Frontscheibenheizung - linke Hälfte geht nicht

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Hi Leute,

leider wieder ein Problem, es ist dieses Mal die Frontscheibenheizung meines Mondeos. Die Scheibe ist neu und kein Jahr alt da sie letztes Jahr im Sommer durch eine Fachwerkstatt ausgetauscht worden ist. Die Heizung ging bis vor einer Woche noch komplett.
Jetzt ist genau auf der Mitte der Scheibe Schluss (rechte Hälfte geht, die linke Hälfte geht nicht). Ich habe mich an die Suche gemacht und gesehen, dass es zwei Sicherungen gibt. Habe beiden Sicherungen geprüft, aber beide waren in Ordnung (Sichtprüfung). (30 Ampere)
Habe auch mit dem Multimeter durchgemessen, bei eingeschalteter Frontscheibenheizung liegen auch 14 Volt an beiden Steckplätzen an.

Kann es das Relais sein? Oder wird es wirklich ein Kabel sein? Physikalischen Belastungen unterliegen die Kabel nicht.

Gerade jetzt wäre eine FSH schon nicht schlecht, oder wenigstens auf der Fahrerseite.

Danke euch!
-Artur-
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Vielleicht ist einfach nur der Stecker abgegangen ... wo der genau sitzt bzw. wie man da rankommt, weiss ich aber leider auch nicht.

ng
Alex
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
FastV6 schrieb:
in Ordnung (Sichtprüfung). (30 Ampere)
Manchmal sieht man den Defekt de Sicherung nicht. Ich würd (da es relativ einfach ist) erst einmal die Sicherungen für rechts und links tauschen bzw. sofort mal neue probieren. Kostet weniger als aufwändige Fehlersuche.
Grüße
Stefan
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
SF169 schrieb:
FastV6 schrieb:
in Ordnung (Sichtprüfung). (30 Ampere)
Manchmal sieht man den Defekt de Sicherung nicht. Ich würd (da es relativ einfach ist) erst einmal die Sicherungen für rechts und links tauschen bzw. sofort mal neue probieren. Kostet weniger als aufwändige Fehlersuche.
Grüße
Stefan
Danke euch!

Gute Idee, ich werde die Sicherungen vertauschen, oder ich hole mir gleich zwei neue. Hoffentlich geht die Scheibe danach wieder.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
die stecker der FSH befinden sich L u R unter der windlaufverkleidung , um da ran zu kommen müssen die scheibenwischerarme abgebaut werden .
habe da schon fälle gehabt da wurde das kabel nach dem erneuern der scheibe nicht richtig verlegt und wurde dann durch das scheibenwischergestänge abgerissen.
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Tag Leute,

ich habe heute die beiden 30 Ampere Sicherungen durch zwei neue ausgetauscht. Mal schauen was passiert. Ich melde mich ob es die Lösung war, bzw. ob es weitere Probleme gibt.

Gruß,
-Artur-
 

Sequoia76

Grünschnabel
Registriert
17 Februar 2012
Beiträge
11
rst könnte Recht haben. Ich denke auch Stecker lose oder Kontakte am Stecker vergammelt (Wassereintritt) Kann mir nicht vorstellen, daß nach einem Jahr die eine Hälfte durchgebrannt ist, dann würden auch noch einige Drähte heizen und nicht gleich alle ohne Funktion sein.

Also Windlauf weg und am Stecker schauen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Dass der Stecker runter geht kann ich mir schwer vorstellen, eher dass die Kontakte vergammelt sind. Hatte ich bei meinem Mondeo und beim Cougar auch...
Die Stecker waren sogar nicht mehr zu gebrauchen.
 
Oben