Fragen wegen Heizungskühler

D

Dark Messiah

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

mein Scorpio wurde nicht mehr Warm dh. die Temperaturanzeige ging nur kanapp unter das m (zwischen max und min steht Norm ) allenfalls mal knapp über den ersten Strich des m`s Normal war ca. die Mitte von min und max.

Kaufte mir einen Thermostat weil das für mich der einzigste defekt war den ich mir Vorstellen konnte. Gab bei einem Autoteile Lieferanten die Fzg Daten an aus dem Schein, der gab mir das Thermostat. Daheim wollte ich es einbauen und sah das es zwar optisch gleich aussieht aber das Kugelventil für die Entlüftung nicht Vorhanden war. (Reklamation ergab gibt kein anderes) Das zweite was ich feststellte es waren zwei nicht eine Dichtung Flache und O Ring. Orginal hat so ne Flache Dichtung, die auf der Oberseite rund und in der Mitte rundrum ein schlitz wo das Thermostrat mit der metallscheibe reinkommt. Dichtzubringen war das nicht O Ring zu groß Thermosstat einen Millimeter zu klein.
Ging in meine Fordwerkstatt die bauten das Teil (Orginalteil) ein.

Lange Rede kurzer Sinn Motor wird warm wie es sein soll Heizung bläst bischen warm wird nicht wirklich richtig warm im Auto. Der Meister meinte das es der Heizungskühler ist. Würde 150€ kosten (geschätzt) ohne Einbau da muss das Armaturenbrett weg.

Habe im Forum jetzt so einiges gelesen aber von den Aussagen her weiß ich nicht so recht was sache ist.

Frage 1: Kennt jemand eine Internetseite wo man solche Teile kaufen kann? Oder Ebay empfehlenswert ? Habe gelesen das die so zwischen 25-40€ kosten Taugen die was, weil bei Ford 150 gesagt wurde

Frage 2 ich will das selbst machen mein Scorpio ist ein 91er 2 l mit 120 PS Ghia ohne Klima, wo sitzt der Heizungskühler genau? Da gehen die Angaben etwas Auseinander und will nicht das ganze Auto zerlegen. Kann man das sehen von Außen wenn die Haube offen ist sehen wo ungfähr das teil sitzt Schlauchverlauf oder so?

Frage 3 heißt das Teil Heizungskühler oder heißt dies anders wenn ja wie ist die eigentliche Bezeichnung?

Danke mal für eure hilfe und Gedult das ganze zu Lesen im Vorraus.

Gruß
Martin
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ich stand auch vor der Entscheidung ob ich einen aus dem Zubehör kaufe oder aber Original.

Da die meisten aus dem Zubehör nur unbedeutend günstiger und z.T. auch nicht lieferbar, da habe ich mich für den Originalen entschieden. Das hatte aber auch noch einen anderen Hintergrund.

Sollte der Zubehörkühler kaputt gehen, bezahlst du erst mal den ganzen Kram nochmal. Und das ist nicht billig. Ich glaube es waren insgesamt 650€. So in dem Dreh. Weil tatsache das gesamte Armaturenbrett raus muß.

Dann gibt es auch noch zwei verschiedene. Einer für Klimaautomatik und der andere ist ohne Klimaautomatik. Falls du dann doch den falschen bestellst, steht der Wagen.

Das war jedenfalls meine Überlegung.

Gruß
Herbert

Hups. Habe ich übersehen. Meine Beschreibung gilt für den MK2. Ob das auch für den MK1 gilt, kann ich natürlich nicht sagen.
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

ich hab für meinen Mk2 einen Heizungswärmetauscher bei Ibääh gekauft. Hat neu 25E gekostet und funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei. Den Einbau habe ich selbst gemacht, is halt ordentlich Gefummel. Damit bin ich soweit zufrieden. Sinngemäß gilt das wohl auch für den Mk1.

Grüße, Till
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
Hallo.

