Fragen wegen Amperemeter

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
42
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Mahlzeit!

Ich überlege, ob ich mir ein Amperemeter ins Auto einbaue. Mein Equaliser fliegt bald raus, dann hab ich da nen DIN-Schacht frei. Für sowas gibts ja Blenden, in die ich 3 Anzeigen reinsetzen kann.
Da will ich auch ein Amperemeter drin haben, dass mir anzeigt, wieviel Saft in meine Batterie rein bzw. raus fließt. Hatte neulich ien schönes in der Hand das von -50A bis +50A geht. Was mich nur ein wenig irritierte war, dass am Messwerk einfach nur 2 Drähte (1²) dran waren. :wow
Soll ich mir etwa ein dickes Kabel wo der gesammte Strom meines Autos druchläuft hinters Amaturenbrett legen und dann auch noch den Strom duch nen Klingeldraht leiten? Das muß doch anders gehen!
Ich kenn das so, dass ein Widerstand in reihe zum Verbraucher geschaltet wird (der Fachausdruck dafür fällt mir gerade nicht ein...), an dem dann die Spannung gemessen wird. Daraus kann man ja den Strom errechnen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein par Tips geben, wo ich sowas bekomme, oder wie ich das hinkriege.
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
63
Ort
44319, Dortmund
Der Widerstand den Du meinst heiß Shunt. Er wandel den hohen Strom in eine Spannung und diese wird über die zwei 1² Leitungen zum Ampermeter geleitet. Diese Spannung setzt im Ampermeter den Zeiger in Bewegung.
 
Oben