Ford Mondeo Mk1 BAP oder GBP?

B

berni333

Gast im Fordboard
Hey,

Also ich fahre laut Typenschein einen

Ford mondeo Mk1 Fließheck 1,8l TD 66kW BAP ,181km/h Motortype RFN
Baujahr 26.2.1996

Nur sieht mein BAP eigentlich gar nicht aus wie ein BAP. Sieht aus wie ein GBP mit nem eckigen Kühlergrill...

seltsam

BAP müsste ja eigentlich MK2 sein oder?
der typenschein fängt so bei 1992 an, und es stehen halt mehrere Typen drinnen. eben von 1992 bis 26.2.1996


weiß da jemand bescheit?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
BAP ist definitiv der MK2.
Mit Februar 1996 hast Du ebenso sicher einen MK1, also z.B. GBP (je nach Karosserieform)

Druckfehler??

Grüße
Uli
 
B

berni333

Gast im Fordboard
sehr seltsam , also in meinem typenschein steht überall BAP, sogar im Motorraum... auf dem "silbernen Schild" steht BAP ....


komisch ?(

strange.

Herkunftland ist BRD

es ist ein Ghia , hab ich grad gelesen, aber das hat ja damit nichts zu tun


komm aus Österreich, aber auto bleibt auto ...
 
B

berni333

Gast im Fordboard
http://www.reifen.com/wheel/search.do?nextStep=3&wheelType=wal&carMF=Ford&model=Mondeo&x=58&y=23

weiß nicht ob der link funktionieren wird. er sieht wie der zweite im Bild aus. von den Daten würde dann auch passen:

1.8l TD (GBP) 181km/h

mich würde interessieren ob ich überhaupt 66kW habe.

mein motor sieht so wie der hier aus, obwohl der mit 66kW wird ja vermutlich gleich aussehen.
http://cgi.ebay.de/Motor-RFN-Ford-M..._trksidZp1638Q2em118Q2el1247#ebayphotohosting


bin auf ebay auf Auspuff-Suche gewesen.(brauche im Moment keinen) Habe da eigentlich immer nur nen Auspuff für nen GBP "1993-1996" gefunden. der wird ja vermutlich passen.
Bei dem Auspuff aus ebay stand z.b Motorcode: D18T
Ich habe ja eigentlich RFN.

hat mich nur ein wenig verwirrt das ganze!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der auf dem 2. Bild ist ein MK1, also ein GBP.
Den MK2, also BAP ist auf dem 3. Bild.

Und meines Wissens gab es zum Mondeo MK1 nur einen einzigen Dieselmotor, eben mit 90 PS. Vielleicht wird aus Gründen der Versicherung oder Steuer manchmal auch nur 88 PS genannt. Aber selbst wenn, die 2 PS rauf oder runter merkt Du eh nicht.

Angaben in Ebay sind immer mit Vorsicht zu genießen. Dahinter sitzen oft Privatleute oder sorglose Teileverschieber. Die nehmen es mit den exakten Bezeichnungen manchmal nicht so genau. Im Zweifelsfall beim Verkäufer anfragen.

Grüße
Uli
 
B

berni333

Gast im Fordboard
okay, mal danke für eure Antworten!
interessant!

Also ich werde das dann glaube ich auf sich beruhen belassen!

Wär vielleicht nur interessant wegen der Versicherung, ob 65 oder 66kW.
Habe aber keine Ahnung, ob da viel Unterschied ist. wahrscheinlich nur ein paar euro, wenn überhaupt.

Die Motornummer ist ja glaube ich auch irgendwo direkt am Motorblock "eingehauen" obwohl mit der fang ich wahrscheinlich eh nix an



danke
bernhard

EDIT by MucCowboy: Zusammengefügt. Bitte EDIT-Funktion verwenden statt Doppelpostings.

in meiner Betriebsanleitung steht 65kW

in "so wirds gemacht" steht
11/92-8-96 65kW
9/96-11/00 66kW


egal!!!


trotzdem seltsam schon alleine wegben BAP obwohl ich ja anscheinend einen GBP habe... zzz
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Aus meiner persönlichen Erfahrung. Ich hatte einen MK1 Fließheck, Bj. 03/1994. War ein 1.8 Benziner. Die Typenbezeichnung hat gelautet: Ford Mondeo BAP Ausführung B IB / S. Wer es ganz genau erforschen will: Die Fahrgestellnummer WF0AXXGBBAPU62065
:happy:
 
B

berni333

Gast im Fordboard
interessant! also eigentlich so wie bei mir, nur das ich halt nen Diesel habe...

versteh ich nicht ganz warum die BAP schreiben, obwohl es ja ein GBP ist...



ganz kurze Frage. Bei meinem Ford Mondeo Mk1 GBP(BAP) 1,8 TD sind da Umbauten nötig, falls ich mir mal 16" Felgen zulege?

Habe mir jetzt 205/50/R16 in meinen Zulassungsschein eintragen lassen, da ich diese Dimension auch im Typenschein stehen habe.

Sollte ja dann eigentlich ohne umbauten funktionieren. In den Gutachten steht ja immer was von Umbauten. Habe aber gelesen, dass die das "immer" reinschreiben.

Also, wenn ich mir jetzt Felgen suche, muss ich dann unter GBP oder BAP suchen? ?(
wird wohl aufs gleiche kommen...


Bin zwar aus Österreich, aber weiß jemand ob ich trotz TÜV Gutachten der Felge eine Begutachtung beim TÜV machen muss, obwohl die Felgendimension in meinem Zulassungsschein steht?


fragen über fragen.... sorry :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich habe die gleichen Reifendimensionen drauf und musste nix machen außer das Ganze einmal abnehmen lassen (war halt noch nicht in den Papieren drin). Aber achte auf die Einpresstiefe (ET) der Felgen. Meine ET 20 passt ohne Änderung. Bei anderen ET's kann das anders sein.

Und der Moderator sagt: bitte für ein neues Thema auch ein neues Thema starten. ;) Danke.

Grüße
Uli
 
B

berni333

Gast im Fordboard
hey danke für die info!

bei mir im typenschein steht was von ET 35 und ET 40...
sollte mir dann aslo solche nehmen...

okay, beim nächsten mal mach ich es so :D

danke
 
Oben