Frontscheibenheizung Fahrerseite geht nicht

B

Black Manitu

Gast im Fordboard
Also bei meinem Mondeo will die Frontscheibenheizung nicht Funktionieren, zumindest Fahrerseitig.
Beifahrerseite funktioniert 100%, Scheibe wurde vor 2 Jahren vom Vorbesitzer gewechselt.

Was ich schon herausgefunden habe:

- Stecker Stromversorgung steht unter voller Spannung (Scheibe sollte Strom bekommen)
- Sicherung in Ordnung
- Wenn die Heizung angeschaltet ist, ist genau in der mitte der Ausfall also der komplette Fahrerbereich (d.h. es sind keine einzelnen Fäden die gehen/nicht gehen)
- Widerstand beider Scheibenhälften gemessen ( Beifahrer: ca 1.2 Ohm / Fahrer: ca 2.3 Ohm)
- Stecker Verbindung überprüft und mit Kontaktspray behandelt (inklusive mehrmals zusammen und auseinander)

Woran könnte es jetzt noch liegen das die Fahrerseite nicht geht??
Bedanke mich schonmal im Vorraus!

MfG
Black Manitu
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Evtl. daran das (Carglas?) so wie bei meinem vergessen hat die Stecker wieder zu montieren? :mp

Ansonsten hast du zwei Relais und zwei Sicherungen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Caprinegro schrieb:
Ansonsten hast du zwei Relais und zwei Sicherungen.

2 Sicherungen aber nur 1 (grünes) Relais im Batteriesicherungskasten.

Der doppelte Widerstand der Fahrerseite bewirkt eine Halbierung der Heizleistung. Meist sind einzelne Fäden gebrochen. Dann sind aber Streifen zu sehen. Was den Widerstand auf der Fahrerseite verdoppelt hat kann ich die auch nicht sagen. Eventuell solltest Du noch mal an den Lötpunkten direkt an der Scheibe (seitliche Schiene ond Windlauf unten ab) messen ob die 14V dort ankommen. Natürlich auch den Widerstand direkt an der Scheibe messen.

MfG

Andreas
 
B

BlackMo87 2

Gast im Fordboard
Windschutzscheibenheizung Mondeo Mk2

Moin Moin,
Habe mich mal neu angemeldet, da ich mir vor einer Woche einen Mondeo Mk2 von 02/99 gekauft habe.
Bin echt zufrieden mit dem Auto und ist top gepflegt nur die WSSH macht mir schmerzen. Vorbesitzer meinte sie funktioniert und ich habe mich schon auf den nächsten Winter gefreut und da friert es die letzten tage doch wirklich noch. Mache sie an aber nichts passiert. Habe hier im forum schon ein wenig gelesen. Die Sicherung ist i.O. Der Schalter leuchtet und geht nach 5 Min. Von alleine aus also sollte das Relais auch gut sein. Dazu funktioniert die komplette Scheibe, nicht wie bei anderen nur eine Seite, nicht.
Die WSSH ist vom Werk also nichts gebastelt.

Könnt Ihr mir vielleicht noch weiterhelfen?

MfG,
Mario
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo.

BlackMo87 2 schrieb:
Die Sicherung ist i.O. Der Schalter leuchtet und geht nach 5 Min. Von alleine aus
Ja, das Relais arbeitet korrekt. Die Ansteuerung passt also schonmal. Und damit auch die Sicherung Nr. 6 für die rechte Scheibenhälfte, weil die Kontrollanzeige im Schalter auch da drüberläuft.
Bliebe noch die Sicherung 5 für die linke Scheibenseite. Wie schon gesagt, bitte durchmessen. Anschauen alleine reicht nicht. Sollten die Kontakte der Sicherung korrodiert siein, dann bitte:
- Batterie abklemmen
- Sicherungen 5 und 6 raus und wegwerfen
- Kontaktspray in die Sicherungssockel
- trocknen lassen
- neue (!) 30A-Sicherungen ca 5x stecken und wieder rausziehen. Danach die Pins saubermachen, nochmal stecken und dann drin lassen
- Batterie wieder dran

Wenn hier aber alles ok ist, muss geprüft werden, ob die Anschlüsse an der Scheibe Strom liefern, korrekt angeschlossen sind und ob die Scheibe "funktioniert". Du brauchst ein einfaches Multimessgerät (Volt und Ohm).
- Haube zu, Wischerarme abnehmen (Muttern unter den Plastikkappen unten)
- Windläufe (die Plastikabdeckungen zwischen Haube und Scheibe) runternehmen (Schrauben oben unter Plastikkappen, Schrauben innen unterhalb der Haubenkante)
Dann siehst Du ganz rechts und links je einen Stecker mit 2 dicken Kabeln dran. Das sind die Scheibenanschlüsse.
1. Test - je Seite:
- Stecker trennen
- auf der Seite zur Scheibe durch die beiden Pins auf Durchgang (Ohm) messen.
Zeigt das Messgerät einen unendlich hohen Widerstand an, ist die jeweilige Scheibenseite defekt.

Wenn aber ein sinnvoller Widerstandswert angezeigt wird, dann 2. Test:
- Messgerät an Fahrzeug-seitige Seite des Steckers anschließen, das Minus-Kabel in den Pin mit dem schwarzen Anschlusskabel (Masse), Messbereich 20 (oder mehr) Volt einstellen
- Motor starten
- Scheibenheizung einschalten
Wird Batteriespannung angezeigt, dann kommt auch Strom ordentlich an. Wenn nicht, liegt ein Kabelbruch vor, meist irgendwo unter dem Windlauf, da ist besonders im Winter oft Eis drin und die Kabel sind hartgefroren und können brechen.

Wenn auf beiden Seiten auch Strom ankommt, dann die Kontakte an den Scheibenrändern kontrollieren. Nicht richtig drauf? Korrosion?

Das war's. Mehr kann man nicht tun.
Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass meist nach dem, 1. Test Schluss ist. Dann sind durch thermische Veränderung der Scheibe (Winter außen eiskalt, innen mit heißer Luft angeblasen) die feinen Heizdrähte in der Scheibe gerissen. Reparatur unmöglich. Austausch sehr teuer (sofern nicht ohnehin nötig und über Teilkasko finanziert).
 
K

Kuga2015

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass meist nach dem, 1. Test Schluss ist. Dann sind durch thermische Veränderung der Scheibe (Winter außen eiskalt, innen mit heißer Luft angeblasen) die feinen Heizdrähte in der Scheibe gerissen. Reparatur unmöglich.
Dem kann ich nur beipflichten. Bei meinem (ex)Mondi ist das nach ca. 7 Jahren aufgetreten. Da war auf der Beifahrerseite am rechten äusseren Scheibenrand ein Bereich von ca. 15 cm Breite "Tot". Heizdrähte hinüber, nicht reparierbar.
 
Oben