Funkfernbedienung nachrüsten

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig. WENN sie drin ist. Prinzipiell funktioniert die ZV nämlich auch ganz ohne Steuermodul. Ein Modul wird nur verwendet, wenn zusätzlich Doppelverriegelung, Alarmanlage oder Fernbedienung vorhanden ist.

Grüße
Uli
 
M

MICHI-München

Gast im Fordboard
also nur nochmal zum abschluss.
im fussraum an der a-säulenverkleidung ist dahinter das
teil welches ich brauche um die funk anzuschließen??
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Ja, wenn es so ist wie MucCowboy oben geschrieben hat also alarmanlage usw.
 
M

MICHI-München

Gast im Fordboard
was wäre denn wenn so ein steuergerät nicht da war?
kan ich die funkeinheit anschließen oder nicht?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Normalerweise JA.
Funkfernbedienungen unterscheiden nach der Polarität der ZV, die im Fiesta ist "Plus-gesteuert". Und FFB geben die Schaltbefehle für die ZV-Motoren aus (nicht für das Modul). Zu den Motoren in den Türen sind ja Kabel vorhanden, die muss man nur finden und "anzapfen". Etwas Extra-Arbeit dann ist für das Verlegen von Stromversorgung und Masse für das FFB-Modul nötig, wenn kein ZV-Modul da ist.

Grüße
Uli
 
W

Wurstpatrone

Gast im Fordboard
Nachrüsten einer Fernbedienung für die ZV.

hallo,

ich habe gerade versucht in meinen wagen eine funkfernbedienung für meine originale zv einzubauen.
ich bin soweit gekommen, das ich weiß das ich kein steuergerät habe, also über 12V+ strom geschaltet wird, da ich keinen alarm bzw. doppelschließung habe.
jetzt weiß ich nicht wo ich die steuerleitungen zum auf und zuschließen am einfachsten abgreifen kann. ich habs direkt neben der tür versucht, aber den kabelstrang nur erahnen können.
ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich alle türen einzeln ansteuern muss, oder es reicht an eine leitung zu gehen.
es ist ein 97er modell mit 5 türen.

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

gruß wurstpatrone
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
RE: Nachrüsten einer Fernbedienung für die ZV.

einfacher geht es bei dem Kabelstrang unter dem Türeinstieg, dort führen die Kabel zu den hinteren Türen, und auch dort kannst du deine Kabel anschliessen (geht natürlich nur bei einem 5-Türer,aber den hast du ja). Du musst nicht jede Türe einzeln ansteuern.
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Einfach da immer anschließen wo auch die Schlößer sitzen also zb. VL oder VR denn dort sind auch die Schloßschalter, Ich meine damit wenn du VR aufsperrst gehen alle auf oder auch VL. also heißt dass beide Vorderen Türen senden die Impulse
 
M

MCMXXC

Gast im Fordboard
Funkfernbedienung welche Kabel?

Hi,
habe mir eine Funkfernbedienung von Waeco (Mt 150) gekauft und auch fleißig die bereits vorhandenen Forenbeiträge durchgelesen aber habe immer noch Probleme:
Laut Anleitung müsste ich in der A-Säule ein weiß-rotes und ein gelb-rotes Kabel finden, stattdessen finde ich dort ein blau-schwarzes, braun-oranges, violett-gelbes und ein schwarzes Kabel?!
Das Durchackern mehrer Schaltpläne hat mir auch nicht weiter geholfen.

Welche Kabel muss ich jetzt nehmen oder finde ich die richtigen wo anders?
Würde ganz gern nicht alle Kabel durchmessen müssen, da ich auch nicht weiß, wie ich das machen soll.

PS.: Habe einen Fofi MK5 Baujahr 2001, soweit ich weiß keine DV und Alarm, aber orig. ZV.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Keine Ahnung, welche Strippen Du da betrachtest, die von der ZV sind es jedenfalls nicht. Bleibt nur, weiterzusuchen.

Fiesta 2001 A-Säule links: gelb/schwarz und weiß/violett
Fiesta 2001 A-Säule rechts: gelb/blau und weiß/grün

Wenn Du Kabelfarben nennst, dann bitte immer zuerst die breite und dann die schmale Farbe. Und wenn es geht, bitte die richtigen Farben, braun/orange gibt es nicht, ebensowenig wie orange/braun. Diese Farben sind sich zu ähnlich, das weiß auch der Hersteller.

