Funkfernbedienung nachrüsten

M

maikfuturamk3

Gast im Fordboard
will in meinen fofi bj94 GFJ(serienmäßige zv) eine carguard ffb nachrüsten ist das möglich? weil die zv ja noch kein modul hat! hat das schon einer gemacht?
 
K

keks77

Gast im Fordboard
wenn man alle türen auch von der beifahrerseite komplett auf und zuschließen kann ist es kein problem
 

Cougar-St220

Megaposter
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RE: ffb nachrüsten

Ja ich habs beim Escort gemacht.
Das Modul mit FB was du nachrüsten willst, gibt sehr warscheinlich einen + Impuls raus, da du aber (eigentlich) einen - Impuls brauchst solltest du dir 2 Relais kaufen mit denen du das + Signal vom Modul in ein - Signal umwandeln und auf die original ZV leiten kannst. 2 brauchst du deshalb weil du ja 2 Stromkreise hast. Öffnen und Schließen.
Prüf aber auf jeden Fall vorher welchen impuls du brauchst (ZV) und welchen du hast (Modul).
Ich weise darauf hin das man ohne Grundkenntnisse im Elektrikbereich lieber von sowas die Finger weg lassen- und es jamand mit Erfahrung überlassen sollte.
 
B

bme

Gast im Fordboard
Waeco Funkfernbedienung zur Originalen ZV

Moin moin,
ich hab zwar eben schon ein wenig rumgesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Es geht um das Nachrüsten einer Funkfernbedienung für eine originale Zentralverriegelung in einem Fiesta Mk.3 Bj. 95 undzwar zum einen, gibt es an der Schalteinheit eine direkte Anschlussmöglichkeit für eine FFB? Wenn ja, wo sitzt die Schalteinheit der ZV? Wenn das nicht der Fall sein sollte, hat dann jemand von euch einen Stromlaufplan oder kann man genau sagen, welches Kabel wofür ist? Wäre echt klasse, habe auch schon bei Google gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden und in dem einen Beitrag, den ich hier gefunden habe, steht nur, dass sowas mit 2 relais und ein paar kabeln ohne Probleme möglich sei, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Bei der der FFB handelt es sich um die WAECO Magic Touch.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und wir bleiben in Kontakt.
mfg bme
 

Cougar-St220

Megaposter
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RE: Waeco Funkfernbedienung zur Originalen ZV

Lass dir von deinem Fordhändler einen Schaltplan für die ZV ausdrucken.
Da stehen dann auch die kabelfarben drauf (müsste eigentlich Gelb und Weiß sein), frag auch nach ob die ZV über einen + impuls oder einen - impuls arbeitet (müsste ein - Impuls sein). Jetzt musst du nur noch testen welches kabel für auf und welches Kabel für zu ist, dazu musst du nur + oder - (je nach dem welchen Impuls die ZV braucht) auf eine nadel legen und in eins von den beiden Kabeln stechen, dann sollte sich was tun.
Wenn du das hast schließt du dein Waecomodul an und testest am Modul wo öffnen und schließen ist und obs + oder - ist (sollte + sein)
und somit brauchst du 2 relais mit denen du dann + ins - umwandelst.
Wenn man sowas macht sollte ein gewisses Verständnis für elektrik vorhanden sein sonst gehts in die hose.
 
B

bme

Gast im Fordboard
RE: Waeco Funkfernbedienung zur Originalen ZV

Jo, Dankeschön, ich werd mich gleich morgen früh mal ran setzen ;) wo genau die Schalteinheit für die ZV sitzt, weißt du aber auch nicht oder ?

Vielen Dank

mfg bme
 

Cougar-St220

Megaposter
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RE: Waeco Funkfernbedienung zur Originalen ZV

es gibt keine schalteinheit nur 2 Motoren (3Türer) und Kabel. Das ist alles. Du musst dan direkt auf die kabel gehen.
Schau einfach links wo der Kabelbaum von der tür raus kommt nach den Kabeln. Wenn du kein Gelbes oder weißes findest musst du halt schauen wo die 2 sich in andere Farben umwandeln. Kann dann eigentlich nur nach dem Stecker passieren.
 
B

bme

Gast im Fordboard
RE: Waeco Funkfernbedienung zur Originalen ZV

Ich hab nen 5 Türer, ist es da auch ohne Schalteinheit? Und von Fahrer und Beifahrertür zu öffnen, die Kabel hab ich schon mal gesehen da unten. Vom Stellmotor in der Fahrertür kommen 4 Stück (Gelb, Weiß, Braun und ich glaube Gelb / Rot) die gehen zusammen mit den von den elektr. Fensterhebern und Lautsprecher kabeln zusammen in den Fußraum, und dann direkt nach oben hinter die Konsole....
 