Bei mir im Auto (Scorpio 2.9i EZ 92) wird es auch nicht warm.
Vorweg: im Frühjahr hat sich mein Thermostat verabschiedet, Zeiger ging nur noch minimal hoch. War mir im Sommer mehr oder weniger egal, aber als es dann das erste mal Richtung Gefrierpunkt ging, wurde es mir dann doch zu kalt im Auto. Also Thermostat gekauft (Zubehör) und eingebaut. Probefahrt gemacht zum Dichtheit prüfen und Temparatur aufbauen - alles ok, Zeiger ging hoch, Heizung wurde warm. Bestens. Nur kalt war es draußen inzwischen nicht mehr, aber nicht schlimm. Dachte ich. 2 Wochen später: Frost. Naja, egal, wird ja warm im Auto. Pustekuchen. Jetzt wird es gar nicht mehr warm. Aber warum nicht?
- Kreislauf irgendwo im/am Wärmetauscher verstopft? Könnte sein,aber womit? Dafür müsste doch wenigstens etwas Gammel im Kühlwasser rumschwimmer oder? Das ist aber kristallklar, abgesehen von der grünlichen Färbung vom Frostschutz.
- schei... Thermostat? Aber der Zeiger geht doch wieder "normal" hoch.

Was mir noch so im Kopf rumspukt: kann es sein dass noch Luft im Kühlkreislauf ist? Irgendwo im Bereich Wärmetauscher eine Luftblase oder so? Das könnte auch eine Ursache sein, denke ich. Aber wie kriege ich die weg, sollte es denn so sein? Kreislauf entlüftet sich doch angeblich selbst.

Jedenfalls geht so ein Wärmetauscher nicht schlagartig kaputt. Niemals.

Wer weiß Rat?

Matze
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hallo Dark Messiah,
lies mal hier: 2.0L DOHC wird nicht warm
ist zwar aus dem Sierra -Bereich, aber trotzdem. Der Wärmetauscher und Motor sind ja die gleichen

Warum 150 EUR ausgeben, wenn es offensichtlich ein Teil für 23 EUR (inkl. Vesand) genauso tut?
 
D

Dark Messiah

Gast im Fordboard
@ cbarduck

danke mal für den Link werde dann mal morgen schauen wo die schläuche hinlaufen und mich auf ne riesen Ausbauaktion Vorbereiten.

Das der motor Schaden nehmen kann glaube ich jetzt nicht wie in dem Thread beschrieben da der eigentliche Kühlkreislauf nicht betroffen ist dh. im sommer sind die schläuche ja immer kalt aber da ich kein Fachmann bin behaupte ich das auch nicht.

Hat jemand ein paar links wo man sowas beziehen kann. Ebay ist immer mein letzter Ausweg.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

Original von Dark Messiah
@ cbarduck

Das der motor Schaden nehmen kann glaube ich jetzt nicht wie in dem Thread beschrieben da der eigentliche Kühlkreislauf nicht betroffen ist dh. im sommer sind die schläuche ja immer kalt aber da ich kein Fachmann bin behaupte ich das auch nicht.

Warum sollen die Schläuche im Sommer kalt sein?? Die Heizungsregelung erfolgt über ein Klappensystem im Heizungskasten, die Schläuche und Wärmetauscher werden genauso warm!!!

Der Einbau beim 91er Modell dauert ca. 5 Stunden, hier reicht es aus wenn man die unteren Amaturenbrettverkleidungen weg macht.

Gruß
Michael
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
?

...und was ist mit Luft im Kreislauf? Kann das nicht auch sein?

Also an einen Motorschaden glaube ich nicht, warum sollte der erst nach einiger Zeit auftreten und wovon ist die Länge dieser Zeit abhängig?
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
RE: ?

Hallo,

das System entlüftet normaler selbst über den höchsten Punkt das wäre der Ausgleisbehälter, selbst wenn ein paar Blasen drin wären müsste es warm kommen wenn er heil ist.

Das mit dem Motorschaden wenn der Wärmetauscher komplett dicht ist tritt bei den 2,9er weniger auf, die 2,0 DOHC sind hier recht empfindlich.

Gruß Michael
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
RE: ?

...aber so dicht, und das sozusagen von heute auf morgen? Und vor allem: dicht wovon? Ich sage ja, das Kühlwasser ist kristallklar. Als ich neulich das Thermostat ausgetauscht habe, da konnte ich alt und neu nebeneinander legen und bei sahen neu aus - nicht die kleinste Ablagerung am alten Thermostat. So´n Wärmetauscher kann doch nicht von nichts verstopft sein ...... mir leuchtet das nicht ein. Ist das so ein "Wie kommt Kuhscheiße auf´s Dach?"-Phänomen?


