Frontscheibenheizung

cossy24

Triple Ass
Hall hätte da mal eine Frage
Hat die Frontscheibe auch ein Relai.
Müsste ja eigentlich da sie ja auch zeitgesteuert ist, kann aber in der Bedienungsanleitung nix finden.
Meine Scheibenheizung geht nämlich nicht mehr und irgendwie glaube ich das es eher was elektronisches ist und nicht das die Scheibe hin ist.

Die Heckscheibe hat ja auch ein Relai.

MFG Stephan

cossy24

Triple Ass
na super!
und waran kann ich jetzt erkennen ob es das Relai ist oder die Scheibe selber?
Wäre natürlich dann schon gut vorher zu wissen bevor ich da das Armarturenbrett runter mache das es auch wirklich das Relai ist.
Die beiden Sicherungen übern Handschuhfach sind in Ordnung Schalter leuchtet auch wenn ich ihn einschalte aber an der Scheibe passiert halt nix.
Kann man das irgendwie überprüfen?

MFG Stephan

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@cossy24
Ein paar Daten von deinem Fahrzeug würden bei deiner Frage enorm helfen.
Beim Scorpio 95' ist das Relais für die beheizbare Windschutzscheibe vorne im Zusatzsicherungskasten (Beifahrerseite).
Es ist das Relais Nr. 18 (schwarz).
Und auch beim Scorpio 92' ist es dort.
Gruß
Scorpio Mike 8)

Hallo zusammen ,

@Scorpio Mike, er hat einen 1991er !!! Weiß aber auch nur da wir schonmal über "PN" kontakt hatten .

Nun drücke doch mal den Taster für die Scheibenheizung , was passiert da ?
Es muss die Kontrollampe brennen und nach einiger zeit wieder ausgehen .
Macht sie das Arbeitet auch das Relais .

Du kannst prüfen ob an der Sicherung spannung anliegt , eventuell auch mal sicherung raus und mit einem "Amperemeter" messen .

Puhhhh ist schon ewig her wo ich das letzte mal an einem "alten" Scorpio was gemacht habe , aber wenn mich nicht alles täuscht sind die Anschlüsse für die Scheibenheizung unter der Plastikabdeckung von den Scheibenwischern ?
Ist ja vielleicht auch nur der Kontakt "schlecht" .

cossy24

Triple Ass
Hallo Christian

Also die Kontrolllampe brennt und die Sicherungen habe ich überprüft, die sind auch ganz. Die befinden sich ja überm Handschuhfach in dem Sicherungskasten. Habe dort aber kein Relai gesehen und auch im Handbuch steht da nix von einem Relai.
Aber was ich morgen dann mal mache ist nach der dauer schauen wie lange die Konrolllampe brennt. Dann werde ich mal ausmessen ob da auch wirklich Spannung an den Sicherungen anliegt anliegt. Dann werde ich mal unter der Abdeckung nachschauen nach den Kontakten.
Ich wills einfach nicht glauben das sie kaputt ist.
Der Cossy war ja sehr labge im Winterschlaf gestanden, leider draussen und vorher ging sie ja.
An der Heckscheibe war komischerweise auch das Relai kaputt, das habe ich aber schon ausgewechselt und dann ging sie wieder.

Also Danke mal für deinen Rat, werde gleich mal ausprobieren ob ich den Fehler finde.

MFG Stephan

Oben