Frage an alle Duratec HE Besitzer

Metalhorse

Triple Ass
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Moin zusammen,

auch wenn ich jezt den einen oder anderen damit nerven mag, ich muss trotzdem noch mal auf dieses Thema mit dem Rasseln Welche Ventile ?.
War ja nun am 30.10. bei der Inspektion, wo das FFH mal wegen diesem rasseln/klappern nochmals nachsehen sollte, was soll ich sagen es wurde wieder nichts gefunden. :wand Dies war nun schon das 3x das ich wegen diesem Geräusch dort war. :motz Keiner kann mir sagen welches Bauteil dort aus der Rolle tanzt. :aufsmaul:
Der Meister meinte von aussen ist nichts zu sehen, es sei alles dicht und fest. Als einzige Möglichkeit bleibt da noch den Motor auseinander zu nehemen, nur das wäre von den Kosten her nicht relevant.
Mich würde jezt mal interessieren wer von euch auch den Duratec HE Motor und auch dieses Problem hat.
Was ich noch dazu sagen kann ist das bei kalten Motor sowie ab einer Drezahl von 3300 U/min nichts mehr zu hören ist.
Am schlimmsten ist es zwischen 1500-2500 U/min.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Hi,

ich hab das Rascheln auch, und der Ford Meister meinte, dass das bei Duratecs normal wäre...
Ich hatte mir gedacht, dass es der Keilriemen etc. sein könnte, da das Klackern/knacksen nicht in bestimmten Abständen auftritt, sondern immer unterschiedlich.
Naja, wir müssen uns wohl damit abfinden, weil das so gut wie jeder Duratec He hat und das bei keinem von der Ford Werkstatt repariert wurde.
 

Metalhorse

Triple Ass
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Ich vermute auch mal das dies normale Geräusche bei dieser Motorvariante sind, da wie du @MikeC schon sagst , mal ist es da mal nicht oder mal leise mal laut.
Bei einem Defekt sollte das Geräusch eigentlich gleich bleiben, davon gehe ich jetzt mal aus.
Wie sieht es den bei den Mondeos mit Facelift aus, habe diese auch solche Probleme oder wurde der Motor mit ausgebessert?
 

Metalhorse

Triple Ass
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Kann dieses rasseln auch von der Servopumpe kommen?
Heute wo ich in die Tiefgatage gefahren bin, hat es beim einlenken sowohl links wie rechts solche Geräusche gegeben. :kotz:
Wenn die Lenkung komplett eingschlagen wird, dann gibt die Pumpe ein solches Geräusch, was ich jetzt seit neusten habe.
Wäre es möglich das die Pumpe irgendwie einen weg hat oder sind dies auch wieder Sachen die normal sind beiim Mondeo ?
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Der Mondeo hat halt so seine Macken.
Mir ist mal aufgefallen, dass wenn ich im Stand Einlenke, der Drehzahlzeiger rumspringt.
Die Geräusche macht er auch bei mir, scheint also üblich zu sein, ob das Normal ist weiss ich auch nicht.
 

Schrecki

Haudegen
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Zum Rasseln:
Wir fahren einen Facelift (1.8l/125PS BJ. 2006), dieser rasselt genau wie das Auto meines Onkels (gleiche Maschine, BJ2005) wenn er kalt ist für etwa eine Minute. Das Geräusch ist aber nur von außen zu hören.
Danach ist er so leise, dass man schon genauer hinhören muss um hören, dass er überhaupt läuft.

Servolenkung:
Dieses Geräusch beim Vollanschlag im Stand hatte unser MK1 und unser jetziger MK3 auch. Ich denke das ist kein Grund zur Beunruhigung.
Das die drehzahl dabei etwas schwankt ist auch logisch, die leistung für die Pumpe muss ja irgendwo her kommen.
 

Metalhorse

Triple Ass
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erstmal danke für die Antworten. :D
Ich glaube doch das ich mitlerweile weiss welches Teil Probleme macht.
Heute früh auf´m Parkplatz habe ich mal alle Verbraucher angeschaltete die ich hatte und was soll ich sagen es rasselte/klapperte nicht mehr sonder knarzt und knirschte bzw.quieschte sehr komisch( ich kann es nicht besser beschreiben ), hörte sich sehr nach einem defekten Lager an.
Vermutlich wie es andere Forumsmitglieder schon geschildert haben wird es entweder die Lima,Keilrippenspanner oder die Klima defekt sein.
Ich muss nachher mal probieren wenn ich nur die Klima zuschalte auch die Geräusche bekomme.
Der Meister sagte mir schon mal dass: "wenn alle Verbraucher zugeschaltet werden müsste ein defekter Spanner sich lautstark melden", dies tut er ja jetzt auch.
Naja, ich werde dan mal zum FFH fahren und im das vorführen, hoffentlich kein Vorfüheffekt.
Kann nur hoffen dass dies von der Garantie übernommen wird, den ich gehe mal davon aus, das es nicht billig wird :wow
 

lunimuc

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Und was rasselt nun?

Da mein "neuer" das auch tut, würd ich halt gern wissen ob das bei Ford so normal ist. :rolleyes:

Danke für Input.

Gruss, Nico
 

Shooter

Triple Ass
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Hi Metallhorse,

Ich hab einen 1.8 Bj. 2002 HE Duratec 125 PS.

Ich hab keine Probleme mit irgendwelchen nicht zuordnenen Geräuschen. Lediglich ein leichtes "rasseln" führe ich auf die Steuerkette zurück. Ansonsten läuft das Ding wie ein Uhrwerk.

Wenn Du keine Probleme beim fahren mit kalten oder warmen Motor hast würde ich es gut sein lassen. Dreimal warst Du ja nun schon beim :). Hast Du allerdings Probleme, wie Leistungseinbußen würde ich das schon abklären lassen. Lagerschäden würde ich fast ausschließen, defekte Lager machen andere Geräusche wie die von Dir beschrieben. Und Dein Motor wäre mittlerweile schon tot.

By Shooter
 

Ami504

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Hi an alle!

Dieses leichte Rasseln/Klackern kenne ich auch irgendwie, nur das es bei mir nicht von der Kette oder den Riemen käme. NEIN!
Wie mir scheint, taucht dies nur bei fast durchgetretener Kupplung auf. Kupple ich ein, weg, kupple ich aus, auch weg. Kenne ein ähnliches Geräusch vom Zetec-Escort, da war es das Ausrücklager, das aber über 120.000 Km gehalten hat, bevor ich ihn mit 150.000 abgegeben habe. :( :mua
Kennt ihr das auch? 1.8 Bj. 2002 HE Duratec 125 PS Ghia


Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

MondeoHengzt

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Moin...Also das mit dem Rasseln kenn ich auch.

Bei mir war es die Riemenspannrolle.
Wenn man von oben auf den Riemen guckt ist es die oberste Rolle die sich mit dem Riemen dreht.

Wenns knackt/schlägt mal schauen ob die Spannrolle etwas ausgeschlagen ist und hin und her wackelt...(kaum sichtbar, man muss schon genau hingucken mit ner Taschenlampe)...Kostet bei Ford etwa 23 Euro...

Und dieses Rasseln beim gasgeben hab ich auch. Keine Ahnung was das ist das macht einen verrückt...
 

Metalhorse

Triple Ass
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Nur zur Info, ich war gestern beim Freundlichen und was soll ich sagen,
es wurde im Fehlerspeicher hinterlegt, dass der Klopfsensor defekt bzw. nicht richtig arbeitet und daher dieses Rasseln kommen soll.
Hört sich auch wie ein verstellter Zündimpuls an.
Die Symptome dafür hat er ja, hoher Ölverbrauch, schlechte Leistung, springt schlecht an.
Bin mir noch nicht sicher ob es dies ist, werde am Freitag den Sensor tauschen lassen, dann werde ich ja hören ob es daran gelegen hat.
Werde dann mal Berichten wie er nach der Reparatur läuft.
 

DevilsAnvil

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Also....ist das jetzt normal oder ist da was kaputt oder kann man das nicht sagen?

Als ich meinen gestern abgeholt hab hab ich auch ein "Rasseln" vernommen, war aber nur in der Stadt, sobald ich auf der Autobahn war war nichts mehr. Heute dagegen beim Einkaufen hat absolut nichts gerasselt. Ich stimme zu dass diese Unregelmäßigjkeit nicht so wirklich auf einen Defekt hindeutet (es sei denn ich habe das zugrundeliegende Muster nicht erkannt), aber wenn man sowas hört macht man sich natürlich Gedanken!
 

McBech

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Entweder ich bin taub oder mein Mondeo ist eine Ausnahmeerscheinung. Bei meinem rasselt jedenfalls nix.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Wenn bei deinem nichts rasselt, ist dein Motor vielleicht kaputt :mua :mua :mua
 

lunimuc

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Hi,

also im Wagen vernehm ich davon nix! Wenn er im Standgeis läuft auch nicht, sobald ein bissl Gas dazu kommt hörste es aber auch nur leicht.

In ner Werkstatt deswegen war ich aber noch nicht.
 

EsCaLaToR

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Ich hoffe ich habe vom prinzip her auch einen Duratec HE?!

Jedenfalls rasslt meiner finde ich auch immer mehr. Kommt von der hinteren Nockenwelle. Bei mir werden demnächst die Tassenstößel getauscht, bei Bedarf auch die Nockenwellen. Mal sehen.....
 

DevilsAnvil

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Original von EsCaLaToR
Ich hoffe ich habe vom prinzip her auch einen Duratec HE?!

Sind Benziner nicht alle Duratec? Wobei das Prospekt von 2005 unter Duratec-HE und Duratec-SCi unterscheidet, aber ich denke mal die sind mehr oder weniger baugleich? ?(
 

Metalhorse

Triple Ass
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Nur mal so nebenbei, dass mit dem gerassel hat sich erledigt.
Das Ergebnis war, das der Klopfsensor defekt war und im Fehlerspeicher abgelegt wurde als defekt.
Nach dem Tausch läuft der Mondeo wie neu, schön ruhig ... :D
Das ganze hat mich nur ca. 48€ gekostet da es auf Garantie ging.

Gruß metalhorse
 
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