Matze
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
RE: ?

Hallo,

so viel ich weiß verkalken die Wärmetauscher, das geht natürlich nicht von heute auf morgen aber wenn er schon fast dicht war dauert es nicht mehr lange. Ich hatte das auch schon, im Sommer noch gefahren und warm, als es das erste mal kalt war nur noch ein laufes Lüftchen, wobei das natürlich auch an der Außentemperatur mit liegt wenn der Motor nicht so warm wird im Winter dann kommt auch im Auto nicht so viel an als bei 25° Außentemperatur. Du brauchst ja nur mal die beiden Schläuche anzufassen welche zum Wärmetauscher führen, der obere ist Zulauf der unter Rücklauf. Schau mal wenn der Obere warm wird ob dann der untere gleich warm ist??

Das Phänomen mit der Kuhsch.... ist leicht zu erklären. Die Kuh hat auf den Schwanz gesch.... und die Schei.... aufs Dach geschmissen. :D

Gruß
Michael
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
RE: ?

...kann man denn dann nicht einfach de Wärmetauscher "entkalken", so wie ´ne Kaffeemaschine? Wenn ich beide Schläuche abnehme, unten zu mache, dann von oben voll laufen lasse mit irgendwelchem "Entkalker-Zeugs" - warten - ausspülen - fertig ? Ich kann ja besser ein Mittelchen 5 Stunden lang da im Wärmetauscher arbeiten lassen, als 5 Stunden lang das halbe Auto zu zerlegen und den ganzen Tauscher zu tauschen (?).

(Ich habe schon die ersten klugen Ratschläge bekommen: "... Wärmetauscher dicht? Na das lohnt sich ja wohl nicht mehr zu reparieren, da kaufst Du Dir ja wohl lieber ein neureres Auto...". Nur den Ratschlag woher ich ein gleichwertiges Auto für 5 Stunden Arbeit bekomme, den hat keiner parat.)
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hab mal irgendwo gelesen, weiß nicht mehr, ob es hiei war, dass jemand ganz gute Resultate mit herkömmlichen Gebißreiniger-Tabs hatte. Die sind nicht so aggressiv wie säurehaltige Entkalker. Einfach ein paar Tabletten reinschmeißen und warten.
Googel doch mal nach "Kühler Gebissreiniger"!
 

Matze

Doppel Ass
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
143
Alter
52
Ort
32369, Rahden
Gebissreiniger

..... genau an sowas habe ich nämlich auch gedacht, wollte das bloß nicht so sagen. Wenn ich da ein paar Tabs mit rein mache und das Ganze mal über Nacht "arbeiten" lasse.... das Schlimmste was passieren kann ist, dass es nichts bringt, sonst nichts.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
ihr müsst mir mal da helfen, da ich anscheinend zu dämlich bin :hammer
Zumindest als vorläufige Lösung des Heizungsproblem wird empfohlen, einfach mal den Zu- und Ablaufschlauch zum Wärmetauscher zu vertauschen, damit dieser mal andersrum durchgespült wird.
Ist angeblich sogar in den FORD-Reparaturvorgaben so erwähnt.
Da dies aber mit etwas mehr Aufwand verbunden ist, soll es wohl genauso gut sein, einfach die Schläuche an der Wasserpumpe zu vertauschen.

Jetzt kommt meine Dämlichkeit ins Spiel:
Ich finde weder die Stelle, wo die Schläuche zum Wärmetauscher ins Wageninnere führen (muss logischerweise irgendwo an der Trennwand zum Motorraum sein), noch sehe ich an der Wasserpumpe zwei passende Schläuche, die zwangsläüfig gleich dick sein müssten, damit sie überhaupt untereinander austauschbar sind.
Kann mich mal jemand an die richtige Stelle(n) lotsen....?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Einfacher ist wohl, wie schon beschrieben, Du ziehst die zwei Schläuche vom Wärmetauscher an der Trennwand ab, bläst den Wärmetauscher durch, und befüllst ihn mit heißem Wasser in dem Du einen Entkalkter aufgelöst hast, lässt die Sache eine Stunde einwirken, und spülst ihn dann mit einem Gartenschlauch durch, werde ich im Frühjahr bei meinem auch noch durchführen.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
wo an der Trennwand sind denn die 2 Schläuche?
Ich kann doch nicht sooooo blind sein. Sind sie in Fahrtrichtung links oder rechts vom Motor? Sieht man sie von oben, oder muss man auf die Hebebühne?

