Frontscheibenheizung linke Seite ausgefallen

O

Oly

Gast im Fordboard
Hi!

Heute morgen habe ich erstmals die Frontscheibenheizung nutzen können :wow

Leider funktioniert die linke Seite nicht. Die Sicherung ist in Ordnung. Die war heile, habe die sicherheitshalber trotzdem mal gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Die Scheibe ist Steinschlag- / Rissfrei.

Was kann ich noch kontrollieren?

Die rechte Seite funktionierte Prima...


Oly
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

es gibt zwei Sicherungen, für die linke Seite ist es die Nr. 5, rechts ist Nr. 6.

Mach mal den Windlaufgrill weg (das Plastikteil unter den Wischern) und prüfe, ob der linke Stecker zur Scheibe richtig sitzt.

Dann nachmessen: Durch den Stecker gehen zwei dicke Strippen. Die farbige muss bei eingeschalteter WSSH (Motor muss dabei laufen) 12V Spannung haben, die schwarze eine gute Masseverbindung.

Bitte etwas Vorsicht bei geöffnetem Stecker und eingeschalteter WSSH, da fließt mächtig viel Saft drüber.

Grüße
Uli
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Soooo... ich habe alles durchgemessen....

An dem Stecker liegt bei eingeschalteter FSH Spannung an. Auch direkt an dem + Kontakt an der Scheibe liegt Spannung an. Ob die Masse defekt ist kann ich nicht feststellen, da finde ich kein Punkt zum messen......

Habe das Auto dann mal draußen stehen lassen, in der Hoffnung das die Frontscheibe beschlägt ?( (dafür hat man jetzt ne Garage :rolleyes: )Dann kann ich nochmal testen obs nicht nur fehlender Kontakt am Stecker war...


Oder hat jemand einen tipp die FSH zu testen???? Anhauchen funktioniert nicht :idee


So long
Oly
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, bei abgezogenem Anschluss-Stecker mit einem Ohm-Meter an beide Kontakte zur Scheibe. Müsste einen messbaren Widerstandswert ergeben. Ist er dagegen "unendlich", dann ist doch was in der Scheibe "durch", wohl an recht zentraler Stelle.

Masse-Kontakt? Wie wär's mit dem Minus-Pol der Batterie? ;)

Grüße
Uli
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Har Har!

Masse Kontakt an der Baterie ist wohl nicht der Masse Kontakt der Scheibe gell? der + Pol ist direkt an der Scheibe leicht abzugreifen. Das Masse Kabel verschwindet jedoch hinter der Scheibe.


Was meinst wie ich die Masse abgegriffen habe beim messen? ---> richtig!

Aber den Widerstand der Scheibe werde ich dann nochmal messen, der Tip ist gut...

ly
 
Oben