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Dark Messiah
Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
mein Scorpio wurde nicht mehr Warm dh. die Temperaturanzeige ging nur kanapp unter das m (zwischen max und min steht Norm ) allenfalls mal knapp über den ersten Strich des m`s Normal war ca. die Mitte von min und max.
Kaufte mir einen Thermostat weil das für mich der einzigste defekt war den ich mir Vorstellen konnte. Gab bei einem Autoteile Lieferanten die Fzg Daten an aus dem Schein, der gab mir das Thermostat. Daheim wollte ich es einbauen und sah das es zwar optisch gleich aussieht aber das Kugelventil für die Entlüftung nicht Vorhanden war. (Reklamation ergab gibt kein anderes) Das zweite was ich feststellte es waren zwei nicht eine Dichtung Flache und O Ring. Orginal hat so ne Flache Dichtung, die auf der Oberseite rund und in der Mitte rundrum ein schlitz wo das Thermostrat mit der metallscheibe reinkommt. Dichtzubringen war das nicht O Ring zu groß Thermosstat einen Millimeter zu klein.
Ging in meine Fordwerkstatt die bauten das Teil (Orginalteil) ein.
Lange Rede kurzer Sinn Motor wird warm wie es sein soll Heizung bläst bischen warm wird nicht wirklich richtig warm im Auto. Der Meister meinte das es der Heizungskühler ist. Würde 150€ kosten (geschätzt) ohne Einbau da muss das Armaturenbrett weg.
Habe im Forum jetzt so einiges gelesen aber von den Aussagen her weiß ich nicht so recht was sache ist.
Frage 1: Kennt jemand eine Internetseite wo man solche Teile kaufen kann? Oder Ebay empfehlenswert ? Habe gelesen das die so zwischen 25-40€ kosten Taugen die was, weil bei Ford 150 gesagt wurde
Frage 2 ich will das selbst machen mein Scorpio ist ein 91er 2 l mit 120 PS Ghia ohne Klima, wo sitzt der Heizungskühler genau? Da gehen die Angaben etwas Auseinander und will nicht das ganze Auto zerlegen. Kann man das sehen von Außen wenn die Haube offen ist sehen wo ungfähr das teil sitzt Schlauchverlauf oder so?
Frage 3 heißt das Teil Heizungskühler oder heißt dies anders wenn ja wie ist die eigentliche Bezeichnung?
Danke mal für eure hilfe und Gedult das ganze zu Lesen im Vorraus.
Gruß
Martin
mein Scorpio wurde nicht mehr Warm dh. die Temperaturanzeige ging nur kanapp unter das m (zwischen max und min steht Norm ) allenfalls mal knapp über den ersten Strich des m`s Normal war ca. die Mitte von min und max.
Kaufte mir einen Thermostat weil das für mich der einzigste defekt war den ich mir Vorstellen konnte. Gab bei einem Autoteile Lieferanten die Fzg Daten an aus dem Schein, der gab mir das Thermostat. Daheim wollte ich es einbauen und sah das es zwar optisch gleich aussieht aber das Kugelventil für die Entlüftung nicht Vorhanden war. (Reklamation ergab gibt kein anderes) Das zweite was ich feststellte es waren zwei nicht eine Dichtung Flache und O Ring. Orginal hat so ne Flache Dichtung, die auf der Oberseite rund und in der Mitte rundrum ein schlitz wo das Thermostrat mit der metallscheibe reinkommt. Dichtzubringen war das nicht O Ring zu groß Thermosstat einen Millimeter zu klein.
Ging in meine Fordwerkstatt die bauten das Teil (Orginalteil) ein.
Lange Rede kurzer Sinn Motor wird warm wie es sein soll Heizung bläst bischen warm wird nicht wirklich richtig warm im Auto. Der Meister meinte das es der Heizungskühler ist. Würde 150€ kosten (geschätzt) ohne Einbau da muss das Armaturenbrett weg.
Habe im Forum jetzt so einiges gelesen aber von den Aussagen her weiß ich nicht so recht was sache ist.
Frage 1: Kennt jemand eine Internetseite wo man solche Teile kaufen kann? Oder Ebay empfehlenswert ? Habe gelesen das die so zwischen 25-40€ kosten Taugen die was, weil bei Ford 150 gesagt wurde
Frage 2 ich will das selbst machen mein Scorpio ist ein 91er 2 l mit 120 PS Ghia ohne Klima, wo sitzt der Heizungskühler genau? Da gehen die Angaben etwas Auseinander und will nicht das ganze Auto zerlegen. Kann man das sehen von Außen wenn die Haube offen ist sehen wo ungfähr das teil sitzt Schlauchverlauf oder so?
Frage 3 heißt das Teil Heizungskühler oder heißt dies anders wenn ja wie ist die eigentliche Bezeichnung?
Danke mal für eure hilfe und Gedult das ganze zu Lesen im Vorraus.
Gruß
Martin