Lästige Fragen wegen Mondeo ?

Supersajaman

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2011
Beiträge
21
Hallo ich weiss es nerft aber ich hab leider noch nie einen Ford gefahren , und kenne in meinem Bekannten kreis auch keinen den ich fragen könnt.

1. Wie funktioniert die Klimaanlage( manuell) mein Freund sagte sie geht nur in eine Richtung.

2.Wenn Motor kalt ist ist Temp in der mitte wenn ich starte geht sie auf kalt und wird dann warm.

3.Warumm blinkt mein Mondeo nur beim 2.mal abschliessen.

Ich hab das Auto erst 2 Tage und es ist ein Reimport aus Spanien ich hab nur Spanische Betriebsanleitung und kann kein Wort verstehen.
Ach ja und dann noch zwei Fragen Welches Öl und welcher Kraftstoff
für 2,0 Zetec mit 130 PS.
Also vielen Dank noch mal ich werd auch jetzt öfter hier sein .
 
J

Jeeper

Gast im Fordboard
Moin, und herzlichen Willkommen unter den Fordfahrern

zu 1) k.A.

zu 2) ist der Motor an wenn die temp. in der Mitte ist( kalter Zustand)?

zu 3) dss ist normal, es signalisiert die Doppelverrigelung, dh. die Türen lassen sich auch nicht mehr von innen öffnen. Diese wird nur bei zweiten mal zu sperren aktiviert, einmal zusperren heisst die Türen sind von aussen verschlossen lassen sich aber noch von innen öffnen.

Aso: Kraftstoff: Super Bleifrei
Öl: da streiten sich die Geister kannst mal ja die Suche benutzen
da findest du etliches, allg. ist man aber mit 5W30 auf einer
guten sicheren Seite (nur kein Billigöl nehmen ;-))
 

Supersajaman

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2011
Beiträge
21
Okay das ist ja schon genau das was ich suchte ,also der Motor ist nicht an ist es dann normal .
Das mit dem 5W30 hab ich mir schon gedacht nur hab ich halt kein Checkheft und keine angaben wann gewechselt wurde .Also einfach Öl raus und 5W30 rein .Zündkerzen und Lufi also das normale Programm.
Und nochmals danke für die hilfe ich fühl mich hier auch schon richtig wohl.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Also erstmal: um was für einen Mondeo handelt es sich denn? Also: welches Baujahr? Wenn es ein MK2 oder MK3 ist (also ab 1997 gebaut), dann ruf doch mal bei der Ford-Kundenhotline in Köln an (0221/90-33333), die haben noch deutsche Bedienungsanleitungen und senden Dir dann eine zu, wenn Du freundlich anfragst. Von älteren Mondeos sollen sie angeblich inzwischen vergriffen sein.

Dann zu Deinen Fragen:

zu 1.) was meinst Du mit "nur in eine Richtung"? Ich denke schon, denn die Klimaanlage bläst ja nur und saugt nicht :)
Nein, im Ernst: die manuelle Klimaanlage ist genauso einfach zu bedienen wie die normale Heizung/Lüftung, nur eben mit Drücken vom rechten Drehschalter (wo A/C draufsteht).

zu 2.) Die Temp.anzeige bleibt genauso wie die Tankuhr nach dem Abstellen einfach in der letzten Stellung stehen. Erst wenn Du wieder einschaltest, wird neu gemessen und der Zeiger neu eingestellt. Beim Tank hat sich nix geändert, aber der Motor ist kalt geworden, also geht die Anzeige dann erstmal runter. Das ist also völlig ok so.

zu 3.) wurde schon richtig erklärt. Die Zentralverriegelung bei Ford blinkt eben i.d.R. nur beim Zuschließen, das ist im Steuermodul so fest eingestellt und kann ohne Zusatzgeräte nicht geändert werden.

Grüße
Uli
 
J

Jeeper

Gast im Fordboard
Original von Supersajaman
.Zündkerzen und Lufi also das normale Programm.

Bei den Zündkerzen nur Original Ford Zündkerzen von Motocraft verwenden, auf andere reagieren die Motoren sehr allergisch!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
und am besten besorgst du dir ein 0w40 oder ein 5w40er markenöl! damit läuft der wagen um einiges ruhiger wie mit dem 5w30 von ford....
 

Supersajaman

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2011
Beiträge
21
Also vielen vielen Dank für eure rege teilnahme ich war schon in vielen Auto Foren und weiss das die Leute immer zeugs fragen die es meißt in der Suchfunktion schon gibt.
@mucCowboy mit Richtung meinte ich umluft und Außenluft
Ich hab halt noch bissle schwierigkeiten weil das Auto aus Spanien kommt ,aber bin bald dabei .