m.0.p

Kaiser
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RE: Waeco Funkfernbedienung zur Originalen ZV

also bei mir gabs nur Kabel und Motoren wo ich nachgerüstet habe.Als ich mir dann Alarmanlage mit FFB nachgerüstet habe,habe ich Steuerung einfach an die Kabel geklemmt.Das weiße und das gelbe sollte es eigentlich sein
 

krabbelbox

Doppel Ass
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Wenn du nen Schaltplan für den MK3 für die ZV brauchst dann schick mir ne Pn. Kann ich dir dann scannen und per mail rüberschicken
 
M

maikfuturamk3

Gast im Fordboard
die kabelfarben die von der tür in den innenraum kommen sind weißbraun und gelbbraun
 
B

bme

Gast im Fordboard
Moin Leute, es hat jetzt geklappt... ;) ich habe zwar zwei Sicherungen kaputt gemacht aber was solls, die kosten ja nicht die Welt...und wie ihr mir richtig gesagt habt, waren es das weiße und das gelbe Kabel... (zwei +12V impulsteuernde Leitungen (so wird es in der Waeco Einbauanleitung genannt)
Also ihr seit schon spitze, muss jetzt nur noch die Blinkeransteuerung anschließen und auf den Komfortknopf wollte ich dann entweder Heckklappen entrigelung legen oder für ca. 10sekunden die Beleuchtung des Fahrzeugs einschalten, so à la coming home and leaving home Funktion, bekannt zum Beispiel aus dem Golf V GTI. Viele liebe Grüße
 
F

Fabo

Gast im Fordboard
Zentrallverriegelung xr2i

hallo ich möchte gerne bei mir eine funk zv einbauen ori ZV ist vorhanden hab mir vor kurzem eine nachrüst Zv bei ebay gekauft! nun ist mein problem wie schliese ich diese an die vorhanden zv an sodass diese damit auf/zu geht?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
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Würde die Original ZV in jedem Fall drinlassen und nur ein Funkfernbedienungsmodul verbauen.
Ist zwar jetzt vielleicht ein bisschen doof für dich, da du ja jetzt wohl ein Komplettset gekauft hast.
Aber ich kann dir versichern, mit einer Universalnachrüst ZV wirst du erst Freude haben, wenn du stundenlage Fimelei und Anpassungsversuche unternommen hast.

Die Ford ZV ist Massegesteuert über die weiße und gelbe Ader.
Je nachdem, auf welche Ader du Masse auflegst, schließt sie ab oder auf.
 
F

Fabo

Gast im Fordboard
genau das hatte ich vor nur die ori zv zusammen mit einem funk bediener zu benutzen nur leider ist der empfänger defekt(neuer ist unterwegs)! mal sehen was wird..

mfg fabian B.
 

maik81

Jungspund
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funk-zv

:happy:hab die kompletten schaltpläne hier falls du nicht weiter kommst
müßte ich wissen ob du den 4pol oder 6pol moteren drinne hast
:happy: gruß maik
 

Buchtelino

Doppel Ass
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Serien-ZV durch Funk erweitern - nur wo anschließen???

Hallihallo zusammen,

habe seit heute einen Fiesta ! :)) *FG* Es ist ein 5-türiger, 94er GFJ Faclift mit Serien-ZV. Der soll jetzt per Funk gesteuert werde. Doch da komme ich nicht weiter. Ja, die Suchfunktion habe ich schon probiert. Trotzdem aber drei Fragen:

1. Die ZV wird über minus gesteuert, oder ?
2. Wo ist der Stecker im Innenraum w/anzapfen der Kabel ?
3. Welche Kabelfarben sind das genau ? Ich brauche nur diese Funktionen:
- Blinkersteuerung links
- Blinkersteuerung rechts
- ZV auf
- ZV zu
- Dauerplus

Ein Foto vom Stecker und wo er sitzt(können ja auch mehrere Stecker/Fotos sein) wäre mehr als hilfreich !
Und natürlich ein Bild vom Einbauort(für die Box halt) wäre ebenso klasse.

Hat jemand das schon bei ner Serien-ZV gemacht? Need help !
Danke und Gruss,
Buchtelino
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Leider hab ich diesen Beitrag erst gelesen als ich meine PNs schon bearbeitet hatte. :wand

Ich hab Dir die Antwort auf Deine gleichlautende PN-Anfrage schon gegeben. Sei so gut und kopiere die PN hier als Antwort rein, dann haben auch andere was davon - ich hatte sie bei mir nicht gespeichert.

Grüße
Uli
 

blacki

Kaiser
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ZV:

rot gelb = dauerplus

braun = masse

gelb = signal motor

weiß = signal motor

Ist eine Minusgesteuerte Anlage und GELB ist für öffnen und WEIß für schließen!


Blinker rechts; Schwarz /Grün
Blinker links; Schwarz / Weiß

Am besten am Lenkstockschalter oder im Fußraum abgreifen :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Genau was ich ihm eben auch per PN geschrieben habe, nur:
Original von blacki
weiß / schwarz = masse
...ist NIEMALS Masse. Masse hat den Farb-Code schwarz, in älteren Fahrzeugen auch braun, jeweils ggf. mit einer anderen Farbe drin. Beim Fiesta MK3 IST es braun. Meinst Du evtl. schwarz/weiß?

