Einbau Funkfehrnbedienung Ford Mondeo Mk1

Sammy0608

Newbie
Registriert
27 November 2011
Beiträge
4
Hallo liebe Ford gemeinde ich habe einen Ford Mondeo MK1 Baujahr 1993. Mein
Problem ist ich will eine FFB nachrüsten und zwar folgende

:http://www.jom.de/products/de/Elektronik/Komfortelektronik/Keyless-Open-Funkfernbedienung-fur-Zentralverriegelung-universal-mit-2-Klappschlussel.html

Hab
alles nach anleitung auch in einem Forum gefunden gemacht.
http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=19379
.

Doch kommischerweise Reagiert die ZV nicht auf die FFB. Ich habe die
Anleitung auch mal mit angehangt (Vom Hersteller ) .

Ich habe folgendes
an dem Stecker angelötet Weiß an Pin 6 . Weiß/Schwarz an 5 . Gelb/ Schwarz
und Gelb sowie das rote 12 v dauerplus an Pin 8 sowie das Schwarze an pin 10.
Ich muss noch dazu sagen anfangs hatte ich die kabel nur angeschnitten und die
kabel drum gemacht und wieder isoliert. Danach habe ich gelötet, da ich dachte
es hätte keinen Richtigen Kontakt.

Ich habe auch noch ein anderes ZV
modul verbaut als , das was in der Anleitung ist nähmlich dieses:

http://www.tav-autoverwertung.de/shop//STEUERGERAET-ZENTRALVERRIEGELUNG-FORD-93BG15K600EB-SIEMENS-5WK4532-G1UHK-93BG-15K600-EB-5WK4-532-MONDEO

Habe
ich irgendwo einen Fehler gemacht , oder ist die belegung bei diesem modul
völilg anders ?? Kommisch finde ich auch wen ich den Stecker abhabe ,
funktioniert die ZV immer noch über das schloss, ist das normal ??
Und ich weis das es eine Positive ZV sein müsste.
.

Würde mich über hilfe Freuen bin nnähmlich mitlerweile am Verzweifeln
schon das 2ste WE da dran und es geht immer noch nicht.

Bin handwerklich
sowie elektrisch nicht ganz ungeschikt ,löten also auch kein Problem und sowas
eben.

LG Simon
 

Anhänge

  • zv 001_1.jpg
    zv 001_1.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 321
  • zv 002_1.jpg
    zv 002_1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 238
  • zv 002_1.jpg
    zv 002_1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 250
  • zv 001_1.jpg
    zv 001_1.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 250
  • zv 002_1.jpg
    zv 002_1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 261
  • zv 001_1.jpg
    zv 001_1.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 255
  • zv 002_1.jpg
    zv 002_1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 240
  • zv 001_1.jpg
    zv 001_1.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 261

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Simon,

zuerst solltest Du mal dein Baudatum kennen (nicht Erstzulassung). Das kannst Du unter ETIS (Fahrzeug-VIN) in erfahrung bringen. Ich vermute bis 1994.
Danach solltest Du mal einen Blick in Uli's Kabeldoku für den entsprechenden Bauzeitraum werfen.
Demnach sollte Stecker C451A für Dich relevant sein.
Der Anschluss müsste dann meiner Meinung nach sein:
Kabel ZV <-> Kabel FFB
Pin3 / Orange-Weiss <-> Pin9 / Rot (Versorgung Steuermodul Plus)
Pin3 / Orange-Weiss <-> Pin3 / Gelb (Versorgung verriegeln Plus)
Pin3 / Orange-Weiss <-> Pin6 / Gelb-Schwarz (Versorgung entriegeln Plus)
Pin1 / Schwarz <-> Pin7 / schwarz (Versorgung Steuermodul Masse)
Pin5 / Weiss-Violett <-> Pin5/ Weiss-Schwarz (Schaltstrom entriegeln)
Pin6 / Gelb-Violett <-> Pin2 / Weiss (Schaltstrom verriegeln)

Jedenfalls würde ich den Waschzettel, welchen Du als Anleitung betitelst, so deuten. Keine Gewähr auf alles, da ich weder das Baudatum deines Autos, noch diese Nachrüstanlage kenne.

Und ich weis das es eine Positive ZV sein müsste.
Sollte so sein. Also Jumper1 auf Plus.