Um die lästige Fragerei abzuschliessen noch eine letzte ich hab nichts gefunden über einen 2,0 Zetec mit 130 PS die haben alle 136 PS
Kommt vom Reimport ich weiss wollt nur wissen ob ich die 6 PS Vielleicht irgendwo herbekomm :mua
Danke danke an alle Ford Besitzer :kuss:
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Um die lästige Fragerei abzuschliessen noch eine letzte ich hab nichts gefunden über einen 2,0 Zetec mit 130 PS die haben alle 136 PS

Meins Wissens nach hat jeder 2.0 Zetec MK II 96kw, also 130PS, das hat nichts mit Reimport zu tun.

und am besten besorgst du dir ein 0w40 oder ein 5w40er markenöl! damit läuft der wagen um einiges ruhiger wie mit dem 5w30 von ford....

Ich kann's langsam nicht mehr hören! Mein MK II V6 lief mit 10W-40 genau so ruhig und geschmeidig wie mit 5W-40 und mein jetziger MK 3 V6 mit dem "bösen" 5W-30 (Was übrigends genauso wenig von Ford hergestellt wird, wie die originale Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit etc. pp).

Bei "normaler" Mischbenutzung (d.h. Stadt, Landstrassen u. ab und zu BAB) dürfte es meiner Meinung nach auch keinen Unterschied machen, ob man nun ein 5W-30 oder 5W-40 oder von mir aus auch 10W-40 drin hat. Nur bei vorherrschendem BAB-Betrieb könnte es meiner Meinung nach auf Grund des abgesenkten HTHS-Wertes im Hochtemperaturbereich evtl. zu Problemen kommen, wobei mir auch bei unseren Langstrecken-Kunden Schäden im großen und Ganzen unbekannt sind. Und wir befüllen praktisch jedes Auto (von den Oldies mal abgesehen) mit 5W-30 (kommt bei uns von Castrol).

MfG
Mick
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von MucCowboy

zu 2.) Die Temp.anzeige bleibt genauso wie die Tankuhr nach dem Abstellen einfach in der letzten Stellung stehen. Erst wenn Du wieder einschaltest, wird neu gemessen und der Zeiger neu eingestellt. Beim Tank hat sich nix geändert, aber der Motor ist kalt geworden, also geht die Anzeige dann erstmal runter. Das ist also völlig ok so.

Grüße
Uli

Also bei meinem bleibt nur die Tankuhr stehen. Die Temperaturanzeige fällt ab.

Ich fahre schon immer mit einem guten 10W-40 Öl und bin sehr zufrieden damit. Der Motor läuft absolut ruhig und leise.

Gruß Jörg
 

Supersajaman

Grünschnabel
Registriert
7 Februar 2011
Beiträge
21
Also bei mir ist genauso wie MucCowboy sagte Temp bleibt nach abschalten stehen und und bei neu starten wieder von null.
Also das 5w 30 ist ganz schön teuer werd dann das 5w 40 nehmen .
Brauch ja nur 5 liter.
Also vielen dank nochmal und schönes wochenende.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
OK, da scheint es einen Unterschied zu geben. Beim MK1 fällt die Anzeige ab, beim MK2 bleibt sie stehen. Habe ich wieder was gelernt! ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule
OK, da scheint es einen Unterschied zu geben. Beim MK1 fällt die Anzeige ab, beim MK2 bleibt sie stehen. ...
Normalerweise befindet sich in den Zeigerinstrumenten der Tankuhr und der Temparaturabzeige in Tropfen Silikonöl, das den Zeiger ruhig hält, wenn z.B. im Tank dank schlechter Straßen hoher "Seegang" herrscht. Die Anzeige würde andernfalls hektisch flattern. Und eben dieser Tropfen Silikon hält den Zeiger auch fest, wenn der Strom abgeschaltet wird. Ist dieses Silikonöl ausgetreten (z.B. wenn das Kombiinstrument mal mit der Sichtscheibe nach unten gelagert wurde), dann ist dieser Brems-Effekt natürlich weg und der Zeiger fällt auch bei Abschaltung nach unten. Macht nix, ist aber so nicht gedacht.

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo Ulli,

das kann ich mir so nicht vorstellen. Guck doch mal bei Ebay rein und schaue Dir Tachos vom MK1 an. Bei jedem dieser Tachos ist die Temperaturnadel abgefallen. Die Tanknadel steht fest. Bei Tachos vom MK2 stehen beide Nadeln fest. Also denke ich mir mal das es da einen Unterschied gibt. :idee

MK1:

b50e_1.JPG


MK2:

7cb9_1_sbl.JPG


Gruß Jörg :happy:
 
Oben