Funkfernbedienung nachrüsten

L

LittleFastFiesta

Gast im Fordboard
Habe mir eine Nachrüst-zentralverriegelung mit Fernbedienung eingebaut.Nach drei Tagen Kampf und Fummelei hatte ich endlich gewonnen und das Teil funzt 1A.
Nun ist an dem Steuerteil für die Stellmotoren noch eine Ansteuerung für die Warnblinkanlage (zur Überprüfung der Schliessfunktion) vorgesehen.
Dazu jetzt meine Frage: Ist am Fiesta irgendwo schon ein Stecker dafür vorgesehen oder muss ich wieder selber Kabel verlegen,wollte eigentlich erst direkt an die Warnblinkanlage,aber mir ist noch rechtzeitig eingefallen,wenn ich die irgendwann mal betätige,wird ja das Steuergerät für die Motoren mit Strom beaufschlagt,was ja nicht so vorgesehen ist und mir würde es wegrauchen.
Wer das Rätsel lüftet,bekommt ein Bier.

PS: fahre einen FoFi MK 4 Bj.: 1997,Sondermodell Focus (warum auch immer,habe nichts besonderes dran)

Grüsse Rico
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Rico,

jawoll, das geht. :D

Zuerst müsste ich wissen, ob dieser Blinkerausgang am Gerät für rechts und links getrennt ist, oder ob es nur ein gemeinsamer Ausgang ist.

Da bei Dir noch nichts dafür vorbereitet ist, musst Du Dir noch 2 08/15-Kfz-Relais besorgen und als Trenn-Relais dazwischenschalten, weil Du sonst den rechten und linken Blinkerkreis verbindest - und das wäre gar nicht im Sinne des Erfinders. Die Schaltung ist simpel, der Anschluss am Blinkersystem auch.

Grüße
Uli
 
L

LittleFastFiesta

Gast im Fordboard
Wasn das fürn Kabel

Hallo Uli,habe heute nochmal nachgesehen und ein wenig rumexperiementiert und dabei rausgefunden,dass ein Kabel (- ) ist und das andere Dauerplus führt,halte ich beide kurz zusammen,schliesst die ZV :wow
Nun steht aber auf dem Stromlaufplan für die ZV,dass die beiden Kabel für das Remote-Control-System sind und nun seh ich irgendwie nicht durch.
Was büdde schön,soll ich denn da nu anschliessen ???
Ein Tipp wäre hilfreich.

Habe grade eben ein bissel gegoogelt und dabei raus gefunden,dass man da einen zusätzlichen Schalter einbauen kann,der zum Ansteuern der ZV dient (warum auch immer).
Ich könnte doch aber rein theoretisch Plus und Minus von den Stromkabeln des ersten Stellmotors abgreifen,da der ja nur einen kurzen Impuls bekommt,bis die Türen entriegelt sind und die an die Blinkanlage führen.
Ist auch nur rein hypothetisch,kann ebenso gut drauf verzichten,dass die Blinker blinken tun,es wäre aber geeeiiilllleerrrrrr.
 
B

Badmaenn

Gast im Fordboard
Hallo LittleFastFiesta

Habe in Fordbord gelesen das Du eine Zentralverriegelung mit Funk in deinem Fiesta ein gebaut hast.Kannst Du mir beschreiben wie Du das gemacht hast denn ich habe auch ein Fiesta Bj.97 3Türer es ist soeine Universal zentral+Funk,habe die Türverkleidung abgemacht und Dachte nur Oha und jetzt??Weis überhaupt nicht wie ich anfangen soll wäre sehr nett von Dir wenn Du mir helfen könntes.

gruß badmaenn
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Oh Mann Rico, Deinen Thread hab ich total übersehen :wand

Dieser "Remote"-Anschluss könnte z.B. für einen Taster im Kofferraum gedacht sein, dass Du den Wagen nach dem Entladen einfach per Knopfdruck zusperren kannst, bevor Du die Kofferraumklappe schließt. "Remote-Control-System" ist dafür ein reichlich hochtrabender Name.

Blinkeransteuerung:
Besorg Dir zwei Standard-Kfz-Relais mit normaler Schließer-Funktion (z.B. beim Bosch-Dienst). Am Ausgang der Blinkeransteuerung schließt Du von beiden Relais jeweils die Anschlüsse 30 (Schalt ein) und 85 (Steuer ein) an (also 4 Anschlusspunkte). Die Relais-Anschlüsse 86 (Steuer aus) führst Du auf einen guten Massepunkt.

Die Relais-Ausgänge 87 legst Du zum Blinkerschalter in der Lenksäule, am Besten parallel zu bestehenden Kabelbäumen. Dort schließt Du das eine Kabel an der Leitung mit an, die aus Pin 5 kommt (blau, in der 5-er-Reihe ganz am Ende bei der Arretierung, Blinkerausgang links), und das andere an Pin 11 (blau/rot, in der 6-er-Reihe ganz am Ende bei der Arretierung, Blinkerkreis rechts) - fertig.

