Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dodo2801

Eroberer
Registriert
2 März 2009
Beiträge
96
Alter
42
Ort
Karlsruhe
robert-s schrieb:
ich war gestern bei einer Vorpremiere und bin auch im Neuen "Foci" probegesessen,

eigentlich bin ich davon ausgegangen dass der MK3 jetzt ebenso wieder ein bisschen größer bzw. effizienter in der Raumgestaltung wies bei MK1-MK2 war.... aaaber...


ich (1,96m) hab in diesem auto einfach keinen platz mehr als Fahrer...... :(
das amaturenbrett und die Mittelkonsole vermitteln den eindruck den fahrer zu sehr "einzuängen"

auch mit der sitzverstellung bin ich auch nicht glücklich

da find ich in meinem MK1 (bzw. im MK2 der Freundin...) doch eher die richtige position hinterm lenkrad....(wirkt irgendwie "luftiger/freier")

von kofferraum her hat der eine ordenltiche größe aber.... .....die Stufe beim einladen wird von mal zu mal größer/höher.... MK1- Mk2 und jetzt MK3.....


am Wochenende hatte ich den neuen C-Max 1,6 TDCI Titanum und der hat´s wirklich insich...... :respekt :kniefall da könnt man nix negatives sagen..... :love1 jetzt noch bis herbst waren und dann schaun ob a passender vorführer für mich zu haben is....

jetzt hast du mich ja fast zitiert hihi

ich hab auch nen mk1 (1,98m groß) und frau nen mk2.
andrer Ort, selbes Spiel und gleiche Meinung.

Ich finde den C-Max auch besser... hoffen wir mal das der auch die tollen Assistenzsysteme bekommt.
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Es ist zwar nicht auf den Focus beschränkt, aber weil er es in Europa wohl als erster Ford bekommt poste ich den Link mal in diesem Thread.
Ford Sync auf der CeBIT

MfG LT
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
So, nun habe ich "IHN" mal live gesehen (konnte einen Kollegen wieder von Ford überzeugen - vermutlich wirds ein C-MAX mit 1.6 ecoboost, drum war ich mit meinem Freund und seiner Familie beim FFH) und muss sagen: in natura sieht der FoFo III gar nicht mal übel aus.
Von vorne echt gut gelungen, innen ok, Seitenlinie gut. Die Front ist sicher die Schokoladenseite, richtig grimmig schaut er drein :cool - kann ich bekanntlich auch verstehen, bei dem Heck :pfeif :lol
Leider wirkt das Heck definitiv - gerade, wenn ein FoFi daneben steht - wie eine Mischung aus FoFi und Kia.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Innen hätte ich keine guten Fotos machen können: alle Autos waren verschlossen.

Von Außen gibts schon soooo viele Bilder, ich habe keinen Bedarf erkennen können :wow

Wie gesagt - in natura deutlich gefälliger, als auf den Bildern im Net.

Mal sehen, was vom FoFo noch alles für Karosserievarianten kommen :denk
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
hab jetzt mehrfach den Kombi und den 5-türer gefahren.
Mit unterschiedlichen Motoren und über weitere Strecken und muss sagen das der sich super fährt.
Kein Vergleich zum Vorgänger. Viel ruhiger und eine direktere Lenkung :bier
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Bin am 8.3. in den Genuß gekommen, den Focus 1,6er mit 180 PS zu fahren. Macht Spaß den zu fahren, auch wenn ich kurz mal erschrocken bin als sich der Spurhalte-Assi in ner Kurve bemerkbar gemacht hat, die ich ein wenig abkürzen wollte...
Bin gespannt auf den Turnier. Glücklicherweise ist die Materialanmutung im Cockpit dieses Titanium-Modells nicht so ...ähm... ärmlich plastikhaft gewesen wie in einem C-Max Trend, den ich 2 Wochen vorher zum Fahren hatte.
 