Grüße
Stefan
 

Sammy0608

Newbie
Registriert
27 November 2011
Beiträge
4
Vielen Dank für die Schnelle Antwort ich werde das gleich mal Probier bzw. deine Ratschläge nachschauen.

LG Simon
 

Sammy0608

Newbie
Registriert
27 November 2011
Beiträge
4
Nach langen suchen und prüfen finde ich keinen fehler hab das nach den Ratschlägen gehalten. Habe jetz mal mich mit dem Verkäufer in verbindung gesetz.

Eine Idee wäre noch mir die kabel vom stellmotor an der Fahrerseite zu klauen . Weiteres werde ich morgen sehen

MFG simon
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Simon,
wann ist deiner denn nun gebaut worden?
Irgendwie passen Deine Kabelfarben und PIN-Belegungen so gar nicht zu meinen Recherchen - Hilfreich wäre auch zu wissen, welche Kabelfarben Du am Stecker der original ZV hast. Ich vermute, daß Du am falschen Stecker (C451C) gebastelt hast.
Sicher ist: Du brauchst:
12V Spannungsversorgung für das FFB Modul - kann man messen, ob es das richtige Kabel ist. (Rot)
Masse am ZV-Modul - kann man auch messen (Schwarz)
Da Dein Modul nur erweitertes Relais zu sein scheint, musst Du 2x 12V anlegen an die VCC-Versorgung für den Öffner und noch mal für den Schliesser (Gelb und Gelb-Schwarz).
Ich vermute, daß meine Kabelfarben stimmen - vergleich doch noch mal.
Viele Grüße
Stefan
 

Sammy0608

Newbie
Registriert
27 November 2011
Beiträge
4
Mein auzto wurde am 26.04.1993 gebaut ,laut anleitung usw passt es , und ich habe am 451a rumgebastelt.
Nach unseren gestrigen sehr netten telefonat konnte ich leider noch nichts machen, Hab meinen ölwechsel machen können
und dann hat es nur noch geschütet und in der dunkelheit ohne licht schlecht zu machen da ich keine Garage habe
. Ich werde morgen wen das wetter mitspielt es direkt machen. Und auf erfolg hoffen. :)
Werde sofort berichten wen es mit Erfolg geprägt ist

LG simon



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 5.12.2011, 23.35 Uhr
Aufgrund des blöden wetters am WE konnte ich es leider nicht machen :/ .. Und in der Woche sind meine Arbeitszeiten mörderrisch

Ich hoffe die tage , die Garage meines Kolegens nutzen zu können um es trotzdem mal durchmessen zu können und endlich

einzubauen .

Ich werde sobald ich erfolg habe es hier posten und wie ich zum erfolg gekommen bin.

LG Simon
 

the.aor

Newbie
Registriert
5 Februar 2014
Beiträge
3
Hallo,

entschuldigung, dass ich dieses Thema noch einmal aufgreife aber ich werde irgendwie nicht besonders schlau aus den Angaben und meinem Auto :D

Ich fahre einen Mondeo GBP (Stufenheck) BJ'93 und es ist das Steuermodul 93BG 15K600 EB eingebaut. Ich möchte eine FFB nachrüchsten, habe aber keinen Ahnung wie.

Ich habe mir die Anleitung aus dem ersten Posting angesehen und dachte mir "Okay, das Modul unterscheidet sich wohl nur geringfüfig von meinem, da im namen statt EB nur EC ist".

Also habe ich lustigerweise mal mein Steuermodul ausgebaut und alle Kabelbäume abgeklemmt. Folgendes Problem: Wenn ich, mit abgeklemmten Steuergerät, die Türen per schlüssel verschließe, werden alle (also Zentral) verschlossen. Sollte aber doch eigentlich, da kein Steuergerät vorhanden, garnicht möglich sein oder irre ich da?

Und außerdem: Wie kann ich die FFB einbauen so, dass sie funktioniert? Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung davon und würde das, wenn überhaupt, mit einem Bekannten der Ahnung von Elektronik hat machen.

Danke und viele Grüße

Christian.

PS: Einbauanleitung der FFB findet ihr hier:


EDIT by der_ast
Bild(er) wegen (Verdacht auf) Urheberrechts- und/oder Kopierrechts-Verletzung entfernt.