Funktion: Die Relais ziehen nur dann an und schalten durch, wenn vom ZV-Gerät die Blinker angesteuert werden. Ansonsten ist die Verbindung zum Blinkersystem unterbrochen. Eine ungewollte Beaufschlagung des ZV-Gerätes mit Strom aus dem Blinkersystem ist so nicht möglich. Auch bleiben die Blinkerkreise rechts/links weiterhin getrennt.

Sag mal Bescheid, ob ich Dir noch helfen konnte ;)
Ansonsten nützt es vielleicht Anderen was.

Grüße
Uli
 
Q

qwerik

Gast im Fordboard
Hi.

Ich habe mir eine Funkfernebdienung für meinen MK4 gekauft und würd die gern anschliessen. Dafür muss ich aber den Typ meiner Zentralverriegelung wissen.

Kann mir bitte einer sagren, welcher Typ auf dem Angehängten Bild meiner ist? Ich habe einen 1997er Ford Fiesta MK4 mit Zentralverriegelung auf beiden Türen und habe auch einen Kofferraum, der per knopfdruck auf geht.

 
N

NewFusion

Gast im Fordboard
Hallo @all,

ist zwar schon etwas älter aber dennoch immer wieder auch für andere Interessant.
Wenn an der ZV eine Blinkeransteuerung vorgesehen ist (meistens zwei Kabel) bedarf es alles andere, nur keine Relais.
Man braucht nur 2 Dioden (für jedes Kabel eine) die verhindern, das beim Blinken Strom in die ZV fließt.

EDIT[
Ich muß mich korrigieren:
von der ZV kommt ein Kabel (meistens weiß), an diesem werden zwei 6-10A Dioden befestigt (bitte Leiterfluß beachten).
An jeder Diode befestigt man ein Kabel und führt diese dann an den rechten und linken Blinkerkabel (+ führend) unter der Lenksäule.
Fettisch.

Gruß
NewFusion
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das ist im Prinzip richtig,
ABER
damit jagst Du den gesamten Laststrom aller 6 Blinkleuchten gleichzeitig durch die Elektronik des ZV-Moduls. Von Deinem Fusion hab ich keine Unterlagen, aber beim Mondeo ist die Warnblinkschaltung mit 20A abgesichert. Und das willst Du durch's ZV-Modul ziehen? Die Relais haben hauptsächlich die Aufgabe, den Laststrom aus der empfindlichen Elektronik rauszuhalten. Da ist mir dieser geringe Aufwand schon lieber, bevor das Modul noch abraucht.

Grüße
Uli
 
N

NewFusion

Gast im Fordboard
Hallo Muc,

dem ist nicht so.
Das verhindern ja die Dioden. Deswegen muß man ja auch auf die Flußrichtung achten.
Da geht nun mal nichts, aber auch garnichts durch oder zur ZV.
Glaube es mir, ich habe davon schon einige verbaut.

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Dioden verhindern erfolgreich, dass bei normalem Blinkerbetrieb nix zur ZV zurückläuft. Soweit ist das ja klar.
Aber wenn die ZV die Blinker ansteuert, wie läuft der Saft denn dann? So wie ich Deinen Plan sehe, von Dauerplus durch's ZV-Modul, durch die Dioden in Flussrichtung, und direkt weiter zu den Blinkerbirnen. Also doch der Laststrom durch's Modul. Oder hab ich einen Knopf im Hirn? ?(

Grüße
Uli
 
N

NewFusion

Gast im Fordboard
Auf der Leitung zur Blinkeransteuerung ist ja kein Saft.

Erst beim betätigen der FB geht einmal ein Impuls zum schließen und drei Impulse zum öffnen durch. Oder auch umgekehrt, jenachdem wie man die Leitungen zur ZV gelegt hat.
Nicht mehr, nicht weniger.
Also nix Relais, unnötige Kosten und Arbeit, nur 2 Dioden für ein paar Cent.
Bei manchen zubehör ZV sind sie sogar mit bei.


EDIT:

hab noch was vergessen... die Blinkeransteuerung wird deswegen an der Lenksäule gemacht weil von da aus der Strom direkt zu den Blinkerbirnen geht, also nach dem Blinkrelais, sonst würde es nicht funzen.

MfG
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Funkfernbedienung

Hallo,
habe mir ein Funkmodul von Waeco gekauft. Etz wollte ich nur wissen wo das Zentralverriegelungsmodul von der Serien ZV versteckt ist? Ist das auf der Fahrerseite oder auf der Beifahrerseite im Fußraum?

Eh ichs vergess: :D
Fiesta MK 4 Giha Mod.96
1,25l Zetec
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
RE: Zentralverriegelung

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, hat dein Fiesta kein ZV-Modul, müsste sich selbst steuern (positiv gesteuert)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, außer mit Fernbedienung (wohl nicht, die will er ja nachrüsten) und/oder Alarmanlage. Dann sitzt das Modul an der rechten A-Säule hinter der Verkleidung.

Grüße
Uli
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Also meiner hatte ZV per Funk, habe schlüssel mit funk und auch bei der Innenleuchte ist alles vorhanden!!
Nur mein Vorbesitzer war ein kleiner "Elektropfuschen" und hat übberall rumgebastelt.... Deswegen geht es per Funk nicht mehr... und noch einige andere kleinigkeiten hat er verbockt...

Hatte die Verkleidungen auf beiden seiten schon mal unten und auf einer war ein ZV Steuerungskasten drin. Nur ist auf der Fahreseite die verkleidung nicht mehr wirklich fest und wenn ich die noch mal runterreis dann hälts gar nicht mehr..

Danke MucCowboy für deine Info/Hilfe
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von ION-Storm
Nur mein Vorbesitzer war ein kleiner "Elektropfuschen" und hat übberall rumgebastelt....
:cry: :cry:

Ich dachte es mir eigentlich, ein Ghia sollte ZV+FFB haben. Ich weiß ja nicht wie der Zustand der Elektrik ist, aber hast Du versucht, die Original-FFB wieder in Gang zu bekommen? Vom IR-Empfänger im Dach zum ZV-Modul sinds nur drei parallele Strippen, mehr nicht. Die kommen am langen Stecker vom ZV-Modul an den Pins 3, 16 und 18 raus. Mal durchgemessen? Oder der IR-Empfänger ist hinüber, wobei ich nicht weiß wie er das geschafft haben will.

Ich meine, da das ZV-Modul ja die volle FFB-Funktion enthält, ist die Fehlersuche vielleicht weniger mühsam wie das Anklemmen einer neuen FFB, und es geht mit den Original-Schlüsseln :D

Grüße
Uli
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Der Zustand der Elektrik ist misserabel!! Wenn ich die Innenleuchte abmache kommt mir gleich einiges an kabel entgegen die sind irgendwie für die nachgerüstete Alarmanlage die auch net wirklich geht. Dann hat er z.b. das Kabel was in die Heckklappe geht um den Heckklappenservo zu betreiben her genommen um "parallel" über ein und das selbe kabel die Alarmanlagen sirene zu betreiben.... Aber das schärfste ist das er k.a. wie er es genau gemacht hat davor ein blinkmodul zu machen mit LEDs und Widerständen. Etz kam beim Servo nur noch 1V an und die Sierene war auch 12 V.... Zudem hat es den Servo noch bei der Aktion von ihm zerlegt...

Also es wird auf alle fälle einfacher sein das Waeco Modul "Einzupflanzen" als sich da durch den Kabeljungel zu schlagen... Und das Modul hat mir ein Freund geschenkt für Bastelarbeiten an seinem Auto, also ich habs net gekauft steht oben falsch...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Oh Gott :wow
Solche Leute gehören doch erst :aufsmaul: und dann :mp:
Ok, ich wünsch Dir viel Erfolg

Uli
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Oh mein Gott!!!
Wollte gerade das Funkmodul einbauen und such so nach den Kabeln die in der Anleitung drin stehen um die Funke anzuschließen!!
Aber was sehe ich da.... es sind kaum kabel da die ich brauche...
Weiß einer welche Kabel ich brauche? (Farbe)
Ich schreibe mal hin was in der Anleitung zu den Kabeln steht:

ZU= weiß/schwarz
Auf= gelb/violett
+12V= ??
Masse= ??
"KL. 15" orange= grün
Blinker links= blau/rot
Blinker rechts= blau

Vielleicht weiß einer andere Farben?! Wo ein ?? ist da steht in der Anleitung nichts drin...

Danke
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das kann ich Dir schon raussuchen. Ich brauch nur noch ein paar Daten dafür, um den richtigen Plan zu nehmen:
> Wann wurde der Wagen erstmals zugelassen (Monat und Jahr)?
> Ist es ein 3- oder ein 5-Türer?
> Funk-ZV hatte er ja, hat (hatte) er Alarmanlage?

Grüße
Uli
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Danke dir!!! Was würde ich ohne dir machen!!

Erstzulassung: 08/95
3- Türer
Puhh ob er alarmanlage hatte/hat kann ich net genau sagen! Aber vielleicht hilft dir das.. Am ZV Kasten steht dran ZV-Alarm-.... und es hat 2 anschlüsse einmal mit 5-6 Kabel (sind alles 1² Adern) dann mit ca. 20 dünnen Kabeln (0,5²). Elektrische wegfahrspeere hat er auch wenn dir das weiter hilft.
Woran kann ich noch erkennen ob er Alarm hat?
Die Rote LED bei der Uhr blinkt nicht!! wenn ich abschließe
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, ob Alarm oder nicht ist jetzt nicht so wichtig. Wenn, dann stört uns das jetzt ned.

Na dann woll'n mer mal :D

Der Stecker mit 10 dicken Anschlüssen (nicht alle standardmäßig belegt) enthält die Lastströme, der mit den vielen (26) Anschlussen und den dünnen Kabeln die Steuersignale. Der 10-polige Stecker hat keine nummerierten Pins, aber die Kabelfarben sind soweit eindeutig (ich hoffe mal, der Pfuscher hat nicht zuviel verändert, ansonsten beschreibe ich Dir die Lage der Kabel im Stecker noch). Alle Kabel, die Du verlegst, sollten auch mind. 1mm^2 haben.

+12V als Dauerplus (also immer, egal wie der Zündschlüssel steht) findest Du in dem 10-poligen Stecker am orange/weißen Kabel.

Masse liegt im gleichen Stecker am schwarz/weißen Kabel.

"Klemme 15" bedeutet +12V, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das liegt wieder im 10-poligen Stecker im violett/weißen Kabel.

Für "auf" und "zu" müsste es jeweils 2 Kabel aus dem gleichen Pin im 10-poligen Stecker geben, je eines zur rechten und linken Tür. Welches Kabel Du anzapfst, ist hierbei völlig egal.
"Auf" ist gelb/schwarz oder gelb/blau
"Zu" ist weiß/violett oder weiß/grün
Damit das auch funktioniert, muss die FFB auf "Plus-Gesteuert" geschaltet werden. Lies mal in der Anleitung, wie das zu machen ist. Andernfalls riskierst Du Kurzschlüsse!

So, bleiben noch die Blinker. Da gibt es keine Ausgänge am ZV-Modul, da gehst Du rüber zur Lenksäule, da hoch und an den Lenkstockschalter an den Stecker vom Blinkerhebel. Ganz auf der Seite vom Halte-Clip sind folgende Kabel anzuschließen:
"links" auf Pin 5, blau
"rechts" auf Pin 11, blau/rot
Um da dran zu kommen, die Verkleidungen ab (3 Schrauben von unten) und den Lenkstockschalter runter (1 Schraube von oben).

Noch Fragen :D VIEL SPASS :affen

Grüße
Uli
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Danke dir!! Dann werde ich mich morgen nach der Arbeit mal ranmachen! Ob ich das mit den Blinkern dann mache weiß ich noch net.. Da da mein vorbesitzer auch schon ran war und mein blinker nach links nicht mehr ging. War deswegen schon in der Werkstatt.
Etz noch ne kleine Frage die Kabelfarbe die zuerst kommt ist die Farbe die auf dem Kabel dominiert? Man und ich bin Elektriker und muss da fragen! :wand

Edit:
Muss ich den Blinkerschalter abmachen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, richtig. Es wird immer (nicht nur bei mir) zuerst die "Grund"-Farbe des Kabels genannt und dann die Farbe von dem dünnen Strich (wenn einer drauf ist). Orange/weiß ist also ein oranges Kabel mit einem weißen Strich drauf, nicht umgekehrt.

Ich denke schon, dass der Schalter für's Anklemmen der Blinker kurz raus muss, sonst hast Du beim Stecker nicht genug Platz zum Arbeiten. Aber das ist ja wirklich kein Problem, ca. 20 Sekunden Mehrarbeit ;)

Wenn Du magst, mach mal Bilder vom "Grad der Zerstörung" der Elektrik, das muss schon heftig sein. :wow

Grüße
Uli
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
So da la!!! *freu*
Habe gerade meine Kabel angeschaut und siehe da es passt alles!!! Habe es angeklemmt und es Funktioniert!! *freu*

Blinker muss ich mal schaun... Sobald ich die habe mache ich Meldung!

Danke dir für die Hilfe!!!!

EDIT:
So habe nun auch die Blinkerfunktion drin!! *freu* Habe nur die Verkleidung abgenommen und dann konnte ich da ohne Probleme schon an die Kabel und das ganze zusammenklemmen.

D A N K E nochmals ! ! ! ! ! ! !
 
M

MICHI-München

Gast im Fordboard
Funk ZV

Hallo Leute,

wollte in meinen Fiesta BJ. 97 eine Funkfernbedinung einbauen...
wer kann mir sagen wo die Zentraleinheit sitzt, wo ich die
Box vom Funk anschließen muss!??

Danke erstmal
 
I

ION-Storm

Gast im Fordboard
Bei meinem MK4 Mod.96 ist die Box im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung (tür seite)
 
Oben