Grüße
Uli
 
M

MCMXXC

Gast im Fordboard
Ahh!
Schon mal Danke für den Hinweis mit den Farben, hab schon überlegt, ob die Reihenfolge eine Rolle spielt. Das braun-orange Kabel ist möglicherweise blau-orange (ist nicht leicht zu erkennen).
Also wenn die Kabel nicht zur Zentralverriegelung gehören, wo sind dann die Kabel die zu den hinteren Tür gehen.
In der rechten A-Säule ist ein schwarzer Schlauch und ein dickes grünes Kabel und unten an den Türinnenseiten (Türschwelle?) ist scheinbar (hab mal mit den Fingern unter dem Plastik rumgefummelt) kein Kabel verlegt.

Wo kann man noch zuverlässig suchen? Ich mein, da sind so einige Kabel, wenn nicht gar ganze Kabelstränge und ich könnte mir vorstellen, dass die Farbkombinationen auch öfter im Auto vergeben sind. :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich weiß, es ist eng und nicht leicht zu finden, aber Du musst nach dem Strang suchen, der von dem kreisrunden Stecker in der A-Säule kommt, an dem der Gummischlauch von der Tür her angeschlossen ist.

Mehr kann ich Dir auch ned sagen, der Fiesta den ich hier habe, hat leider keine ZV.

Grüße
Uli
 
M

MCMXXC

Gast im Fordboard
Das ist schon mal ein guter Hinweis, hätte man mit etwas nachdenken auch draufkommen können.
Werd da morgen mal rumsuchen und hoffen die richtigen Farben zu finden.

Wie ist das eigentlich mit Batterie abklemmen? In den Bastelbüchern "So wirds gemacht" und co steht, dass das Einspritz Steuergerät die Betriebswerte verliert und der Fehlerspeicher gelöscht wird - ist das für den Motor oder was anderes schädlich bzw. problematisch?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, kein Problem. Der Wagen sollte nur die nächsten 20 - 50 km relativ normal gefahren werden (also keine extremen Sachen halt), damit sich das Motorsteuergerät wieder einpendelt. Radio-Code geht auch verloren, wenn Du ein Original-Ford-Radio drin hast. Also VORHER schaun, wo der Zettel mit dem Code ist blah

Grüße
Uli
 
M

MCMXXC

Gast im Fordboard
Hab jetzt an der beschriebenen Stelle geschaut und siehe da: Kabel über Kabel. Da sind auch Kabel mit den gesuchten Farben, allerdings an verschiedenen Kabelsträngen und das weiß-rote geht, im Ggs. zum gelb-roten gar nicht zur Tür sondern direkt nach hinten.
Ist es dann trotzdem das richtige? Wenn das zum Schließen oder Öffnen da ist, dann muss es doch auch mit dem Schloss an der Vordertür verbunden sein, oder nicht?
Original von MCMXXC
So...
hab mal (fast) alles angeschlossen - ausprobiert und ...

... es geht zu, blinker gehen nicht ... auf gehts nicht mehr, dafür raucht das Steuergerät und jetzt gehen die Blinker, zuschalten geht immer noch nicht zu schon.

Also, ich denke ich habe soweit alles richtig angeschlossen, ausser eine Leitung namens K.15 welche am Zündschloss und grün sein soll. keine grüne gefunden und daher eine meiner Wahl ausprobiert - vermutlich die Falsche. Welche ist nun K15 am Zündschloss? Da ist eine rote, gelbe, schwarze und schwarz-blaue (glaub ich).
Original von MCMXXC
Neues Teil neues Glück!

Kl.15 gefunden - war an dem Zündschloss sogar eine Bezeichnung, allerdings ist das Kabel nicht grün.

Als Stromgeber habe ich das Kabel der Innenbeleuchtung genommen, die von der Zündung wie zuvor war nicht so gut.

Problem aber nach wie vor gleich, nur das jetzt immer die Sicherung der Innenbeleuchtung flöten geht, wenn ich aufschließen (über die Fernbedienung) will.

Wie bekomme ich denn Messtechnisch raus, ob das weiß-rote Kabel für AUF überhaupt richtig ist und wenns das nicht ist, wo bekomme :aufsmaul: ich das richtige Kabel her??

Edit by PSYCHO: Dreifachpost!? Das ist hart... :wand Nutz die Edit-Funktion!

OK, bin nicht so der Forenexperte, aber ich lerne es gerade :mauer
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von MCMXXC
Problem aber nach wie vor gleich, nur das jetzt immer die Sicherung der Innenbeleuchtung flöten geht, wenn ich aufschließen (über die Fernbedienung) will.
Logisch, das hätte ich Dir vorher sagen können. Die Innenleuchte ist nicht mit 20 Ampere sondern mit 7,5 Ampere abesichert. Also viel zu schwach fpr die ZV. Sei froh dass nicht mehr passiert, dabei kannst Du auch das elektronische Zentralmodul schießen. Bitte komm erst garnicht auf den Gedanken, dort einfach eine stärkere Sicherung zu stecken, sonst riskierst Du dass der Wagen abfackelt.