ford-fiffi

Triple Ass
Registriert
13 April 2009
Beiträge
233
Alter
38
Ort
titisee-neustadt
:D ich hab meinen kombi schon bestellt :D :D :D :D :D und das der neue focus super fährt das kann ich bestätigen!!!( bin mal mit 150 ps ecoboost und 140ps tcdi probe gefahren)



ford die tun was!!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Interessant zu beobachten:

Zuerst wird über Downsizing geschimpft was das Zeug hält und sobald der erste sich traut und was Positives meldet, gibt es die ersten Mitläufer :lol

Ich persönlich kann mir zwar gut vorstellen, dass der 1,6er mit 180PS gut zieht, aber:
.) wieviel Drehmoment bringt der kleine?
.) wie schauen die Service-Intervalle aus?
.) wieviel wird ein Service kosten?
.) hält ein so kleiner Motor wirklich dauerhaft die geballte Ladung von 180PS aus?
.) ist ein 1,6er-4-Zylinder wirklich genauso robust, wie ein 2,5er-6-Zylinder?

Über mache Dinge können uns Prospekte, über ander nur die Zeit aufklären ...

ng
Alex, der dem Ganzen etwas kritisch gegenüber steht, aber auch offen für neue Technologien ist ;)
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
der_ast schrieb:
Interessant zu beobachten:

Zuerst wird über Downsizing geschimpft was das Zeug hält und sobald der erste sich traut und was Positives meldet, gibt es die ersten Mitläufer :lol

Ich persönlich kann mir zwar gut vorstellen, dass der 1,6er mit 180PS gut zieht, aber:
.) wieviel Drehmoment bringt der kleine?
.) wie schauen die Service-Intervalle aus?
.) wieviel wird ein Service kosten?
.) hält ein so kleiner Motor wirklich dauerhaft die geballte Ladung von 180PS aus?
.) ist ein 1,6er-4-Zylinder wirklich genauso robust, wie ein 2,5er-6-Zylinder?

Über mache Dinge können uns Prospekte, über ander nur die Zeit aufklären ...

ng
Alex, der dem Ganzen etwas kritisch gegenüber steht, aber auch offen für neue Technologien ist ;)


Also ich werde sicherlich meine Negativhaltung zum Downsizing nicht ändern! Downsizing bleibt einfach Schrott und wird in ein paar Jahren bzgl. Haltbarkeit etc. eine klare Antwort liefern. Hubraum ist eben nicht zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum!
Ich kenne sehr viele, die das genauso sehen.
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
bis jetzt überrascht mich nichts was hier geschrieben wird.
der focus als neues modell von ford muss natürlich ein besseres fahrverhalten als der alte haben. schließlich liegen 6 jahre entwicklung dazwischen.

wenn es nicht so wäre dann wäre es ein armutszeugnis.

auch das der focus eine bessere innenraumqualität bietet, sollte angesichts des preises eine selbstverständlichkeit sein.

wenn ihr hier alle die motoren mit 180 oder 150 ps probefahren tut und das dann mit euren 116, 101 oder 145 ps focus vergleicht dann ist es ebenso klar das ihr begeistert seit.
dies ist aber auch keine wunder bei der tatsache das beim focus mk2 der 145ps motor der stärkste vor dem st war.

wenn ich die sache nüchtern betrachte, sehen ich nur eines. die motoren des focus liegen hinter der konkurenz.
ford ist inzwischen mit die letzte marke die diese motoren in der kompaktklasse anbietet. andere haben da schon einen entwicklungsvorsprung.
wenn man sich die tests der ecoboost motoren aus s max und mondeo anschaut, sind diese eher ernüchternt.

ebenso ist der focus von preis her an einen punkt gelangt woch ich sage das es langsam reicht. im innenraum hat man weniger platz als im vorgänger, die ladekannte vom kofferaum ist noch höher als vom mk2

wenn man so wie ich nicht unbedingt das my ford system für über 2000 € extra haben möchte, da ich beim autofahren was anderes zu tun habe als z.b. ins internet zu gehe. bekomm ich einen bildschirm wo ich mit ner lupe schauen muss um was zu erkenen. dieser ist nicht viel größer als der in der mitte der tachoeinheiten.