Das gibt's doch nicht. Ich hab schon so oft danach geschaut, aber nie was entdeckt. Der einzige Bereich, den ich von oben nicht einsehen kann, ist der Bereich direkt zwischen dem Motorblock und der Trennwand. Aber wenn es so einfach sein soll, an die Schläuche ranzukommen, können sie ja wohl kaum dort eingepfercht sein...
?( ?( ?( ?( ?(
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die Spiele mit Entkalker und Essig..... und was es alles gibt habe ich auch schon durch, hat bei meinen Fahrzeugen bis jetzt nichts gebracht und wenn du mit schärferen Sachen rangehts kannste damit rechnen das es die Alurohre vom Wärmetauscher durchätzt.

Ich habe bis jetzt immer getauscht wenn es wieder ordentlich funktionieren soll, vor allem wenn man das Auto im Winter fahren will. Habe dann aber immer gleich Frostschutz pur eingefüllt.

Die Haltkbarkeit denke ich aber ist sehr stark abhängig wieviel Frostschutz im Verhältnis zum Wasser im System ist. Bei meinem 83er Sierra der jetzt 24 Jahre alt ist funktioniert der erste Wärmetauscher noch top, bei einem 10 Jahre alten Scorpio geht nichts mehr komisch.

Gruß
Michael

Gruß
Michael
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
hallo,
frohe weihnachten erst mal allerseits :)

Vielleicht kann sich ja doch noch mal jemand meines Problems annehmen??
Ich habe vorhin nochmal genau gesucht, ich kann die vermaledeiten Zulaufschläuche einfach nicht finden.
Ich sehe zwar 2 ca. daumendicke Schläuche, die vorne jeweils links und rechts am Motorblock nach hinten führen. Einer links, aus dem Motorblock kommend, der andere rechts, aus der Wasserpumpe kommend, am Block entlang. Beide verschwinden dann hinter dem Motorblock, wo es zumindest von oben unmöglich ist, ranzukommen.
Auch von unten scheint es mir eher schwierig, da meiner Meinung nach der Getriebeblock im Weg steht. Habe das Gefühl, der Zulauf zum Wärmetauscher sitzt zwischen Motor-und Getriebeblock...
Von wegen, einfach mal die Schläuche vertauschen.... ?(

die angeblich noch einfachere Alternative, nämlich die Schläuche direkt an der Wasserpumpe zu vertauschen, scheint mir fast noch unmöglicher, da ich, entgegen der Abbildung im "Haynes", dort lediglich 2 Schläuche finden kann. Der eine, schon oben erwähnte daumendicke Schaluch, und ein zweiter, viel dickerer Kühlerschlauch. Es gibt dort keine zwei gleichdicken Schläuiche, die man vertauschen könnte.
Also ist nix mit einfach mal "Schläuche umstecken"...

Ich kapiers nicht. alle reden davon, dass es ziemlich einfach wäre, die Schläuche entweder an der einen oder anderen Stelle umzustecken.
Ja wie denn?
Oder habe ich einen besonderen Motor, mit ganz abstruser "Schlauchführung"?

Bin für jeden Tipp :idee dankbar.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Vergiss es.

Habe alles probiert, inkl. wirklich scharfem Entkalker. Nutzt alles nichts!

Wenn zu, dann wechseln.

Hab's bis jetzt 3x gemacht, 1x MkI und 2x MkI Facelift. Geht beides etwa gleich lang. Brauchst Geduld, ca. 4-5 Stunden Arbeit und viel Platz für den ausgebauten Kram...

Waren alles 2.9er, kann Dir also nicht bei der Schlauchsuche helfen.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Der Anschluss liegt mittig vom Fzg etwa 15cm Richtung Beifahrerseite, recht weit unten, sind zwei direkt übereinander.

Vergiß einfach sämtliche Experimente, kauf nen neuen und gut ist. In der Zeit des experimentierens haste das Ding schon drin und gleich noch Kühlwasser gewechselt...
 
Oben