Ford-Forum sein. Deine obige Fragestellung lässt mich halt zweifeln, ob unser elektrotechnisches Verständnis soweit angleichbar ist, dass ich (oder jemand anderes hier) Dir die nötigen Infos so vermitteln kann dass Du dieses Teil fehlerfrei einbauen kannst.

Abgesehen davon: wir reden wie der Blinde von der Farbe. "...ist der Witz" reicht nicht. Solange wir hier keinerlei Ahnung von der Verschaltung des FFB-Moduls haben, kann sowieso keine Hilfestellung erfolgen. Wie denn auch?

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Oggfried schrieb:
Hallo würde mir auch sehr gerne ne FB einbauen, aber ich hab nicht so wirklich ahnung wie.
Habe vorne links im Fussraum ein kabelstrang gefunden aber ich weiß nicht ob´s der richtige ist.

Ich weiß auch nicht welches Baujahr es ist, Erstzulassung ist Mai 1996 und es ist ein 5Türer.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfen, am besten mit Bildern, habe schon alles hier abgesucht und komm leider nicht weiter


woher kommst du ?
vieleicht kann ich dir helfen ?
beim mk3 ist der einbau einer funke für eine bereits vorhandene ZV ziemlich einfach.

aus der a-säule im fußraum links oder rechts kommt der türkabelstrang raus
in diesem befinden sich die beiden steuerkabel für die zv
eins ist gelb/braun und das andere weiß/braun ( pin 6 und 7 im stecker a-säule )
an diese kabel kommt je eins der steuerleitungen vom funkmodul ( sig + auf bzw. zu )
 
O

Oggfried

Gast im Fordboard
rst schrieb:
Oggfried schrieb:
Hallo würde mir auch sehr gerne ne FB einbauen, aber ich hab nicht so wirklich ahnung wie.
Habe vorne links im Fussraum ein kabelstrang gefunden aber ich weiß nicht ob´s der richtige ist.

Ich weiß auch nicht welches Baujahr es ist, Erstzulassung ist Mai 1996 und es ist ein 5Türer.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfen, am besten mit Bildern, habe schon alles hier abgesucht und komm leider nicht weiter


woher kommst du ?
vieleicht kann ich dir helfen ?
beim mk3 ist der einbau einer funke für eine bereits vorhandene ZV ziemlich einfach.

aus der a-säule im fußraum links oder rechts kommt der türkabelstrang raus
in diesem befinden sich die beiden steuerkabel für die zv
eins ist gelb/braun und das andere weiß/braun ( pin 6 und 7 im stecker a-säule )
an diese kabel kommt je eins der steuerleitungen vom funkmodul ( sig + auf bzw. zu )
rst schrieb:
Zitat von »Oggfried«



Hallo würde mir auch sehr gerne ne FB einbauen, aber ich hab nicht so wirklich ahnung wie.
Habe vorne links im Fussraum ein kabelstrang gefunden aber ich weiß nicht ob´s der richtige ist.
rst schrieb:
Ich weiß auch nicht welches Baujahr es ist, Erstzulassung ist Mai 1996 und es ist ein 5Türer.
rst schrieb:
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfen, am besten mit Bildern, habe schon alles hier abgesucht und komm leider nicht weiter
rst schrieb:
woher kommst du ?
vieleicht kann ich dir helfen ?
beim mk3 ist der einbau einer funke für eine bereits vorhandene ZV ziemlich einfach.
ich komme aus langenzenn, ist in der nähe von fürth. arbeite aber in nbg. hab ja auch schon in mein freundeskreis und arbeitskollegen angefragt, aber mir konnte leider keiner helfen.
rst schrieb:
aus der a-säule im fußraum links oder rechts kommt der türkabelstrang raus
in diesem befinden sich die beiden steuerkabel für die zv
eins ist gelb/braun und das andere weiß/braun ( pin 6 und 7 im stecker a-säule )
an diese kabel kommt je eins der steuerleitungen vom funkmodul ( sig + auf bzw. zu )
nachdem ich ja schon mal geschaut habe scheint der kabelstrang auf der linken seite zu sein.
mit ( pin 6 und 7 im stecker a-säule) meinst du wahrscheinlich den sicherungskasten im fahrerfussraum, der sich links nebn dem lenker versteckt? doof frag.

hab bilder von der FFB gemacht, aber die Datei ist leider zu groß, um sie hier hochzuladen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Oggfried schrieb:
nachdem ich ja schon mal geschaut habe scheint der kabelstrang auf der linken seite zu sein.
mit ( pin 6 und 7 im stecker a-säule) meinst du wahrscheinlich den sicherungskasten im fahrerfussraum, der sich links nebn dem lenker versteckt? doof frag.

hab bilder von der FFB gemacht, aber die Datei ist leider zu groß, um sie hier hochzuladen.

nein ich meine nicht den sicherungskasten !

ich meine den kabelstrang welcher durch die a-säule in die tür geht und da ist ein stecker in der a-säule
und das an beiden vorderen türen
 
Oben