Ford Mondeo (2007)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Netruler24

Gast im Fordboard
:wow Sieht ja schon mal super aus .
Wenn der so bleibt , steht er schon ganz oben auf meiner Wunschliste ! :D
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
So, hier noch eins

mondeo.JPG
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von Manniback
Aber Bitte mit V6.
Es ist die offensichtliche Strategie von Ford dass Freunde von 6 und mehr Zylindern sich an einer anderen konzerninternen Marke zu orientieren haben. Nicht umsonst wird auch in den Pressetexten immer wieder die Referenz auf die Schweden geschlagen. Eine kleine Übersicht wie man sich als Ford-Kunde zu orientieren hat:
Ford: Brot und Butter
Volvo: gehobene Mittelklasse
Jaguar: Oberklasse
Land Rover: Gelände und LifeStyle
Aston Martin: Sportwagen
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Mondeo V6

Laut "Auto Zeitung" soll es einen 3.2 V6 (238PS/320Nm) geben und der 2.2 TDCi soll 170 PS haben.
Basismotorisierungen sollen dann 2 1.6 Ti-VCT mit 110 und 123 PS sein. Danach kommen zwei SCi Motoren mit 145 und 165 PS (denke mal, die meinen einen 1.8 und einen 2.0 - steht aber nicht genauer im Artikel). Außerdem noch der Motor vom Focus ST.
Diesel Basismotor soll ein 1.8 TDCi werden, mit 100 oder 125 PS. Der 2.0 TDCi wird angeblich mit 130 oder 143 PS zu haben sein.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass eine derartige Vielfalt, speziell an Dieselmotoren, überflüssig ist (Ohne den 1.8 mit 125 und den 2.0 mit 130 PS würde es auch ausreichen - dann lieber noch den 2.7 V6 TDCi den man ja schon von Jaguar kennt).
 

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Ich finde es schade, dass alle europäischen Anbieter in der frontgetriebenen Mittelklasse momentan die V6 Benziner unterhalb von 3 Liter Hubraum rauswerfen oder bereits rausgeworfen haben. Ich brauche gewiss keine 200PS oder mehr unter der Haube, möchte aber keinesfalls auf die Laufkultur eines Sechszylinders verzichten. Wer baut denn noch einen V6 mit 2-2,5L?
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Um ehrlich zu sein wäre es im Mondeo langsam mal Zeit für einen V8, ist schon traurig das es im Focus ST nicht zum V6 gereicht hat...aber immerhin schonmal 5Zylinder!
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
ich weiß garnich was so viele gegen die 5 zylinder volvo motoren haben.die holen eh mehr power aus dem hubraum als wie bei ford.und die laufkultur beim 5er is auch nich viel schlechter vom klang her finde ich die sogar noch besser.

interresant wären diese beiden im mondeo:

1:
Dieser 2,4-Liter-Fünfzylinder-Reihenmotor mit Turbolader bietet ein sehr hohes Drehmoment über fast den gesamten Drehzahlbereich des Motors. Der Motor erreicht sein maximales Drehmoment von 350 Nm bereits bei einer Drehzahl ab 2.100 U/min. Der hohe Turboladedruck bringt einen Leistungsschub über ein breites Motordrehzahlband – dies ist ein Motor, der Sie zu einem sportlichen Fahrstil inspiriert. Geringe innere Reibung und eine variable Ventilsteuerung sorgen für niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen unter allen Fahrbedingungen.

Hubraum: 2401 cm³

max. Leistung: 191 kW (260 PS) / 5500 U/min

max. Drehmoment: 350 Nm / 2100–5000 U/min

Beschleunigung 0-100 km/h, man/aut*: 6,5/6,9 s

Höchstgeschwindigkeit, man/aut*: 250/250 km/h

Gesamtverbrauch, man**: 9,3 l/100 km

CO2-Massenemission, man**: 220 g/km
Schadstoffeinstufung: Euro 4

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Geartronic-Automatikgetriebe

2:
Der neue 2,5-Liter-Fünfzylinder-Reihenmotor mit Turbolader leistet 220 KW (300 PS) und bietet ein Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.950 und 5.500 U/min (Schaltgetriebe) bzw. 350 Nm zwischen 1.850 und 6.000 U/min (Automatik). Die variable Ventilsteuerung auf der Ein- und Auslassseite trägt zu einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung bei – in jedem Drehzahlbereich. Selbstverständlich bei geringen Emissionen. Gleichzeitig glänzt der Motor durch ein hohes Maß an Kultiviertheit – das kernige Auftreten und die gleichmäßige Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband machen diesen Motor in jeder Situation zu einem wahren Genuss.