Original von MCMXXC
Wie bekomme ich denn Messtechnisch raus, ob das weiß-rote Kabel für AUF überhaupt richtig ist und wenns das nicht ist, wo bekomme :aufsmaul: ich das richtige Kabel her??
weiß/rot? Davon war hier nie die Rede!!! Sondern:
Fiesta 2001 A-Säule links: gelb/schwarz und weiß/violett
Fiesta 2001 A-Säule rechts: gelb/blau und weiß/grün
"Ähnliche" Kabel oder sowas sind garantiert falsch. Irgendwie hab ich nicht unbedingt ein gutes Gefühl, wie Du Dein Vorgehen beschreibst.

Rausmessen kannst Du die Kabel, indem Du den Türverbindungsstecker bei geöffneter Tür öffnest (drehen). Die 20 Pins in dem Stecker sind ganz klein beschriftet. gelb/schwarz (links) und gelb/blau (rechts) liegen jeweils in Pin 7, weiß/violett (links) und weiß/grün) entsprechend in Pin 6.

[offtopic]Ab jetzt bitte keine Mehrfachposings mehr. Benutze die EDIT-Funktion, wenn Du einem eigenen Beitrag was anzufügen hast.[/offtopic]

Grüße
Uli
 
M

MCMXXC

Gast im Fordboard
:bad2:
Danke für die Hilfe.

Die Kabel gelb-rot und weiss-rot sind laut Anleitung die angeblich gesuchten für AUF und Zu.
Tatsächlich aber scheinbar nicht da wo ich gesucht habe. Hab jetzt weiss-violett aus der Vordertür genommen für AUF und gelb-rot für ZU aus dem Kabelstrang der nach hinten geht - klappt.

Welche Stromzufuhrleitung eignet sich denn in dieser Ecke am besten?
Also im Moment gehts auch mit der Beleuchtungsleitung, aber werd die wohl mal wieder trennen.

Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand eine geeignete Stromzufuhrleitung (evt. mit Farbbezeichnung) nennen kann, da ich immer die Fernbedienung immer noch an der Beleuchtung hängen habe und das ja nicht gut ist.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
warum nicht an die sicherung von der ZV ? kann dir grad nicht die farben sagen, aber wenn du dir den sicherungskasten von hinten anschaust, kannstes bestimmt nachvollziehen
 
A

andre_1910

Gast im Fordboard
ZV Modul

Hallo,
habe einen Fiesta MK4 Jas, Bj. 1999.
Möchte in die originale Zentralverriegelung eine Funkfernbedienung einbauen.
Dazu muss ich wissen, wo sich das ZV-Modul befindet.
Habe es 1 Stunde lang gesucht, aber nicht gefunden.
Es befindet sich nicht, wie viele behaupten, rechts unten im Beifahrerfußraum an der A-Säule.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Schonmal im vorraus vielen dank
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

wenn Du "nur" ZV hast, also ohne Fernbedienung, ohne Doppelverriegelung und Alarmanlage, dann ist garkein ZV-Modul drin. Das geht dann auch ohne.

Grüße
Uli
 
A

andre_1910

Gast im Fordboard
Ich habe eine Zentralverriegelung mit Doppelverriegelung und Alarmanlage.
Eben nur ohne Fernbedienung, die ich jetzt gerne nachrüsten würde.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
RE: ZV Modul

Original von andre_1910
habe einen Fiesta MK4 Jas, Bj. 1999.
Wann 1999 gebaut? Ist es vielleicht garkein MK4 sondern ein MK5, also mit eckigem und nicht mehr mit ovalem Kühlergrill? Dann ist die ZV/Alarm-Funktion im GEM drin, das ist das zentrale Elektronik-Modul, dass noch eine ganze Menge mehr tut als das. Es sitzt auf der Unterseite des Sicherungskastens im Fahrerfußraum.

Und dass beim großen GEM (Vollausstattung, also ZV + DV + Alarm) die FFB-Funktion fehlen würde, höre ich auch zum ersten Mal.

Wenn doch MK4: es ist rechts unterhalb vom Handschuhfach an der A-Säule. Den seitlichen Fußraumteppich da weg und dann springt es Dich förmlich an. Wenn nix da ist, dann hast Du irgendwas nicht-serienmäßiges.

Grüße
Uli
 
A

andre_1910

Gast im Fordboard
RE: ZV Modul

es ist definitiv ein mk4 mit digitalem kilometerzähler.

nachdem ich gestern den halben tag lang gesucht hab,
hab ich des zv-modul auch gefunden.
über dem kupplungspedal.
dadrauf muss man auch erstmal kommen.
trotzdem danke für die hilfe
 
Oben