Grüße
Uli
 

blacki

Kaiser
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Hoplla ja da warn dreher drinn!

Da kommt außerdem braun hin :wow sollte mal meine vorhandenen selbstgeschriebenen Daten korrigieren. Danke für den Hinweis!! :)
 

Buchtelino

Doppel Ass
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Danke Ihr zwei !

Klar, hier die PN:

#####################

Also hier in Kurzform: Die ZV ist Plus-gesteuert. Die Kabel findest Du:

a) Fahrerfußraum links, an der A-Säule, Leitungen zur Tür:
> "auf" = gelb
> zu = weiß
> Plus = rot/gelb (Achtung: Sicherung 9 ziehen wenn Du da drangehst)

b) Blinkerschalter am Lenkstock, Kabel nahe am Stecker erreichbar
> schwarz/weiß = Blinker links
> schwarz/grün = Blinker rechts

#####################

Danke und Gruss, Buchtelino
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@blacki: Definition zur Steuerungsart einer ZV:
Plus- oder Masse-gesteuert besagt, welches Potential an den Leitungen anliegt, die die Schaltbefehle durch Schlüsselbewegungen im Schloss weiterleiten. Bei SÄMTLICHEN mit bekannten Ford-Modellen bis etwa 1997 (einige auch noch länger) waren das +12V in diesen Leitungen, die von der Stromversorgungs-Leitung des ZV-Antriebs durchgeschaltet wurden. Dieser Aufbau ist sehr simpel, braucht wenig Strippen und funktioniert auch ohne ein Steuermodul dazwischen. Also nennt man das "Plus-gesteuert".

Beginnend mit dem Mondeo MK2 ab 1997 kamen dann Masse-gesteuerte ZV's auf. Hier schaltet der Schlüsselkontakt in den Türen nun nicht mehr +12V Laststrom (den Laststrom der anderen Türen) durch, sondern besteht aus einem simplen Mikroschalter, der ganz einfach auf Masse schaltet. Dieses Signal ist aber für die anderen Türantriebe unbrauchbar, also muss ein zentrales Steuergerät die Motoransteuerung übernehmen. In den Steuerleitungen liegt also - wenn die ZV z.B. durch den Schlüssel geschaltet wird - Masse als Potential an, also nennt man das "Masse-Gesteuert".

Ich hoffe, das erklärt, warum die ZV vom Threadstarter (BJ 1994) Plus-gesteuert ist.

Grüße
Uli
 

blacki

Kaiser
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Mh jep

Ich geh neuerdings immer von der Doppelverriegelung wie auch im Mondeo aus ka warum


Habe meine Alarmanlage aber auch nach Masse gesteuert angeklemmt, funktioniert einwandfrei seid über einem Jahr

Solang es letztenendes geht is ok!
 

Buchtelino

Doppel Ass
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Sodele, meine Funk-ZV ist heute angekommen. Die Anleitung schnalle ich nicht. So'n Mist !
Die richtigen Kabel in meinem 94er Fiesta habe ich zwar gefunden, aber welche Kabel
steuern jetzt nun? Habe mal einen Scan von der Super-Duper-Anleitung gemacht. Vielleicht
könnt Ihr mir dabei bitte mal helfen:

ZVklein.jpg



Also, was ich schon mal habe ist:

- PLUS = rot/gelb im Fiesta = rot bei der Funk-ZV
- MINUS = an Masse anlegen = schwarz bei der Funk-ZV
Das Gerät funktioniert schon mal, klackert auch schön wenn ich die FB-Knöppe drücke.

- BLINKER = schwarz(weiss/grün) im Fiesta = 2x lila bei der Funk-ZV
Mache ich noch, dürfte aber wirklich nicht allzu schwer sein

- AUF = gelb im Fiesta = ???
- ZU = weiss im Fiesta = ???


Welche Kabel muß ich von der Funk-Box nun anschließen? Und vor allem wie? Habe hier mal den
die Bilddatei in richtig gross >>> HIER KLICKEN <<< hinterlegt(ca. 400KB).
Dann unter diesem >>> LINK <<< der Kabelplan meines 5-türers. Plan? Kein Plan, aber wer's versteht...

HELP !!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
:wand oh man es gibt immer noch blödere Anleitungen wie die vorherigen :wand

Sorry, da kannst Du nix dafür, aber dieser "Zettel" ist so ziemlich das primitivste, was ich in Jahren Fordboard-Elektro-Support gesehen hab. Die Farben die Du rausgesucht hast, sind erstmal richtig. Aber von den vier Skizzen unten für die jeweiligen ZV-Varianten passt m.E. keine auf die Schaltung, die Du im Fiesta hast. Ohne das Modul in diesem Bereich durchzumessen kann ich Dir da erstmal leider nicht exakt weiterhelfen. Vielleicht fällt mir aber noch was ein................

Grüße
Uli
 
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