vom 3 türer ist nichts zu hören, led rückleuchten sind wunschdenken, die scheibenwaschdüsen sind immer noch wie vor 20 jahren auf der motorhaube und nicht wie inzwischen bei fast allen autos der konkurenz versteckt.

wenn ich über 20000 euro für ein kompaktklasse auto zahle und dann noch nicht mal felgen habe ein ordetnliches tagfahrlicht und dazu noch einen ordentlichen motor hört bei mir der spass auf.

zum schluss komm dann ja noch das hässliche heck
 

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Ich bin auch kein Fan des Downsizings, deshalb werd ich den ST wohl noch paar jahre fahren müssen. Falls Ford halt keinen sechszylinder mehr rausbringt werd ich mir irgendwann einen Opel Insignia OPC holen. Ok eigentlich ist das ja schon ein Downsizing:) den dieser hat "nur" einen 2.8liter statt einen 3.0 wie ich jetzt hab.
Aber der neue Focus ST soll nichtmal mehr einen 5 Zylinder haben? Schon traurig irgendwie.
 
F

ford scheutz

Gast im Fordboard
Rambo schrieb:
led rückleuchten sind wunschdenken,
Ich weiss ja nicht woher du deine Angaben nimmst aber in meinem Prospekt steht, dass der 5-türer und der Turnier Led-Rückleuchten haben :fresse
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
Mag ja sein das die so etwas in ihre Prospekte schreiben, ich jedenfalls habe mir den focus live angesehen und die rueckleuchten sind fuer mich alles andere als LED rueckleuchten. Die Blinker sind Birnen, das ruecklicht ebenso. Das Abblendlicht sind zwei Streifen die rot leuchten. Diese sehen aber alles adere als nach LED aus. Schau dir doch die rueckleuchten bei z.b. Audi an. So etwas nenne ich LED. Nur wenn das Abblendlicht hinten lau Ford LED licht darstellen soll, aber alles andere der rueckleuchten aus Birnen besteht kann man nicht von LED rueckleuchten sprechen. Das ist eben meine Meinung dazu.und in den frontscheinwerfer den Blinker noch wie vor 20 jahren gelb abzusetzen, ist eben so wenig logisch in der heutigen Zeit.
Das ist auch fuer mich an diesen Auto der Widerspruch. Im Innenraum mit Neuerungen die einzigartig in der kompaktklasse sind und außen sind dann teilweise Teile verbaut die einfach nicht mehr zeitgerecht sind wie z.b. Auch die lange Antenne auf dem dach
 

giovanne

Newbie
Registriert
1 November 2010
Beiträge
2
Alter
54
Ort
Rum
Focus 2010

Morgen,,

keinen 5-Zylinder mehr im ST.

Was die wohl in einen neuen RS, sofern einer kommt, für einen Motor hängen?

mfg
 

ron75

Newbie
Registriert
18 März 2005
Beiträge
4
einen 1,6 turbo, wie er in zukunft in jeder bedeutenden rennsportserie gefahren wird. und was für die f1 gut genug ist sollte wohl auch für einen ford focus reichen. probleme haben manche hier. :rolleyes
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
@Ron: Danke!

Wer bei LED Rückleuchten und "versteckten" Scheibenwaschdüsen feuchte Hände bekommt, muss bei VAG kaufen... Mir wäre eher wichtig, dass das Ding knackig ums Eck geht und dennoch den "Familienmehrwert" bietet, den ich von einem 4-türigen Auto erwarte. Das sieht beim neuen Focus ganz ordentlich aus.

Die versteckten Scheibenwaschdüsen führen bei meinem Audi dazu, dass die im Schneewulst zwischen Motorhaube und Scheibenwischern untergehen und nicht mehr durchkommen. Die frei gefegte Motorhaube ist da meiner meinung nach der praktischere Platz....
 

