Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Ich habe mir den "neuen" gestern das erste mal anschauen können.
Innenraum ist ja schon im groben vom neuen C-Max bekannt, was mich an neuen Autos am meisten interessiert ist der Kofferraum.
Also nach der (angenehmen) Sitzprobe zum Heck, den Knopf gedrückt (dabei schaltet sich die Heckbeleuchtung ein) und dann: Sesam öffne dich!, schließlich soll es sich ja um den größten Laderaum seiner Klasse handeln.
Berechnen die da das Volumen des Handschuhfachs und des Aschenbechers mit?
Der Laderaum ist lang.
Der Laderaum ist breit.
Der Laderaum ist sowas von flach, das ich da ja kaum unseren neuen (platzsparenden) Buggy rein bekomme.
Ich glaube in dem Fall ist das vollwerige Reserverad schuld gewesen, das sich dann unter dem Laderaumboden versteckt hat.
Wenn sich dort eine Dose Tirefit anstelle des Rades versteckt, fällt der Kofferraum sicher fast 20cm tiefer aus, was dann auch eine noch größere Stufe zur Ladekante zur Folge hat.

Desweiteren wirkt der Focus von aussen sehr dynamisch, allerdings an manchen Stellen auch im Design zerklüftet, ich denke das dr Kombi da harmonischer aussehen wird.

Was mir an dem Fahrzeug auch noch aufgefallen ist, es gab Farbunterschiede zwischen den Kunststoff- und den Blechteilen (Lack war dieses auffallende grün zum Launch des Focus).
Auf die erste Fahrt bin ich gespannt, da hatte ich gestern keine Zeit mehr für.
 

gappl

Newbie
Registriert
27 März 2011
Beiträge
5
Das mit der Zerklüftung im Design scheint ja in letzter Zeit ein Trend zu sein. Aber die Regeln des Designs übersteige oft die Grenzen des Vorstellungsvermörgens einfacher Menschen.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Calibär schrieb:
Sesam öffne dich!, schließlich soll es sich ja um den größten Laderaum seiner Klasse handeln.
Berechnen die da das Volumen des Handschuhfachs und des Aschenbechers mit?
Der Laderaum ist lang.
Der Laderaum ist breit.
Der Laderaum ist sowas von flach, das ich da ja kaum unseren neuen (platzsparenden) Buggy rein bekomme.
Ich glaube in dem Fall ist das vollwerige Reserverad schuld gewesen, das sich dann unter dem Laderaumboden versteckt hat.
Wenn sich dort eine Dose Tirefit anstelle des Rades versteckt, fällt der Kofferraum sicher fast 20cm tiefer aus, was dann auch eine noch größere Stufe zur Ladekante zur Folge hat.
Naja, was erwartest Du von einem Schrägheckmodell der unteren Mittelklasse?
Dass der 5-Türer vermutlich den kleinsten Kofferraum der 3 Heckvarianten hat, ist eigentlich doch nahe liegend.

Mit Kinderwagen wäre der Turnier oder einer der (von mir ja soooo geschätzten) C-MAXE sicher praktischer :ja
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Habe mir gesterrn zur offiziellen Vorstellung den neuen Focus genauer angeschaut. Das Interieur wirkt hochwertig, aber die Mittelkonsole total überladen. Von außen betrachtet muss einfach festgehalten werden, dass die Heckpartie an Hässlichkeit nicht zu übertreffen ist, die Seitenansicht bieder/langweilig und die Front total sportlich und sehr gelungen aussieht.
Echt schade, dass es keinen Zweitürer gibt, denn der hätte das Zeug zum Sportler gehabt, aber mit mehr als zwei Türen ist das nur Wunschdenken und Verarsche, auch wenn Offizielle immer wieder Gegenteiliges betonen!
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Pumarius schrieb:
Echt schade, dass es keinen Zweitürer gibt, denn der hätte das Zeug zum Sportler gehabt, aber mit mehr als zwei Türen ist das nur Wunschdenken und Verarsche, auch wenn Offizielle immer wieder Gegenteiliges betonen!

Ich denke schon, daß ein Zweitürer kommt. Er heißt dann nur nicht "Focus", sondern irgendwie anders (vgl. Opel Astra). Ein richtiges Coupe ist natürlich noch einmal etwas ganz anderes. Darauf werden wir bei Ford wohl noch ein paar Jahre (Jahrzehnte?) warten müssen.
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
bird of prey schrieb:
...
Naja, was erwartest Du von einem Schrägheckmodell der unteren Mittelklasse?
Dass der 5-Türer vermutlich den kleinsten Kofferraum der 3 Heckvarianten hat, ist eigentlich doch nahe liegend.

Mit Kinderwagen wäre der Turnier oder einer der (von mir ja soooo geschätzten) C-MAXE sicher praktischer :ja

Der C-Max ist sicher praktischer, und mein Favorit ist der Grand ohne die Sitze 6 & 7.
Nur Ford behauptet ja, wenn ich das richtig gelesen habe, den größten Laderaum seiner Klasse zu haben.
Wenn dem wirklich der Fall sein sollte, wieso paßt dann da unser Kinderwagen nicht rein, dafür aber in einem Golf 5 Facelift genau schmatzend?
Es wäre schön, wenn es da mal eine Messmethode gäbe, die auch wirklich der Realität entspricht, und nicht zum Kofferraum noch die Hohlräume unter dem Laderaumboden mit eingerechnet werden.
Abgesehen davon, ich will keinen 5 Tr. haben, wie schon geschrieben Grand oder Vivaro, Vito oder T5.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben