Vakumpumpe von Hauptbremszylinder Ford Mondeo Mk1 Td Kombi Bj 96

Goldi6

Newbie
Registriert
12 Dezember 2011
Beiträge
7
Alter
49
Ort
7372 Drassmarkt
Hallo Leute bin neu hier

Habe einen Ford mondeo MK1 Td Kombie baujahr 96!

bin heute mit meinen mk1 von der autobahn hinunter gefahren und auf einmal war mein brempedal steinhart , musste sehr fest drauf steigen um zu bremsen!

Ein freund hat mir dann gesagt das meine vakumpumpe von HBZ kaputt ist! Hab die leitung von HBZ hiuntergenommen und spürte nichts, das da ein drück erzeugt wird!

Meine frage wäre liegt es echt an diesen teil oder kann das auch eine andere ursache haben? Was ist da mit den Rückschlagventil , hat mir er auch erzählt!

was ist zu beachten bei ausbau von der Vakumpumpe ( vielleicht hat wer eine beschreibung wie man sie ausbaut?)

Und meine andere frage wäre ist warum springt mein Mk1 wenn es kalt ist schwer an, und warum ist meine drehzahl bei 1000?

ich weis das sind viele fragen, aber ich liebe meinen mk1 und bin stolz auf ihm er hat bereits 400414 km drauf!

ich bedanke mich jetzt schon für ein paar antworten und tipps!

Danke Lg an alle!Chris
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sorry, aber wenn man so viel Ahnung von Autos hat, wie Du, dann sollte man tunlichst die Finger vom Bremssystem und den Wagen (nachdem Du bereits daran herumgefummelt hast) mittels Abschleppsienst in eine Werkstatt bringen lassen.

ng
Alex
 

Goldi6

Newbie
Registriert
12 Dezember 2011
Beiträge
7
Alter
49
Ort
7372 Drassmarkt
Naja Ahnung schon hab das vor vielen jahren gelernt aber ich bin ma da nicht so sicher ob das wierklich der grund ist , hab einen zum ausschlachten daheim stehen und jetzt wollte ich mal ford experten fragen!
das mit den fingern weg lassen ist schon klar, ich würd ja nicht hingreiffen wenn ich keine Ahnung davon hätte!! Lg Chris
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es fällt mir schwer das zu glauben. Dein erster Beitrag oben sagt uns ganz was anderes.
Ein freund hat mir dann gesagt das meine vakumpumpe ..... Was ist da mit den Rückschlagventil , hat mir er auch erzählt!
...klingt reichlich wenig nach eigenem Wissen.

Die Pumpe erzeugt keinen Druck, sondern Unterdruck. Und sie schließt auch nicht am HBZ an sondern am Bremskraftverstärker. Der Hauptbremszylinder sollte grundsätzlich nur von Fachleuten zerlegt werden. Im Normalfall wird er ohnehin in der Regel einfach nur getauscht - wenn er der Störungsgrund ist, was aus Deiner Beschreibung nicht eindeutig hervorgeht. Gebrauchte Ersatzteile gibt es mittlerweile dafür wie Sand am Meer. Achte nur darauf, dass er vom MK1 ist und ob mit oder ohne ABS.

PS: Thema in den Mondeo-Bereich verschoben. Bitte nächstens darauf achten, dass ein Thema auch im richtigen Bereich steht.

Grüße
Uli
 

Goldi6

Newbie
Registriert
12 Dezember 2011
Beiträge
7
Alter
49
Ort
7372 Drassmarkt
Danke bin noch neu Hier, werde darauf achten! Ja das stimmt mit den Unterdruck und bremskraftverstärker! Meinte ich auch! Hab den Unterdruckschlauch der links beim Bremskraftverstärker ist abgezogen und geteste ob ein Unterdruck erzeugt wird, ist aber leider nicht!!!!!
Bremsen tut er ja aber man muss fest drauf steigen, weil das pedal sehr hart ist! beide bremssattel sind in ordnung , und der hauptbremszylinder ist auch neu! ich frage deswegen, weil ich mochte nicht was tauschen was nicht der grund sein kann!
Die unterdruck pumpe liegt vorne rechts beim motor fast rechts von zylinderkopf!
lg chris
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
wenn bei laufenden Motor am Schlauch kein Unterdruck anliegt kann nur der Schlauch gerissen sein oder die Vakuunmpumpe ist hin. Zieh den Schlach mal an der Pumpe ab und kontrollier es dort.

MfG

Andreas
 

Goldi6

Newbie
Registriert
12 Dezember 2011
Beiträge
7
Alter
49
Ort
7372 Drassmarkt
Danke für die antwort hab es gemacht Vakumpumpe ist kaputt!!!! muss ich tauschen!
andere frage noch warum läuft mein mondeo bei 1000 umdrehungen in der minute am Stand egal ob kalt oder nicht !
und wenn er kalt ist speziel jetzt in winter braucht er lange das er anspringt , Glühstifte hab ich gewechselt!
Danke an alle! Mfg Chris
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die vakuumpumpe läst sich relativ einfach auswechseln , ist nur mit 2 schrauben befestigt .
eine weitere ursache dafür, das die pumpe keinen unterdruck erzeugen könnte, ist ein verschlissener stössel bzw ein abgenutzter hubnocken auf der nockenwelle .

zum starten : glühkerzen sind ja bereits neu , aber werden diese auch mit spannung versorgt ?
schlechter kompressionsdruck kann auch eine ursache für ein schlechtes startverhalten sein und bei über 400.000 km auch durchaus möglich.

leerlaufdrehzahl : einige mondis haben einen kaltlaufsteller , welcher im kühlkreislauf sitzt und auf erwärmung des kühlmittels reagiert und über einen seilzug die leerlaufdrehzahl regelt.
des weiteren besitzen manche eine drehzahlanhebung für den rückwärzgang , wird ebenfalls über einen seilzug und ein unterdruckventil geregelt.
also mal schauen ob im betriebswarmen zustand der gashebel an der E-Pumpe bis zum leerlaufanschlag zurück geht.
 

Goldi6

Newbie
Registriert
12 Dezember 2011
Beiträge
7
Alter
49
Ort
7372 Drassmarkt
Danke für die antwort und den tipps!!!!
werd morgen alles in angriff nehmen, und natürlich auch berichten was die ursachen waren!
Lg an alle und ein grosses danke schön!!!!!!!!! Chris
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
An die Diesel Einspritzpumpe gehen 3 Bowdenzüge (Seilzüge), einer davon hat in der Nähe von der E-Pumpe ein Zylinder aus Kunststoff (sechseckig). Dieses aufmachen (mit bloßen Händen auseinander ziehen) um die Einstellschraube freizulegen. Schraube langsam drehen, bis die gewünschte Leerlaufdrehzahl erreicht ist. Zylinder wieder zu machen.

P.s. ich freue mich, dass jemand außer mir noch einen mk1 td besitzt.

Schwierigkeiten beim Kaltstart sind bei alten mk1 und mk2 td völlig normal. Was hilft: Motoröl häufiger wechseln, mehrmals vorglühen, Batterie erneuern, Kraftstoffsystem auf Undichtigkeit prüfen, evtl Anlasser erneuern
 

Goldi6

Newbie
Registriert
12 Dezember 2011
Beiträge
7
Alter
49
Ort
7372 Drassmarkt
Danke für den Tipp!! Also Auto ist fertg war eindeutig die Vakumpumpe! Bremst jetzt spitze, b esser als vorher, ich glaube das sie schon länger was hatte, weil die brense jetzt richtig giftig ist sagt ma bei uns so!
Vielen dank an alle
 

Goldi6

Newbie
Registriert
12 Dezember 2011
Beiträge
7
Alter
49
Ort
7372 Drassmarkt
bin ich noch auf suche! Kann es sein das der Diesel vorwärmer was hat? das ist wo die diesel leitung reingeht in das kleine kastl und dann wieder raus!
Ich glaub aber das es eher an der kilometerleistung liegt, bei 400520 kilometer kein wunder! Spanung von den glühkerzen ist da!
mit der drahzahl werd ich das mal versuchen was mir geschrieben wurde! Das andere passt was du geschrieben hast!
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Der Kraftstoffaufheizer heizt nur bei Temperaturen unter 0°C, über Null ist er einfach nicht aktiv. Was natürlich sein könnte, ist dass der Heizer undicht ist.

Bei der Km-Leistung könnte es auch sein, dass der Motor zu wenig Kompression hat. Ich würde den Test in einer freien Werkstatt machen lassen, sollte nicht zu teuer sein (ich glaube so um die 70 Euro).

Manche sagen, ein besseres Öl würde auch helfen (z.B 5w30), was aber zu einem erhöhten Ölverbrauch führen würde. Ich verwende seit Jahren das 10w40 wie in der Ford-Anleitung (Castrol Magnatec Diesel, bin sehr zufrieden, kein Ölverbrauch)

Was für ein Öl verwendest du? Öl wechseln solltest du alle 8.000 bis max 10.000 km.
 
Oben