Hubraum: 2521 cm³

max. Leistung, man/aut: 220 kW (300 PS) bei 5500 / 5000 U/min

max. Drehmoment, man/aut: 400/350 Nm bei 1950-5250 / 1850-6000 U/min

Beschleunigung 0-100 km/h, man/aut *: 5,7/7,5 s

Höchstgeschwindigkeit, man/aut *: 250/250 km/h

Gesamtverbrauch, man**: 10,7 l/100 km

CO2-Massenemission, man**: 256 g/km

Schadstoffeinstufung: Euro 4

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Geartronic-Automatikgetriebe
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
also ich finde es auch schade das kein v6 mehr in einem mondeo verbaut werden soll. Obwohl ich den 2,5 l 5 zylinder von volvo liebe. Allerdings finde ich es schwachsinnig über einen v8 nachzudenken in einem Mondeo. Den würde doch keiner kaufen und paast auch nict in die philosophie von ford. Es sei denn Ford würde sich entscheiden wieder einen Oberklassewagen auf den Markt zu bringen mit V8. Zum beispiel eine Neuauflage des scorpios.Doch das ist schwer wegen der vielen Konkurrenz. Siehe audi. Ich meine Ford hat es ja schon damals mit dem scorpio versucht und es hat nicht geklappt, obwohl der scorpio im fahverhalten, verarbeitung und komfort mit der oberklasse gut mithalten konnte. Nur das design besonders beim scorpio Mk2 war dafür ausschlaggebend das der scorpio nie so der verkaufsrenner war. Der Mondeo sollte wie Z.B der st22o eine bezahlbare alternative bleiben und nicht über einem spritsaufenden V8 nachdenken.


Zum Diesel:

Ich finde es mal geil das Ford in einem Mondeo einen V6 Diesel verbauen möchte das wurde auch mal zeit. Bei Audi und Co. ist das ja standard. Das muss sein um mit der <konkurrenz mitzuhalten. Zumal die verkaufszahlen der diesel gestigen ist. Z.B. : 65 % aler verkauften audis sind tdi´s. Und die heutigen diesel finde ich der knaller allein schon das drehmoment :D
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Über Diesel kann man geteilter Meinung sein, ich für meinen Fall würde mir sowas nie antun....ich halte von Dieseln überhaupt nichts und daran wird sich auch nie was ändern....und wenn Ford auf dauer im Geschäft bleiben will und sollte man nicht nur Brot und Butter Autos bauen und es müsste auch endlich ein V8 einzug halten, kann ja nicht ewig nur Kubikpfützen von Ford geben und über Spritverbrauch kann man diskutieren bis man Schwarz wird, Leistung kostet nunmal...da braucht man nicht gleich rumheulen wegen 15 oder 20Litern, Audi/Mercedes Fahrer heulen auch nicht wegen ein paar Liter mehr
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
Der Diesel ist die zukunft, weil man den Diesel auch mit alternativen kraftstoffen wie z.b. rapsöl fahren kann. Wie man weiß reichen die ölvorräte für gerade mal 40 jahre aus. Ich bin auch nicht so der diesel fan, aber wenn ich mir den V10 TDI ansehe der im Touareg bzw. auch im A8 verbaut ist, da kann ich nur staunen, staunen, staunen hier Z.B. ein paar daten des touareg V10tdi:

V10 TDI® – stärkster Serien-PKW-Diesel.
Mit zehn Zylindern, 230 kW (313 PS) aus 5,0 l Hubraum und mit gigantischen 750 Newtonmeter Drehmoment beschleunigt er in 7,8 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 225 km/h. Das 6-Stufen-Automatikgetriebe mit dynamischem Schaltprogramm passt sich der Schaltcharakteristik des Fahrers an. (Kraftstoffverbrauch: 12,8 l/100 km; CO2-Emission: 346 g/km)*

Man beachte das maximale bei 2000 u/min drehmoment: :respekt
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 750 / 2000 :D :D
Der Kraftstoffverbrauch geht auch noch.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
[offtopic]Toll, oben schreibst du das 8Zylinder Schwachsinn sind und hier kommst du gleich mit 10Zylindern von nem Auto dessen Leistung auf 75% gedrosselt werden musste weil das Getriebe sonst aussteigt! :wand Trotzdem wenn ich zwischen V8 Benzinkiller :mua und V8 Rapsölfresser :kotz: die Wahl hätte würde ich immer den Benziner nehmen! Desweiteren....was jucken mich die Ölreserven? 40Jahre sind noch lange hin![/offtopic]

:btt:
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
ja schwachsinnig ist der V8 im Mondeo, das meinte ich. Leute die sich einen V8 kaufen wollen gehen zu den statussymbolen Mercedes, BMW, Audi usw. und nicht zu Ford, Opel, Mazda etc.
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
hab eben den cougar von der inspektion geholt und noch mit dem chef geplaudert.

er hat schon alle diagnosegeräte und unterlagen für den neuen mondeo! er hat gesagt dass es ein wahnsinns teil wird! ich glaub er sprach mehr vom st300! das serienmodell soll aber auch nicht ohne sein.

als ich ihn auf den 5 zylinder mit 300ps ansprach hat er gemeint dass die unterlagen nicht viel anders sind als die aktuellen. und er meint der st300 hat nen v6 und er steht auf einer allrad-plattform :D


was den v8 betrifft...
die einzigen hersteller die einen v8 in der mittelklasse haben sind audi mit dem s4 und mercedes mit der c-klasse amg! bmw hat bekanntlich auch nur den v6 im 3er.

ich weiß jetzt nicht genau aber sind die s-modelle nich alle von der quattro gmbh und amg ist auch eigenständig?
und dann ein v8 in einem mondeo... ich weiß ja nicht...

obwohl der kombi angeblich 4,90 lang wird und länger ist als 5er touring oder e t-modell...
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
Also kriiegt der Mondeo den Motor vom VOLVO S60 R mit 220 kW 300 PS, 2,4 liter Hubraum, 5 Zylinder oder kriegt den Motor vom VOLVO S80 T6 Geartronic mit 272 PS und 2,9-Liter-Sechszylinder-Bi-Turbo-Reihenmotor :D :D Der wäre doch geil. Ach ist dat schön das VOLVO zu FORD COMPANY gehört :D :D :D

Nen Bi-turbo in nem Mondeo :D :D
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von wuZ
was den v8 betrifft...
die einzigen hersteller die einen v8 in der mittelklasse haben sind audi mit dem s4 und mercedes mit der c-klasse amg! bmw hat bekanntlich auch nur den v6 im 3er.

ich weiß jetzt nicht genau aber sind die s-modelle nich alle von der quattro gmbh und amg ist auch eigenständig?
und dann ein v8 in einem mondeo... ich weiß ja nicht...

obwohl der kombi angeblich 4,90 lang wird und länger ist als 5er touring oder e t-modell...

:öhm... und was ist mit passat w8???
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
stimmt, hab ich vergessen :peinlich

passat w8 ist ein reinfall von vw gewesen. wird auch von denen öffentlich zugegeben.
verhältnis von leistung zu benzinverbrauch stimmte da überhaupt nicht...
 
M

MK2_Project

Gast im Fordboard
Original von wuZ
und er meint der st300 hat nen v6 und er steht auf einer allrad-plattform :D

Hab heute mit einem Bekannten, der bei Ford arbeitet und mit den Bereichen in Kontakt steht, die sich mit Entwicklung neuer Modelle befassen, geredet. Er hat mir gesagt, dass es in der nächste Mondeogeneration keine V6 mehr geben soll. Die stärkten Motoren werden dann die 5 Zylinder Motoren, wie wir sie aus den Volvo Modellen kennen, stammen.
Er sagte auch, dass es wieder ein Sportmodell geben werde, dieses allerdings mit einem 5 Zylinder Turbo, wie man es schon aus den Volvo Sportmodellen kennt.
Er will versuchen noch weitere Infos zu den Themen Erscheinungstermin, Ausstattung, Motorenpalette und vor allem des Designs zu bekommen.
Hoffe, dass diese ewigen Spekulationen über nen ST mit V6 jetzt langsam mal aufhören. Der Werkstattmeister scheint sich da a bissel was zurechtgesponnen zu haben.
Ob ein Mondeo mit Allrad kommt bezweifelt er auch sehr. Es wird seines Wortlautes nach auch wohl ein reduzierter Volvo Turbo Motor im Sportmodell sein...also weniger als 300 PS und dafür werden die sicher auch auf den Allrad verzichten.
Ford bekommt die "alten" 5 Zylindermotoren von Volvo in Zukunft und Volvo wird einen quereingebauten!!! Reihensechszylinder auf den Markt bringen.Stecken mitten in der Entwicklung.
Hoffe euch etwas weitergeholfen zu haben.
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
die volvo motoren können was, das steht fest. Da könnte sich ford ja mal ne scheibe abschneiden :D außerdem war der V6 Mondeo immer schon anfällig und war auch nie so der robuste motor. Die 5 zylinder von VOLVO krigste net kaputt die schaffen locker 400.000 km und mehr
 
M

MK2_Project

Gast im Fordboard
Original von Cosworth25
die volvo motoren können was, das steht fest. Da könnte sich ford ja mal ne scheibe abschneiden :D außerdem war der V6 Mondeo immer schon anfällig und war auch nie so der robuste motor. Die 5 zylinder von VOLVO krigste net kaputt die schaffen locker 400.000 km und mehr

dem ist nichts mehr hinzuzufügen...
 
P

Pumaberlin

Gast im Fordboard
Finde es auch sehr gut, dass Ford die Volvo-Motoren ins Programm nimmt. Die V6 Motoren waren wirklich nie der Renner und maßlos veraltet. Meiner Meinung nach hat ein V8 nichts in einem Mondeo verloren.

Achja und hört endlich auf mit den Spekulationen um den Allradantrieb, Ford ist einfach zu dämlich einen Wagen mit allrad zu realisieren, die Zeiten der Cossies sind begraben, leider. Habe so gehofft das der neue ST mit allrad gebaut wird, aber nö, die bringen wieder so einen verkrüppelten fronttriebler, nicht das Front doof ist, aber allrad hätte viel mehr zu dem Wagen gepasst.
 
L

Lord of the Ford

Gast im Fordboard
Also V8 fänd ich auch für den Mondi blödsinn! Das kauft kein Mensch. Der V6 ist ja schon nicht der Verkaufsbrüllen. Wer allerdings schon mal mit dem Volvo mit 5 Zylinder oder am besten T5 gefahren ist, wird mir sicher rechtgeben, daß das total geile Motoren sind!
 
C

Cosworth25

Gast im Fordboard
die 5 zylinder von volvo sind heftig.

[offtopic]EDIT by FF2K: Deine provokationen kannst du Dir schenken![/offtopic]
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
Original von Cosworth25
die volvo motoren können was, das steht fest. Da könnte sich ford ja mal ne scheibe abschneiden :D außerdem war der V6 Mondeo immer schon anfällig und war auch nie so der robuste motor. Die 5 zylinder von VOLVO krigste net kaputt die schaffen locker 400.000 km und mehr

stimmt, die sind unkaputtbar. ist sicher eine gute wahl. ich denke aber trotzdem, dass ford einen 6zyl. bauen sollte. und wenn es nur aus imagegründen ist...

alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben