inspector

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Hallo liebe Ford-Gemeinde,



ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Fiesta 1,6 TDCI Baujahr 2006 (Facelift), den ich privat gebraucht gekauft hatte, nachdem mein vorheriger Flitzer an nem Baum gelandet wurde...



Gestern wollte ich zum ersten Mal die Frontscheibenheizung anwerfen. Da ich vor einigen Jahren schon nen guten alten Escort ebenfalls mit FSH besessen hatte, kannte ich dieses Tool noch gut und freute mich schon auf eine schnell enteisende Scheibe.

Leider konnte ich überhaupt keine Wirkung feststellen, die FSH scheint ohne Funktion zu sein.

Allerdings ging die Drehzahl beim Anwerfen ein wenig runter, das Relais im Handschuhfach hat geklickt und die 2 Sicherungen für die FSH sind auch in Ordnung.



Hab jetzt in diversen Foren nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber keine wirkliche Hilfe gefunden. Ich gehe jetzt stark davon aus, dass irgendwo der Kontakt unterbrochen ist (Ich nehm erstmal nicht an, dass die Scheibe defekt ist).

Meine Frage ist deshalb, wo ich denn am besten anfange zu suchen. Ich habe leider keine Ahnung, wo genau die Kontakte liegen (oder der Massepunkt, der zu diesem Thema gerne genannt wird). Ich möchte nur ungern auf gut Glück meine A-Säulen-Verkleidung abmontieren.

Kann mir eventuell jemand sagen, wo denn die entsprechenden Punkte sind, wo sich gerne mal ein Kontakt löst? Wo sollte ich am sinnvollsten mal das Messgerät ansetzen?



Vielen Dank für eure HIlfe!
 

tobiasbecker

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Warte mal etwas länger nach dem Einschalten.

Die Heizung ist eigentlich nicht zum Enteisen gedacht, das dauert im Stand schon seine 3-5 Minuten je nach Umgebungstemperatur und Eisdicke.

Obwohl die Heizdrähte (meiner Meinung nach) schon früh anfangen kaputt gehen, kann ich mir nen Totalausfall nicht vorstellen.

Bei meiner ersten beheizbaren im ST (2006, Pilkington) waren nach 3 Jahren etwa 1/3 der Heizdrähte defekt, hab ich noch auf Garantie tauschen lassen.
Bei der neuen (2009, Ford) sind jetzt schon wieder 2 vereinzelte Drähte defekt bzw. brauchen etwas länger.

Wenn sich bis zum automatischen Abschalten nichts tut, würd ich mal den Verkäufer ansprechen, ist eine Ausstattungsoption, die auch Funktionieren muss, geht die gar nicht und du hast es erst jetzt bemerkt, ist das ein versteckter Mangel.
 

inspector

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Danke für deine Antwort.



Ohne Wirkung ist die FSH definitiv. Bis zum selbsttändigen Ausschalten tut sich nichts an der Scheibe, auch bei mehreren Versuchen nicht. Natürlich hatte ich davor grob freigekratzt, ein wenig Leistung sollte die FSH dann doch aufbringen können.

Da ich ja schonmal eine FSH bei meinem Escort hatte, kenn ich die Wirkung eigentlich (hier waren mir damals auch vereinzelte Drähte ausgefallen, aber der Rest ging wenigstens noch), weiß also ungefähr, was ich der FSH zutrauen kann.



Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass wohl irgendeine Verbindung von der Stromzufuhr zur Scheibe oder ein Stecker (wenn sowas an der FSH existiert) lose ist.

Nur hab ich leider keine Ahnung, wo denn danach zu suchen wäre. Da erhoffe ich mir Hilfe vom Board hier.

Ich würd ja ganz gerne die A-Säulen-Verkleidung abmontieren (in der Hoffnung, dass sich darunter ein Kontakt verbergen sollte), aber ich hatte beim Antesten schon das Gefühl, dass hier sehr leicht was abbricht, was nicht unbedingt von mir erwünscht wäre.

Lässt sich diese denn einfach ausclipsen oder ist mehr Aufwand dafür erforderlich?



Den (Privat-)Verkäufer könnte ich natürlich kontaktieren, aber auf die Schnelle wird der mir auch nicht weiterhelfen können, zumal der auch gut 200km von mir weg sitzt.



Hab eben immer noch die Hoffnung, dass ich das mit verhältnismäßig geringem Aufwand wieder hinkrieg..
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Ich kann dir nur sagen,wo der Anschluß beim Focus ist,vielleicht ist das ja das selbe prinzip.
Und zwar,wenn man den Windlauf vorn abbaut,sieht man ca in der Mitte der Scheibe ein breites Band,da ist der Stecker für die FSH
dran.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ich hatte zwar noch keine Problem damit,hab den Anschluß auch eher zufällig gefunden,als ich auf Einarmwische umgebaut habe und dabei
die kabel verlängern mußte.

Mfg Rico
 
P

Pinin

Gast im Fordboard
Eine Zusatzfrage zur Frontscheibenheizung:

Sollte hier beim Einschalten eine Kontroll-Lampe in der Taste brennen?

Grüße
Klaus
 

tobiasbecker

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Pinin schrieb:
Eine Zusatzfrage zur Frontscheibenheizung:

Sollte hier beim Einschalten eine Kontroll-Lampe in der Taste brennen?

Grüße
Klaus

Ja. merkst du auch an der Motordrehzahl (sackt beim Einschalten etwas ab) und beim Fahren (LiMa pfeift).
 
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