Dafür gibt es hier die Links zu den Bildern:
Anleitung 1 Pictures, Anleitung 1 Images, Anleitung 1 Photos, Anleitung 1 Videos - Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
Anleitung 2 Pictures, Anleitung 2 Images, Anleitung 2 Photos, Anleitung 2 Videos - Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos
 
U

Uli

Gast im Fordboard
the.aor schrieb:
Wenn ich, mit abgeklemmten Steuergerät, die Türen per schlüssel verschließe, werden alle (also Zentral) verschlossen. Sollte aber doch eigentlich, da kein Steuergerät vorhanden, garnicht möglich sein?
Doch.
Im Mondeo MK1 funktioniert die "nackte" ZV völlig ohne Modul. Das Modul ist nur nötig, wenn daneben noch weitere Funktionen vorhanden sind, z.B. Doppelverriegelung, Fernbedienung oder Alarmanlage.

Deshalb jetzt die Frage: Bist Du sicher, dass Dein Mondeo tatsächlich keine Fernbedienung eingebaut hat - und Dir nur fehlt der Senderschlüssel fehlt?
 

the.aor

Newbie
Registriert
5 Februar 2014
Beiträge
3
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer eine FFB hatte. Ich habe das Auto von Privat gekauft und lediglich die beiden Schlüssel zum abschließen ohne Funk bekommen.
EDIT: Ich gehe daher davon aus, dass Funk nicht vorgesehen war.

Auf jeden Fall steht unter der Seriennummer noch was von CONTR ASY-R / CONTR LK & ALARM SYS MN

Ich kann, wie gesagt, nichts damit anfangen und bin für jede Hilfe dankbar.
Ach, noch was: Als ich das Steuergerät ausgebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass hinter der Metallschiene noch 3 Kabelkanäle sind, die aber im nichts enden, also scheinbar nicht angeschlossen sind. Hat jemand eine Idee wofür diese gut sind?


Danke und viele Grüße
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

interessant ist was auf dem Etikett eine Zeile tiefer steht, beginnend mit "CL". Diese Kürzel geben an welche Funktionen im Modul enthalten sind:
Beispiel wie hier: Ebay ZV-Modul MK1
CL = Zentralverriegelung
DL = Doppelverriegelung
RF oder RC = Fernbedienung
AS = Alarmanlage
IS = Innenraumüberwachung

Die Original-Fernbedienungen im MK1 geht nicht mit Funk sondern mit Infrarot. Wenn sie verbaut ist, befinden sich zudem außen an den Vordertüren neben den Schlössern kleine "Fenster", hinter denen die Infrarotempfänger sitzen. So wie beim Fernseher.

Die "blinden" Kabel führen in die Sockel für Relais, die zur Blinker-Bestätigung für die Zentralverriegelung da sind.

Und außerdem: Wie kann ich die FFB einbauen so, dass sie funktioniert? Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Ahnung davon und würde das, wenn überhaupt, mit einem Bekannten der Ahnung von Elektronik hat machen.
Nicht böse sein, aber ganz ohne Ahnung von Kfz-Elektrik sollte man es auch nicht selber machen.
Für Deinen Bekannten: die ZV im Mondeo MK1 ist Plus-gesteuert. Alle Steuersignale sind an den Steckern des ZV-Moduls abgreifbar. Die Belegung der Stecker ist hier abzulesen: Mondeo MK1 (runterscrollen bis "C451a-c - Modul Zentralverriegelung / Alarmanlage")

Grüße
Uli
 

the.aor

Newbie
Registriert
5 Februar 2014
Beiträge
3
Danke schonmal für die Antwort.

Die Funktionen sind CL, DL und RF. Allerdings habe ich an den Türgriffen keine Fenster als Empfänger. Ich gehe daher davon aus, dass die Funke nicht verbaut ist und ich sie somit nachrüsten muss.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass man also die Steuerkabel der FFB koppeln kann mit denen des Modules und die Zentralverrigelung dann entsprechend darauf reagiert?

EDIT: Was ist eigentlich der UNterschied zwischen "Verriegeln" und "Doppeltverriegeln"?

Danke und viele Grüße
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
DL heist man kann die türen auch nicht von innen öffnen
RF heist infrarot
RC heist funk gab es beim mk1 aber noch nicht
 
Oben