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
ron75 schrieb:
einen 1,6 turbo, wie er in zukunft in jeder bedeutenden rennsportserie gefahren wird. und was für die f1 gut genug ist sollte wohl auch für einen ford focus reichen. probleme haben manche hier. :rolleyes

Naja, der vergleich mit der F1 ist bißchen weit hergeholt. Oder hast du daheim ein Boxenteam das dir den 1.6 nach jeder ausfahrt Generalüberholt?
Bin lange genug einen 1.6 gefahren. Und bin froh keinen so "krüppelhaften" Motor mehr fahren zu müssen.
Denke das diejenigen die diese vierzylinder 1.4 oder 1.6 Turbos so hochloben noch nie einen 5 oder 6 Zylinder gefahren sind.
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
wenn aber wie bei mir wasser durch die düsen tropft und dieses dann direkt auf die zündkerzen landet würdest du vielleicht ein wenig anders darüber denken. ich kenne viele bei denen die zündkerzen deshalb weg gegammelt sind und zwar so schlimm das man probleme hatte diese überhaubt raus zu bekommen.
beim 101 PS motor kann man wneigstens dadurch das der motor aus den volo lager kommt mit hilfe der volvo motorhabdeckung die zünkerzen vom wasser schützen. habe aber den ti-vct und da bietet ford nix. musste mir neue düsen kaufen die einen dichtring haben, der ebenfalls nicht immer ganz ausreicht.

bei meiner antenne auf dem dach muss ich alle 2 monate fettten damit ich sie ab bekomme wenn ich in die waschanlage möchte, was bei mir ja nur im winter der fall ist.

beim neuen focus sehe ich in der hinsicht keine verbesserung wodurch ich diese dinge einfach nicht mehr zeitgemäß finde

übrigens habe ich das reinigungsmittel für die scheibe pur und nicht verdünnt genutzt und dazu noch düsen die beheitzt sind.
dadurch das sich der motor der das wasser auf die scheibe bringt direkt hintern kotflügel befindet ist dieser im winter mehrmals eingefroren. als ich zu ford bin meinte man dann, das die jeden tag ca 15 autos mit diesen problem haben und die einzige chance sei in eine garage zu fahren damit es wieder auftaut. blöd nur wenn man keine hat
 

dodo2801

Eroberer
Registriert
2 März 2009
Beiträge
96
Alter
42
Ort
Karlsruhe
So morgen ist es soweit. Ich darf den neuen Focus fahren für ein paar Stunden :)

Bin schon seher gespannt. Ist zwar erstmal kein "Eco-Boost", aber den bekomme ich ne
Woche später übers WE ausgeliehen. :)

Ich werde berichten.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
Rambo schrieb:
wenn aber wie bei mir wasser durch die düsen tropft und dieses dann direkt auf die zündkerzen landet würdest du vielleicht ein wenig anders darüber denken. ich kenne viele bei denen die zündkerzen deshalb weg gegammelt sind und zwar so schlimm das man probleme hatte diese überhaubt raus zu bekommen.
beim 101 PS motor kann man wneigstens dadurch das der motor aus den volo lager kommt mit hilfe der volvo motorhabdeckung die zünkerzen vom wasser schützen. habe aber den ti-vct und da bietet ford nix. musste mir neue düsen kaufen die einen dichtring haben, der ebenfalls nicht immer ganz ausreicht.

bei meiner antenne auf dem dach muss ich alle 2 monate fettten damit ich sie ab bekomme wenn ich in die waschanlage möchte, was bei mir ja nur im winter der fall ist.

beim neuen focus sehe ich in der hinsicht keine verbesserung wodurch ich diese dinge einfach nicht mehr zeitgemäß finde

übrigens habe ich das reinigungsmittel für die scheibe pur und nicht verdünnt genutzt und dazu noch düsen die beheitzt sind.
dadurch das sich der motor der das wasser auf die scheibe bringt direkt hintern kotflügel befindet ist dieser im winter mehrmals eingefroren. als ich zu ford bin meinte man dann, das die jeden tag ca 15 autos mit diesen problem haben und die einzige chance sei in eine garage zu fahren damit es wieder auftaut. blöd nur wenn man keine hat

-erstmal kommt der 1,6 liter motor nich von volvo sondern war eine gemeischaftsentwiklung von Ford und Yamaha und volvo hat den motor halt reinbekommen, weil volvo zu dieser zeit zu ford gehörte.
und weil das nun nicht mehr der fall ist gibt es auch keine 5 zylinder mehr in der aktuellen ford modelpalette.

-zu den spritzdüsen sei zu sagen das es deswegen eine austauschacktion im rahmen der kundendiesnste gab nur wenn man seinen kundendienst woanders macht bekommt man halt auch die waschdüsen nich kostenlos getauscht.

- ich wohne auch in einer sehr kalten ecke deutschlands und mit dem richteigen scheibenfrostschutzmittel gefriert auch der behälter nicht ein , manche sparen da halt an der falschen stelle und kaufen die plörre im supermarkt

zum turbo sag ich nur eins
ich freue mich schon aufs auswechseln

Zitat eines bekannten rennfahrers : "Leistung kommt vom Hubraum "
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
rst schrieb:
hat den motor halt reinbekommen, weil volvo zu dieser zeit zu ford gehörte.
und weil das nun nicht mehr der fall ist gibt es auch keine 5 zylinder mehr in der aktuellen ford modelpalette.
... und weil der T5 die aktuellen Abgasnormen nicht erfüllt ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
der_ast schrieb:
rst schrieb:
hat den motor halt reinbekommen, weil volvo zu dieser zeit zu ford gehörte.
und weil das nun nicht mehr der fall ist gibt es auch keine 5 zylinder mehr in der aktuellen ford modelpalette.
... und weil der T5 die aktuellen Abgasnormen nicht erfüllt ;)
dies würde allerdings nur den focus mk3 betreffen , und nicht den kuga z.B. weil dieser die typengenemigung ja schon läger hat und deshalb nicht die gleiche abgasnorm erreichen muß wie der focus mk3.

und das der T5 die aktuelle Abgasnorm im moment nicht erreicht ist sicher nur eine frage der zeit und des geldes .
aber der wahre grund ist das der motor im einkauf nun zu teuer ist da volvo ja nicht mehr zu ford gehört !
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
also dann verstehe ich aber nicht wieso das für diesen motor nur von volvo ne abdeckung gibt und nicht von ford.
nochmal mein scheibenwaschmittel war nicht gefrohren und ich habe dieses bestimmt nicht bei aldi gekauft. denk was du möchtest. das ist nun mal meine meinung dazu.
mein ford hat bis jetzt alle inspektionen auch bei ford gehabt. es ist halt nicht alles gold was glänzt und das sollte man auch als ford fan akzeptieren. ich würde ja auch in der hinsicht nichts sagen wenn nur ich diese pech gehabt hätte, aber dem ist nicht so. dieses problem hatte viele.

in meinen augen hat da ford einfach kein auge fürs details.
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
was hat das Ganze jetzt mit dem neuen Focus zu tun ?
Die Waschdüsen sind übrigens wieder in der Haube weil es viele Kundenwünsche danach gab.
Deshalb hat jetzt auh der Kuga die Düsen wieder in der Haube (seit Dezember).
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Also ich hätte mir die Düsen sicher NICHT AUF der Haube gewünscht. Aber egal - Hauptsache, die Dinger sabbern nicht nach :aufsmaul

Die Motörchen müssen jetzt halt zeigen, dass sie 150.000km halten - und dass sie wirklich sparsamer sind, als ein "richtiger" Motor.

Bin gespannt, da sich ein Freund einen 1.6ecoboost C-MAX gekauft hat. 150PS sind aber bei einem 1.6er auch nicht problematisch. Habe ihm natürlich wieder zu nem Ford geraten :sonne und konnte ihn vor dem Kauf des 125PS Motors mit 5-Gang bewahren.
 
F

ford scheutz

Gast im Fordboard
Team FCSD schrieb:
Deshalb hat jetzt auh der Kuga die Düsen wieder in der Haube (seit Dezember).
Ich hab mich schon gewundert, einmal stand beim Händler einer ohne jetzt wieder mit :denk
Da der focus ja am 9. April offiziel vorgestellt wird werde ich bestimmt mal eine probefahrt machen :schalt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben